AOK will trotz Ruhendstellung der Vollstreckung vollstrecken?!

12. Mai 2021 Thema abonnieren
 Von 
rrrRRR111
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)
AOK will trotz Ruhendstellung der Vollstreckung vollstrecken?!

Habe aus früherer Zeit noch einen Rückstand bei der AOK. Da ich derzeit Sozialleistungen beziehe (Alg2), wurde mir von der AOK gesagt, dass die Vollstreckung davon erst einmal ruhend gestellt wird. Jetzt habe ich aber kurz darauf einen Brief mit einer Vollstreckungsankündigung bekommen.

Ist diese Ruhendstellung der Vollstreckung eine interne Regelung der AOK oder habe ich einen Rechtsanspruch darauf?

Ich vermute, dass es hier einfach zu einer zeitlichen Überschneidung kam. Der Brief wurde kurz bevor mir das mit der Ruhendstellung der Vollstreckung mitgeteilt wurde, veranlasst.

Soll ich da jetzt anrufen, und mit Verweis darauf bitten, dass diese Ankündigung wieder zurück genommen wird?

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

Zitat (von rrrRRR111):
Soll ich da jetzt anrufen, und mit Verweis darauf bitten, dass diese Ankündigung wieder zurück genommen wird?

Das wäre das sinnigste, als ersten Schritt ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Hast du das mit der Ruhendstellung schriftlich bekommen?

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
rrrRRR111
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von mepeisen):
Hast du das mit der Ruhendstellung schriftlich bekommen?

Mir wurde am Telefon gesagt, dass das dann so gemacht wird, weil das in solchen Fällen halt deren Vorgehensweise ist.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Telefonate sind leider nichts Wert. Du könntest es nochmal schriftlich bei der AOK probieren. Wenn das nicht klappt und man sich nicht an das Telefonat erinnert, kannst du dagegen nichts tun.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.149 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen