Abfindung und Insolvens

10. Mai 2006 Thema abonnieren
 Von 
Fips
Status:
Beginner
(86 Beiträge, 12x hilfreich)
Abfindung und Insolvens

ich bin seit einem halben Jahr mit 35 Tsd.Euro in die Privat-Insolvens gegangen.
Ein Aktienpaket von 8000 Euro wo noch eine Sperrfrist drauf lag war gleich in die Masse gewandert.
Nun hätte ich die Möglichkeit mich von meiner Firma für 60 Tsd.Euro abfinden zu lassen.Sehr verführerisch,wenn man ohnehin nicht für ewig den Schichtdienst mehr machen möchte,und nach der Abfindung gleich einen Anschluss-Job findet.
Nun würde ich gern wissen wie viel ich dann noch in die Masse zahlen muss damit ich alle Schulden los wäre.Sind das die 35 Tsd.minus die 8000 Euro die schon geleistet wurden,oder muss man mit dem Treuhänder eine Summe aushandeln die den grossteil der Schulden begleicht.Was ist der richtige und beste Weg für mich.???

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

Hallo Fips,

zunächst ist erstmal der gesamte Abfindungsbetrag an die Masse zu zahlen. Abfindungen sind einmaliges Arbeitsentgelt, das voll pfändbar ist. Daher greifen auch nicht die Pfändungstabellen des § 850 c ZPO .

Zu beachten ist auch, dass Abfindungen seit diesem Jahr zu versteuern sind. Es wird also wohl nicht bei den 60 T€ bleiben. Davon wird wohl noch einiges an Vater Staat als Steuereinnahme gehen. Ob dann letztendlich der noch verbleibende Abfindungsbetrag zur Deckung sämtlicher Insolvenzforderungen und der Kosten des Insolvenzverfahrens ausreicht, muss dann abgewartet werden. Wenn etwas übrig bleibt würde dein Treuhänder dies an Dich auszahlen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.882 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen