Abofalle PVZ

14. Mai 2021 Thema abonnieren
 Von 
GLAkos
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)
Abofalle PVZ

Hallo undzwar bin ich bei einer Abo Falle reingefallen.
( Pressevertriebszentrale GmbH & Co. KG )

Es fing so an das im vergangen Jahr Ende Dezember Zeitschriften kamen und, dass jede Woche lang. Ich habe erst nichts unternommen, da, ich dachte es würde, irgendwann aufhören.
Dies war, leider nicht der Fall und ich habe mich dann online erkundigt was für ein Unternehmen es ist. Vorher hatte ich überhaupt keine Ahnung über diese Firma/Unternehmen und wusste nicht mal das ich in die Falle rein getappt bin.

Schließlich habe ich mich bei dem Kundenservice von der Bild gemeldet und die meinten sie würden meine Daten nicht verfügen.
Später als ich nochmal angefragt habe, hieß es sie würden meine Daten haben und nicht der Auftraggeber zu sein.

Ich weigerte mich Zahlung an denen zu leisten und heute kam schließlich ein Inkasso schreiben an mit einer Zahlung für Zeitungen über 200€. Schließlich habe ich mich einen Freund anvertraut und er riet mir die Polizei zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

-- Editiert von Moderator am 14.05.2021 13:25

-- Thema wurde verschoben am 14.05.2021 13:25

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120179 Beiträge, 39842x hilfreich)

:forum:


Danke für den Bericht.
Fragen hat man keine?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
GLAkos
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von GLAkos):
Freund


Ich habe fragen sonst würde ich den Text nicht schreiben. Wie soll ich denn weiter vorgehen?

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120179 Beiträge, 39842x hilfreich)

Zitat (von GLAkos):
Wie soll ich denn weiter vorgehen?

War man schon bei der Polizei?



Zitat (von GLAkos):
Es fing so an das im vergangen Jahr Ende Dezember Zeitschriften kamen und, dass jede Woche lang.

In der Regel fängt es nicht so an, sondern damit, das man seine Daten irgendwie an diese Leute gibt.
Da wäre mal relevant zu wissen, wie genau das passiert ist.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Daskalos
Status:
Lehrling
(1035 Beiträge, 178x hilfreich)

richtig!
1) Irgendwo hast du denen ja deine Daten gegeben und (indirkt!) gesagt: Ja ich will diese Zeitung haben! Denn auf der zugeschickten Zeitung ist ja ein Kleber mit deiner Adresse.
2) hast du ja schon einige Zeitungen geschickt bekommen und nichts unternommen. Deshalb kann man davon ausgehen, dass du die wolltest! (Wie viele hast du denn schon bekommen?)

Noch einmal: Wenn du etwas unterschrieben hast mit: Ja ich will xxx 2 Jahre lesen! Sieht es schlecht aus!

Überlege noch einmal genau, ob du oder Lebenspartner oder Kinder etwas unterschrieben haben und lass dir das zeigen!

0x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
GLAkos
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von Daskalos):
berlege noch einmal genau, ob du oder Lebenspartner oder Kinder etwas unterschrieben haben und lass dir das zeigen!


Ich wollte die Zeitschriften nicht haben und soweit ich weiß hat niemand aus der Familie unterschrieben.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Daskalos
Status:
Lehrling
(1035 Beiträge, 178x hilfreich)

Gut, aber die erfinden ja die Adresse auch nicht! Und durch die Straßen laufen und Namen von Klingeln abschreiben, machen die auch nicht!

Machs so, wies Mepeisen geschrieben hat: Schreib dem Inkasso, die sollen den Vertrag schriftlich nachweisen. So erfährst du wenigstens, wie er zustande gekommen ist.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7232 Beiträge, 1522x hilfreich)

Ich würde das Inkasso NICHT anschreiben. Sollen sie eben einen Mahnbescheid bei Gericht erwirken. Und wenn Du den vorliegen hast, widersprichst Du ganz einfach

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Jonathon
Status:
Praktikant
(854 Beiträge, 289x hilfreich)

Zitat (von cirius32832):
Ich würde das Inkasso NICHT anschreiben. Sollen sie eben einen Mahnbescheid bei Gericht erwirken. Und wenn Du den vorliegen hast, widersprichst Du ganz einfach


Würdest Du mir den Grund dafür verraten?

Denn, wenn hier nicht einmalig widersprochen wird, wäre eine Übermittlung an Auskunfteien zulässig.
Das würde ich für eine schlechte Idee halten.

Von daher würde ich, wie vom mepeisen bereits empfohlen, einmal der Forderung beim IKB widersprechen.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt: Keine Rechtsberatung. Es gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Gut, aber die erfinden ja die Adresse auch nicht! Und durch die Straßen laufen und Namen von Klingeln abschreiben, machen die auch nicht!

Aber so etwas ähnliches. Das sind ganz üble Maschen, was auch bekannt ist. Da sind das mitunter harmlos aussehende Umfragen oder auch Unterschriftensammlungen für einen guten Zweck, wo dann der Zettel leicht beiseite geschoben wird und statt für den guten Zweck zu unterschreiben hat man plötzlich einen Vertrag unterschrieben. Ganz üble Maschen, klare Straftaten, aber da auch PVZ oft genug die Betrüger deckt und so tut, als wüssten sie von nichts und auch nicht, wer das war, ist die Ermittlung dann schwierig.

Wenn man sich aber von Anfang an mit klaren Worten wehrt, rudern die schnell zurück, denn ständige Strafanzeigen wollen die erst Recht nicht.

Ansonsten kann man theoretisch natürlich abwarten, bis es einen Mahnbescheid gibt. Außer dem bereits angesprochenen negativen Schufa-Eintrag (bei PVZ aber eher selten, soweit ich weiß), begibt man sich damit nicht in eine schlechtere Position.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Darkstar82
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 19x hilfreich)

Zitat (von cirius32832):
ch würde das Inkasso NICHT anschreiben. Sollen sie eben einen Mahnbescheid bei Gericht erwirken. Und wenn Du den vorliegen hast, widersprichst Du ganz einfach

Signatur:


Spitzenidee...

dann legen die vor Gericht einen Vertrag vor und du hast ein Problem.

Mepeisen hat den Weg genau richtig beschrieben, checken was die haben und dann entsprechend drauf reagieren.

-- Editiert von Darkstar82 am 15.05.2021 15:41

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.019 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen