Accredis Inkasso - Dispo Bank

16. März 2009 Thema abonnieren
 Von 
kahu
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Accredis Inkasso - Dispo Bank

Hallo zusammen!
Hier mein Fall im Schnelldurchlauf:
Hatte ein Postbank-Girokto. Arbeitgeber zahlte schleppend dann nur noch aus der Ladenkasse. Seit Dez.bekomm ich wg.Kündigung ALG.
PB forderte Dispo umgehend zurück-ich unterbreitete Vorschläge, da ich das Geld nicht hab. PB setzte Frist für Ratenzahlungsvereinbarung. Ich schickte diese fristgerecht per Einschreiben weg.
Kto.wurde trotzdem gekündigt und "Fall" an accredis inkasso übergeben. Neuer Ratenzahlungsvorschlag-die wollen gut das 3fache.
WAS NUN?!?

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
anephan
Status:
Lehrling
(1270 Beiträge, 416x hilfreich)

Nicht so einfach:
Sie haben den Vertrag gebrochen, wenn Ich Sie richtig verstehe.
Das ist natürlich nicht beabsichtigt gewesen, aber nachdem Ihr Arbeitgeber "schleppend" Ihre Bezüge bezahlte, hätten Sie Ihr Konto nicht mehr überziehen dürfen. Das war dann zumindest fahrlässig ...
Auch ist die Bank nicht verpflichtet, im Falle einer Auseinandersetzung bezgl. des Dispokredits, Ihr Vergleichsangebot anzunehmen. Sie ist überhaupt nicht verpflichtet ein solches Angebot zu unterbreiten. Insofern haben und hatten Sie nie einen Anspruch auf einen solchen!?
Andererseits hat die Bank - unabhängig von Ihrer misslichen Lage - sehr wohl ein Anrecht auf Einhaltung der mit Ihnen getroffenen Vereinbarungen ...
Ich möchte nicht, dass Sie dies missverstehen - das soll kein Vorwurf sein.
Aber ich fürchte, dass die Bank hier am längeren Hebel sitzt. Sie können allenfalls prüfen, ob die Gebühren korrekt berechnet worden sind.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Was soll die Weitergabe an den Inkassoladen wenn die Bank über den Sachverhalt bereits in Kenntnis gestzt worden ist ???
Will man von der finanziellen Notlage des TE evtl profitieren ?
Kann ich mir bei einem seriösen Bankunternehmen wie bei der Postbank nicht vorstellen ;)
Die Inkassogebühren des extern beauftragten Inkassobüros würde ich nicht begleichen. Gegenüber der Postbank an die Schadensminderungspflicht hinweisen und die Bank darüber informieren das Du mit dem Gedanken spielst ein Gespräch mit dem Ombudsmann zu führen (ist kostenlos)

http://www.postbank.de/postbank/wu_ombudsmann.html



-- Editiert am 16.03.2009 22:06

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
anephan
Status:
Lehrling
(1270 Beiträge, 416x hilfreich)

Ja klar - dann kriegen die mächtig Angst ... :)

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.971 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen