Ärger mit CosmosDirekt und Creditreform Hamburg

21. Mai 2017 Thema abonnieren
 Von 
fb466276-13
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Ärger mit CosmosDirekt und Creditreform Hamburg

Wir haben im Dezember letzen Jahres unser Auto verkauft, da wir das Auto am 19.12. verkauft haben hatten wir Geld von der Cosmos zurück erhalten, waren etwas über 60€ etwas hoch aber wir hatten uns dabei nichts gedacht.
Ende Dezember haben wir im Online Banking festgestellt das ein Vermerk für eine Abbuchung im Januar von der Cosmos vermerkt war, also Cosmos angerufen und gefragt was das soll, der Mitarbeiter teilte uns mit, das sei ein Fehler und wir können den Betrag von der Bank zurückbuchen lassen. Wie gesagt so getan und den Betrag für Januar 2017 zurückbuchen lassen. Nun erhalten wir Mitte April ein schreiben der Creditrreform bezüglich einer nicht bezahlten Rechnung. Bei der ganzen Geschichte stellte sich kurz und knapp raus das der hohe betrag der uns im Dezember zurückerstattet wurde, daraus resultierte das die Cosmos die Abbuchung für Januar vermerkt hatte und nicht mehr rückgängig machen konnte und somit das Geld hätte im Januar von unserem Konto abgehen sollen... Deshalb hat Cosmos die Hohe Rückzahlung im Dezember geleistet hat uns jedoch mit keinem Einzigen schreiben kontaktiert, jedenfalls ist bei uns kein Brief eingegangen... Weder warum der hohe betrag ausgezahlt wurde und auch keine erinnerung oder Mahnung oder irgendwas bezüglich einer offen stehenden Rechnung. Creditreform schickte nun Kopien davon mit der Aussage es sei auch nichts zurückgekommen doch erhalten haben wir wirklich nichts... das Creditreform schreiben war das erste was wir von denen gehört haben und waren direkt schockiert was da los sei.... Cosmos bleibt auch dabei sie haben uns kontaktiert ist jetzt unser Problem... Bin dann auf einen Thread auf dieser Seite gestossen und bin den Sachen nachgegangen die dort angegeben waren... Bei der Summe geht es um 155€ habe wie empfohlen in dem anderen Thread die Hauptforderung samt Zinsen und Auslagen überwiesen, die Creditreform hat jedoch ganze 13 Euro weniger verrechnet. Überwiesen habe ich den Betrag direkt an die Cosmos mit dem vermerk Hauptforderung. Habe auch ein schreiben geschrieben wegen Widerspruch etc und das ich eine Beschwerde einreichen werde wegen Unterschlagung. Jetzt kam ein Brief mit folgendem Inhalt:

Bezüglich der Inkassokosten wird der Widerspruch nicht akzeptiert. Sie hatten es selber in der Hand hier aufgrund der Schadensminderung die Forderung der Cosmos nach den Mahnungen der Mandantin auszugleichen. Leider haben sie die Mahnung ignoriert.

Also irgendwie wollen die das nicht verstehen das wir nie was bekommen haben und drohen damit das sie das an die Rechtsanwälte zum Einzug geben bzw damit vor Gericht gehen werden.


Was tun Leute ??? Die Frist wurde zum 25.05. gesetzt ...

Bitte hilft mir.... Es ist wirklich dringend!
Einerseits ich habe keine Lust noch mehr zu bezahlen und andererseits ist es doch nicht meine Schuld, ich habe nie einen Brief erhalten also was soll der Blödsinn... An Geld mangelt es bei uns nicht aber es fällt auch nicht vom Himmel und warum sollte ich ein schreiben ignorieren, wenn da was angekommen wäre hätten wir es auch direkt beglichen!

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12313.09.2017 08:51:03
Status:
Student
(2271 Beiträge, 713x hilfreich)

Zitat (von fb466276-13):
Habe auch ein schreiben geschrieben wegen Widerspruch etc


Und was stand da drin? Vernünftige Abrechnung und Zugangsnachweise für Mahnungen gefordert?

Zitat (von fb466276-13):
Was tun Leute ??? Die Frist wurde zum 25.05. gesetzt ...


Würde das weiterhin ignorieren. Wenn die ein Buchungschaos veranstalten, ist das deren Verschulden.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2427 Beiträge, 719x hilfreich)

Gepfefferte Antwort schreiben:

Sehr geehrtes IB,

Ich werde ihre Kosten mangels Verzug nicht ausgleichen.
Desweiteren werde ich beim Aufsichtsgericht den Entzug ihrer Zulassung beantragen. Offenbar sind Sie nicht in der Lage Ihr Geschäft zu betreiben.
Ich untersage die Speicherung und Weitergabe meiner Daten gem. BDSG und die telefonische/per Außendienst persönliche Kontaktaufnahme.

MfG
...

Auf nix weiteres reagieren, nur falls der MB kommt WI per Einschreiben ans Gericht.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
die Creditreform hat jedoch ganze 13 Euro weniger verrechnet

Das wäre der Moment, wo ich zur Polizei gehen würde. Strafanzeige gegen Unbekannt (Mitarbeiter der Cosmos und der Creditreform) wegen Verdacht des Betrugs und der Unterschlagung.
Die lassen einfach Geld verschwinden und tun so, als seien 13€ zu wenig überwiesen worden. Das geht so nicht und ist im Grunde Betrug. Denn es ist alles vorhanden: Täuschung, ein provozierter Irrtum, Vermögensschädigung bei dir und Bereicherung bei sich selbst. An ein Versehen glaubst du natürlich nicht, denn das ist ja normalerweise alles automatisiert und vertippt hat sich da gewiss auch niemand.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Hallo TS
Kann ich persönlich bestätigen
Habe selbst mal Geld an Cosmos über wiesen und bei der Crefo Abrechnung haben rund 6 oder 7 Euro gefehlt.

Darauf hingewiesen wurde dies mit einem "Buchungsfehler" entschuldigt.

Im Netz gibt es zahlreiche Fälle in diesem Zusammenhang. ;)

Die inkassogeb habe ich nicht bezahlt und diese wurden auch trotz verzug nicht eingeklagt

Weil :

http://rechtsprechung.over-blog.com/2013/12/gerichtsurteile-inkassokosten.html

Weise die Crefo auf die fehlenden Taler hin und fordere unter Fristsetzung um Aufklärung

Signatur:

EX Inkasso MA - keine juristischen Fachkenntnisse

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Kommen irgendwie sehr oft vor, diese angeblichen "Buchungsfehler". ;-)

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.295 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen