Alte Forderung Kontoführungesgebühr jetzt als Darlehenforderung durch Inkasso

15. Oktober 2021 Thema abonnieren
 Von 
anderssein39
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)
Alte Forderung Kontoführungesgebühr jetzt als Darlehenforderung durch Inkasso

Guten morgen!
Ich hatte bis 2017 ein Konto bei der N26 welches fristgerecht gekündigt wurde.
N26 versuchte damals das gerichtliche Mahnverfahren welches Ich dann schriftlich widersprochen habe.
Danach kam 1 Jahr garnichts und seit 2020 immer mal wieder die Forderung der Ich dann auch erklärte das Ich gekündigt habe und der Forderung widerspreche.
Heute hatte Ich eine E-Mail von EOS mit einer Darlehensforderung durch N26 über die Summe 62,96 und einer Smartphone Angabe welches Ich erst in diesem Jahr bekommen habe.
Folgender SAtz der E-Mail: Der Abschluss des Darlehensvertrages erfolgte über die App durch das Handy HUAWEI CMR-AL XX . Die dazu anfallenden Gebühren entnehmen Sie bitte der Internetseite der N26 Bank.
Ist das schon Betrug?
Die Forderung verjährt dieses Jahr im Dezember 2021.
Das ist eine Frechheit Forderung neu benennen und die Verjährung umgehen.
Telefonisch hat EOS mir das Darlehen bestätigt was Ich abgeschlossen haben soll.

Nachsatz: Es gab in diesem Jahr tatsächlich den Versuch ein N26 Konto zu eröffnen.
August September war das allerdings auch bei weiteren Banken, und mit einem weiteren Smartphone welches aber Kameratechnisch nicht brauchbar für das VideoIdent war, deshalb das 2 Smartphone als Versuch.
Dieses scheiterte jedoch am VideoIdent da das Micro des Telefons kaputt ist. Ein Konto wurde nicht eröffnet.




-- Editiert von anderssein39 am 15.10.2021 09:59

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
The Mentalist
Status:
Praktikant
(970 Beiträge, 296x hilfreich)

Zitat:
Ist das schon Betrug?

Nein.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31998 Beiträge, 5631x hilfreich)

Zitat (von anderssein39):
welches fristgerecht gekündigt wurde.
Und das Saldo bei N26 war ausgeglichen?

Betrug oder Frechheit ist nicht erkennbar.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119642 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von anderssein39):
Ist das schon Betrug?

Selbstverständlich fällt das vortäuschen einer nicht existenten Forderung unter Betrug, wenn dies vorsätzlich gemacht wurde.
Dummerweise passieren den Inkassos aber stets nur Irrtümer und "IT technisch bedingte fehlerhafte Datensätze".

Dennoch würde ich bei der Polizei Strafanzeige erstatten gegen die Geschäftsführer so wie gegen den der das Schreiben verfasst hat und mit der Bestätigung der Erstattung der Strafanzeige dem Inkasso entsprechend antworten.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
anderssein39
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Und das Saldo bei N26 war ausgeglichen?

Ich hatte 2017 bei N26 ein Konto dies ist mit Einschreiben gekündigt worden.
Das Konto war auf Guthabenbasis.
Das wollte N26 damals nicht wahr haben und Sie haben versucht per Gerichtlichen MAhnverfahren dagegen vor zu gehen.
Dem habe Ich zeitnah widersprochen.
Das Schreiben mit dem Telefon kann nur von August S/ September 2021 sein da Ich zu dem Zeitpunkt nach einer anderen Bank gesucht hatte.
Nach Prüfung der Forderung und des Zeichens aus 2017 ergibt sich das man gerade versucht über die fehlgeschlagene Registrierung 2021 (Videoidentanbieter hat die Registrierung wegen Probleme mit dem Audio abgebrochen) anscheinend trotzdem an das Geld zu kommen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119642 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von anderssein39):
Ich hatte 2017 bei N26 ein Konto dies ist mit Einschreiben gekündigt worden.
Das Konto war auf Guthabenbasis.
Das wollte N26 damals nicht wahr haben und Sie haben versucht per Gerichtlichen MAhnverfahren dagegen vor zu gehen.

Was konkret hat N26 denn da gefordert?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Anmerkung zum Betrug: Ich halte das ebenfalls für Betrug, ggf. auch gewerblichen Betrug. Warum? Klar ist für mich aufgrund der Schilderung, dass es keine Darlehensforderung ist, dazu ist der Betrag zu niedrig und sachlich (Kontoführungsgebühr) passt es auch erst mal nicht. Der Knackpunkt ist hier für mich, dass durch den Versuch, es als Darlehensforderung zu deklarieren, wohl das Verjährungsproblem umgangen werden soll. Stichwort: Darlehensforderungen sind ggf. 10 Jahre gehemmt.

Ich würde mir ansonsten keinen Kopf machen. Das ist in meinen Augen seit spätestens Mitte diesen Jahres verjährt. Forderung aus 2017 + 3 Jahre = Ende 2020. Dann etwa halbes Jahr für den (erfolglosen) Mahnbescheid = Mitte 2021 verjährt.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
anderssein39
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo!
Im April 2021 habe Ich wegen Probleme einen Bankwechsel machen wollen und habe auch bei der N26 versucht ein Konto zu eröffnen, dies scheiterte aber am Audio und der Videoident Anbieter beendete die Verbindung es wurden auch keine Ausweisdokumente hochgeladen.
EOS schickte mir jetzt ein Schreiben Ich hätte mit N26 einen Vertrag für ein Darlehen über 62 Euro und ein paar Cent.
Hier mal das Schreiben https://bilderupload.org/bild/1b3873679-n26-geschw-rzt-0001
Die Kontonummer ist aktiv bzw. gehört N26
Ich versuche jetzt mal eine Kopie des Personalausweises zu bekommen da Ich einen neuen habe, den N26 nicht haben kann.




-- Editiert von anderssein39 am 18.10.2021 18:31

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.044 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.