Amazon Inkasso wucher

22. Mai 2019 Thema abonnieren
 Von 
Spash2K
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 0x hilfreich)
Amazon Inkasso wucher

Guten Abend,

Ich habe Heute einen Brief von einem Inkassobüro erhalten. Dieses hat mir eine Forderung von 41,02€ in Rechnung gestellt.
Da in meinem Amazon Kundenkonto nichts zu finden war, habe ich Amazon angerufen. Es stellte sich raus, das ich eine Mahnung per Mail nicht gesehen habe. Kein Wunder, da ich Amazon als Spam markiert habe. Seit ich Prime habe bekomme ich mindestens 3 bis 4 mails die Woche von denen. Also nehme ich solche Mails auch nicht ernst. Da ich ja auch ständig irgendwelche Spam und Fake Mails von Paypal bekomme. Erst letzte woche sollte ich einen Laptop bekommen wenn ich ein par Fragen zu Amazon beantworte.
Nun habe ich einen offenen Betrag von 3,99€ weil mein Konto scheinbar nicht gedeckt war. Normalerweise sperrt doch Amazon die Konten bei offenen Rechnungen. Aber scheinbar nicht bei mir. Ich konnte fröhlich 11 mal weiter bestellen. Die Rechnungen wurden auch bezahlt. Amazon hat ein Lastschriftverfahren bei meiner Bank. Und Amazon hat auch kein zweites mal versucht das Geld einzufordern.

Wie verhalte ich mich jetzt richtig? Ich meine ja, ist mein Fehler gewesen, aber ich bin eigentlich nicht bereit 41,02€ zu zahlen. Eine Bearbeitungsgebühr von 5 bis 7 € hätte ich noch verstanden. Aber ist das nicht eindeutig zu viel?
Muss Amazon nachweisen das ich die Mahnung erhalten habe?


Vielen Dank für die schnelle Hilfe


Mit freundlichen Grüßen

Spash2k

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119353 Beiträge, 39714x hilfreich)

Zitat (von Spash2K):
Seit ich Prime habe bekomme ich mindestens 3 bis 4 mails die Woche von denen. Also nehme ich solche Mails auch nicht ernst.

Das ist dann der Faktor "selbst schuld".

Wie ist es mit den Kontoauszügen und der Information von der Bank gewesen? Auch nicht ernst zu nehmen?



Zitat (von Spash2K):
Und Amazon hat auch kein zweites mal versucht das Geld einzufordern.

Ja, das liegt daran, das Gerichte solche Hoffungsläufe gar nicht gerne sehen.



Zitat (von Spash2K):
Aber ist das nicht eindeutig zu viel?

Kommt auf den Standpunkt an. Aus Sicht des Inkassos nicht

Zahlen würde ich nur die Hauptforderung, 5 EUR Bankkosten und 2,50 EUR für Auslagen und Zinsen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Spash2K
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 0x hilfreich)

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Klar ich sage ja nicht das ich unschuldig bin. Doch bis dato habe ich Mahnungen immer per Post bekommen und nicht per Mail. Das ist für mich erstmal was neues. Und gibt es nicht etwas wie Verhältnismäßigkeit? Ich meine bei einem offenen Betrag von 3,99 € sind doch 41,02€ nicht mehr Verhältnismäßig oder irre ich mich da?
Vor allem wird doch auch sonst das Konto bei Amazon gesperrt, wenn es noch offene Beträge gibt. Was hier aber nicht der Fall war. Ich habe bestimmt für ca. 300€ weiter eingekauft, auf ca 11 Einkäufe in mehreren Monaten verteilt.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119353 Beiträge, 39714x hilfreich)

Zitat (von Spash2K):
Und gibt es nicht etwas wie Verhältnismäßigkeit?

Nö, da gibt es gesetzliche Sätze die den Maßstab vorgeben, keine prozentualen Sätze. Egal ob man 0,01 EUR, 3,99 EUR oder 80 EUR offen hat.



Zitat (von Spash2K):
Vor allem wird doch auch sonst das Konto bei Amazon gesperrt, wenn es noch offene Beträge gibt.

Anscheinend verfolgen die eine neue Politik, wer fleißig weiter kauft und nur "Kleinkram" offen hat darf offenbar weiter kaufen und Geld in die Kassen spülen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1813x hilfreich)

Zitat (von Spash2K):
bei einem offenen Betrag von 3,99 € sind doch 41,02€ nicht mehr Verhältnismäßig oder irre ich mich da?


Wenn die Gebühren auf gesetzlicher Grundlage erhoben werden, dann geht es nicht um Verhältnismäßigkeit, sondern allein um den Streitwert. Auch für 1 Cent Schulden fallen ja Aufwände an, die nicht etwa nur ein zwanzigstel Cent betragen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Gab es eine Rücklastschrift oder nicht? Was sagt Ihre Bank dazu?

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.521 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen