Aufforderung einer Inkassofirma zur Zahlung einer US-Krankenhaus Rechnung, obwohl diese schon bezahl

3. Dezember 2018 Thema abonnieren
 Von 
JuliaDraxler
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Aufforderung einer Inkassofirma zur Zahlung einer US-Krankenhaus Rechnung, obwohl diese schon bezahl

Hallo,
ich war im September 2018 privat in den USA (Kalifornien) und habe dort einen Schlaganfall erlitten. Ich verbrachte dort einige Tage im Krankenhaus bis ich wieder nach Deutschland zurückfliegen durfte. Ich hatte leider noch keine Aulandsreiseversicherung abgeschlossen, weswegen ich die Kosten der Rechnung zum Krankenhausaufenthalt selber übernehmen musste.
Da ich die Zeit lang nicht zu solchen Angelegenheiten körperlich fähig war, hat das ein Bekannter für mich übernommen. Er wohnt und lebt in den USA. Er hat sich bereit erklärt die Rechnung zu zahlen und ich zahle ihm das Geld zurück. Mit dem Krankenhaus haben wir ausgemacht, dass die der Geldbetrag der Rechnung runtergedrückt wird. Den haben wir dann gezahlt.
Nun habe ich einen Brief erhalten von einem Inkasseunternehmen aus der Schweiz (OVAG International), die von dir verlangen, dass ich diese Rechnung des Krankenhauses zahlen muss. Ich habe mit dem Krankenhaus in der USA gesprochen und die meinen, dass die Rechnung nie bezahlt wurde und deswegen ein Inkassounternehmen beauftragt wurde und wir diese Sache mit dem Unternehmen absprechen müssen.

Nun ist es so: Ich habe den Nachweis, dass ich die reduzierte Rechnung gezahlt habe. Mein Bekannter in den USA meint, dass er sich mit seinen Anwälten diese Angelegenheit mit dem Krankenhaus dort anfechten wird. Er und seine Anwälte haben mir gesagt, dass ich erstmal nicht mit der Inkassofirma reden sollte bis die Sache von dem Bekannten in den USA geklärt wird.
Wie es ausschaut, handelt es sich in meinem Fall um sogenannte "Debt Buyer", die abgezahlte Rechnungen kaufen und die dann nochmal anfordern. (das ist so ein Ding in den USA)

Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll.
Ist das richtig das Unternehmen zu ignorieren bis die Sache in den USA vor Ort geklärt hat? Ich meine ich habe nicht die Rechnung unterschrieben, sondern der Bekannte, weswegen es auch sein Geld ist.
Was kann ich machen, damit ich endlich in Ruhe schlafen kann ohne mir Sorgen um meine Existenz zu machen?
Gruß

Julia

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Mit dem Krankenhaus haben wir ausgemacht, dass die der Geldbetrag der Rechnung runtergedrückt wird.

Hast du das schriftlich?

Zitat:
Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll.

Ich hoffe mal, dein Bekannter verarscht dich hier nicht. Du hast den Zahlungsnachweis schriftlich?

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4210x hilfreich)

Zitat (von JuliaDraxler):
Wie es ausschaut, handelt es sich in meinem Fall um sogenannte "Debt Buyer", die abgezahlte Rechnungen kaufen und die dann nochmal anfordern. (das ist so ein Ding in den USA)


Dagegen spricht die Aussage des Krankenhauses, dass die Rechnung eben nicht bezahlt wurde.

Also große Gretchenfrage, ist es 100% sicher, dass die Rechnung von deinem Bekannten beglichen wurde, oder könnte es tatsächlich sein, dass dieser nichts bezahlt hat?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
JuliaDraxler
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von mepeisen):
Zitat:
Hast du das schriftlich?

Ja das haben wir.

Zitat:

Ich hoffe mal, dein Bekannter verarscht dich hier nicht. Du hast den Zahlungsnachweis schriftlich?

Ja das haben wir auch. Wir haben wirklich alles, was das bezeugen kann.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
JuliaDraxler
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):
Zitat (von JuliaDraxler):
Wie es ausschaut, handelt es sich in meinem Fall um sogenannte "Debt Buyer", die abgezahlte Rechnungen kaufen und die dann nochmal anfordern. (das ist so ein Ding in den USA)


Dagegen spricht die Aussage des Krankenhauses, dass die Rechnung eben nicht bezahlt wurde.

Also große Gretchenfrage, ist es 100% sicher, dass die Rechnung von deinem Bekannten beglichen wurde, oder könnte es tatsächlich sein, dass dieser nichts bezahlt hat?


Er hat es tatsächlich bezahlt. Wir haben alle Nachweise schriftlich. Er hat es Krankenhaus bezahlt, direkt nachdem es heruntergehandelt wurde.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

OK. Dann würde ich zur Polizei gehen. Strafanzeige gegen die Mitarbeiter des Krankenhauses wegen Verdacht des gewerblichen Betruges. Auch, wenn die in den USA sitzen. Das kann ja den dortigen Behörden übergeben werden. Dem Inkasso würde ich schreiben, dass das längst bezahlt ist und dass man die Mitarbeiter des Krankenhauses wegen Betruges angezeigt hat und sollte das Inkasso weiterhin auf einer doppelten Zahlung bestehen, würde man das doch gerne vor Gericht ausdiskutierten.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Wohnst Du in der Schweiz? Das allein

Zitat:
Inkasseunternehmen aus der Schweiz (OVAG International)
ist schon merkwürdig. Entweder man ist auf Dummenfang oder die anderen Umstände spielen da mit.
In der Zwischenzeit vielleicht das Krankenhaus mit Kopie der Zahlungsbelege kontaktieren und selbst um Klärung bitten. Da ist alles schon sehr merkwürdig.


-- Editiert von Mr.Cool am 04.12.2018 13:23

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Und wie sieht dieser Zahlungsnachweis aus?

Oftmals wird in den USA mit Schecks bezahlt. Diese können platzen.
Die Kopie eines Schecks reicht nicht aus, die Zahlung nachzuweisen, da der Scheck möglicherweise nicht gedeckt war.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.991 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen