Bankenfusion und ich zahl die Rücklastschrift ???

5. November 2004 Thema abonnieren
 Von 
German_Panther
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Bankenfusion und ich zahl die Rücklastschrift ???

Hallo Leute,

nur noch Probleme.


Ich habe bei Ebay ein account und zur einfachen Abwicklung die Bankverbindung zum Lastschriftverfahren hinterlegt.

Damit bin ich aus dem Schneider, dachte ich !?!?!?!

Zum Beginn des Jahres hat meine Bank mit einer anderen Stadt fusioniert und deren !! Bankleitzahl übernommen - die Kontonummer hat sich NICHT geändert.

Im März hat ebay versucht EUR 8,00 abzubuchen, was wohl nicht geklappt hat. Seit April habe ich nun EUR 18,00 als Verbindlichkeit auf meinem Konto stehen.

Zuerst habe ich das eine Weile ignoriert, dann hat ebay das account gesperrt und ich habe nachgefragt.

Dabei ist es schon schwierig, mit ebay in Kontakt zu kommen, wenn man sich nicht in sein account anmelden kann.

Nachdem ich einige Falschauskünfte bekam, stellte sich jedoch heraus, dass eben wegen der geänderten BLZ die Zahlung nicht ausgeführt wurde.

Da ich die Bankverbindung nicht ändern und eine manuelle Lastschrift nicht einrichten konnte, sollte ebay mit neuer Verbindung abbuchen. HAT NICHT GEKLAPPT

Jetzt habe ich Post vom ebay Anwalt.


Hier also die Frage:

Ist es mein Verschulden, wenn sich die Bankleitzahl ändert, ICH ebay darauf hinweise, ich keine manuelle Überweisung mache.

Gehört dies nicht zu einer banking software und zur Stammdatenpflege von ebay

Muss ich bezahlen, nur EUR 8,00 , oder EUR 18,00 (inkl. Bank), oder alles auch Anwalt ?????????????????

???????????????

:(


-----------------
"Pech ist, wenn mann trotzdem zahlen muss."

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Super Seven
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 20x hilfreich)

Da ich mir nicht vorstellen kann, daß die Banken nicht über die Änderungen rechtzeitig informieren, wirst Du wohl in den sauren Apfel beissen müssen, weil Du da was verschusselt hast....

Wieso sollte es Aufgabe von ebay sein, die Bankverbindungen regelmäßig zu überprüfen????

Gruss

super seven

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
German_Panther
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Mein elektronic banking Programm meldet und lädt bei fast jeder Internetanmeldung neue Referenzdateien down und weist auf Fehler in der Bankverbindung hin (T-Online banking)



-----------------
"Pech ist, wenn mann trotzdem zahlen muss."

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
www.zielke.ru
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 2x hilfreich)

Anbei ein Mustertexte, wie man sich gegen Gebühren wehren kann. Viele Banken verpacken dann diese Gebühr als Schadensersatz, dann lohnt es sich etwas frecher zu sein. Denn egal wie man diese Gebühr bezeichnet-Schadensersatz oder Kosten der Rücklastschrift-es ist und bleibt iene GEBÜHR!
Machen Sie der Bank klar, dass Sie der Chef im Ring sind, sprechen Sie ruhig einen Wechsel zu einer anderen Bank an.

Alle Tipps ohne Gewähr und keine Rechtsberatung

mfg www.zielke.ru

---------------------------

Entgelt für Lastschriftrückgabe Girokonto -Nr. 12345678

Sehr geehrte Damen und Herren,

meinem Kontoauszug Nr. 54 vom 21.10.2001 entnehme ich, dass Sie ein Entgelt in Höhe von 6,14 € für die Rückgabe einer Lastschrift berechnet haben.

Dies widerspricht der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs vom 21.10.1997 ( XI ZR 5/97 u. XI ZR 296/96 ). Dieser hat mit Urteil vom 13.2.2001 - XI ZR 197/00 auch ein in diesem Zusammenhang verlangtes Benachrichtigungsentgelt für unzulässig erklärt.

Ich erhebe gegen die Abbuchung Widerspruch und fordere Sie auf, die Beträge sofort meinem Konto mit dem Wertstellungsdatum der Belastungsbuchung gutzuschreiben.

Mit freundlichen Grüßen


Anhang: Pressemitteilung

BGH Pressemitteilung


Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit den Urteilen vom 21.10.1997 - XI ZR 5/97 = WM 1997, 2298 und XI ZR 296/96 = WM 1997, 2300 klargestellt, dass die Berechnung von Entgelten im Zusammenhang mit Rücklastschriften unzulässig ist. Er untersagte den verklagten Kreditinstituten, Klauseln in ihrem Preisverzeichnis zu verwenden, die Entgelte für folgende Geschäftsvorgänge vorsehen:

Dauerauftrag - Nichtausführung mangels Deckung
Überweisung - Nichtausführung mangels Deckung
Scheckrückgabe
Lastschriftrückgabe

-----------------
"A.Z."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.349 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen