Hallo,
wenn ich jemanden Rechnungen geschrieben habe für meine Leistung und dies vorher nur mündlich vereinbart wurde, reicht es dann als Beweis aus, dass er einige Emails mit Vertröstungen geschickt hat -> "Nächste Woche überweise ich die Rechnungen" usw. ??
Beitreibung Geld ohne schriftlichen Vertrag
Post vom Inkassobüro?
Post vom Inkassobüro?

Eventuell ja oder auch nicht.
Da kommt es nicht nur auf den Wortlaut und den Kontext an, da müsste man auch mal schauen, ob nicht zuvor schon was geschrieben wurde.
Für das mündliche gibt es keine Zeugen?
Zusatzfrage: Kann man die Leistung irgendwie beweisen? Dann geht die Vertröstung per Mail als Anschein durchaus durch.
Es ist halt nicht unmöglich, so etwas anzugreifen. Aber da muss man schon eine abstruse Geschichte erfinden.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Es geht um eine selbstständige Tätigkeit auf Provisionsbasis, es gibt einen Handelsvertretervertrag mit Provisionsregelung. Zusätzlich wurde, jedoch nur mündlich, eine Fixprovision für die ersten 6 Monate vereinbart. Diese wurde auch bisher in Rechnung gestellt, aber es erfolgen keine Zahlungen.
Lediglich Vertröstungen per Mail, keine einzige Rechnung wurde beanstandet.
Bzw. bin ich mir sicher, dass der Auftraggeber die MwSt. aus den Rechnungen beim Finanzamt sicher schon gezogen hat. Es geht um den Zeitraum 6/2018-12/2018
Zitat:Zusätzlich wurde, jedoch nur mündlich, eine Fixprovision für die ersten 6 Monate vereinbart. Diese wurde auch bisher in Rechnung gestellt, aber es erfolgen keine Zahlungen.
Ich würde es probieren.
Natürlich weiß man nicht, was er mit den Rechnungen machte und ob er das gegenüber Finanzamt geltend gemacht hat und als Ausgabe längst verbucht hat. Spielt auch nur eine untergeordnete Rolle.
Rechnungen wurden gestellt und zugestellt, die Vertröstungen sind Stundungen und insofern macht die Geschichte Sinn. Aber nicht blauäugig sein: Wenn er die Absprache leugnet, kann es nervig und schwierig vor Gericht werden. Nicht unmöglich, aber ein Selbstläufer ist das auch nicht.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
2 Antworten
-
1 Antworten
-
10 Antworten
-
2 Antworten