Berliner S-Bahn Inkasso, bin Student

30. Juli 2011 Thema abonnieren
 Von 
BlnPhoenix
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Berliner S-Bahn Inkasso, bin Student

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Als ordentlich immatrikulierter Student in Berlin ist man verpflichtet (!) eine S-Bahn-Jahreskarte zu erwerben zusammen mit dem Semester-Beitrag. Nun habe ich unglücklicherweise meinen Studenten-Ausweis, der gleichzeitig als Fahrkarte gilt verloren und noch keinen Ersatz. An genau dem selben Tag wurde ich aber beim "Schwarzfahren" erwischt. Nun kriege ich hier plötzlich Forderungen über 106,69 EUR von einem Anwalt, die ich mir nie und nimmer leisten kann!

Was kann ich nun tun, ich mein ich bin ordentlicher Student, habe bezahlt und werde jetzt hier wegen dieser Sache als Schuldner geführt und kann einfach nichts machen, weil ich kein Geld habe!

Vielen Dank und mfG




-----------------
""

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



43 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Steffen Meier
Status:
Lehrling
(1529 Beiträge, 1142x hilfreich)

Die 60,69 sind so nicht durchsetzbar.
Ich würde genau EUR 7,- zweckgebunden an den Anwalt (besser aber an die S-Bahn) überweisen.
Wichtig: Im Überweisungsbetreff schreiben:
"NUR ERHÖHTES BEFÖRDERUNGSENTGELT FÜR FAHRKARTENINHABER".

Falls ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt, würde ich Diesem widersprechen.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
BlnPhoenix
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Gut, danke. Haber jetzt die 7 EUR an die Rechtsanwälte überwiesen.
Mit dem Verwendungszweck:
"Zweckgebunden Überweisung: ERHÖHTES BEFÖDERUNGSENTGELD FÜR FAHRKARTENINHABER"

Bei einer gerichtlichen Mahnung werde ich mich wieder melden und Widerspruch einlegen.

Viele Grüße