Liebe Forumsmitglieder,
ich habe am 14.07.2017 über Ebay Kleinanzeigen ein original verpacktes IPad inklusive Rechnung gegen eine Paypalzahlung mit der Option "an Freunde senden" verkauft. Die Ware wurde nach Erhalt der Paypal-Zahlung und konsekutiver Überweisung des Betrages auf mein Girokonto persönlich mit einem Zeugen übergeben. Es wurde kein Kaufvertrag ausgestellt. Mir ist ausschließlich die Telefonnummer sowie das Aussehen des Käufers bekannt. Am Samstag den 15.07. erhielt ich eine Mail von Paypal mit dem Hinweis auf unrechtmäßigen Kontozugriff. Nach der von PayPal geforderten Stellungnahme wurde der Fall durch Paypal mit dem Ergebnis einer vollständigen Rückzahlung entschieden.
Ich habe über die Internetwache eine Strafanzeige gegen Unbekannt ausgestellt.
Nach Studium dieses wunderbaren Forums habe ich Paypal folgende Mail (an die Adresse kundenbetreuung@paypal.com, sowie über das Problemlösungsformular auf der Website) zukommen lassen:
Zitat:Guten Tag,
sie forderten mich in einer Email vom 24.Juli 2017 auf, eine Zahlung auf mein Paypal Konto in Höhe von 644,50€ durchzuführen um meinen negativen Kontostand auszugleichen. Dieser ist durch einen Fall, der von Ihnen als "unberechtigter Kontozugriff" deklariert wurde entstanden. Ich werden den von Ihnen geforderten Betrag zurückbehalten bis folgende Punkte erfüllt werden:
1. Einen klaren Beweis durch Sie, dass es ein unberechtigter Zugriff war
2. Einen Beweis, dass der Kontoinhaber sein Passwort nicht weitergegeben hat
3. Einen Beweis, dass der Kontoinhaber sein Paypal-Konto, seinen PC und seine Geräte ausreichend geschützt hat (sicheres Passwort, ausschließliche Verwendung des Paypal-Passswort für den Paypal-Account und nicht für mehrere unterschiedliche Internet-Accounts, Virenscanner, Firewall, und weitere entsprechende Sicherheitsvorkehrungen)
4. Einen Beweis für ausreichend hohe und zeitgemäße Sicherheitsmechanismen bei Paypal (Die in der Werbung und auf Ihrer Website suggeriert werden)
Ich bitte Sie mir die oben genannten Punkte ausführlich darzulegen.
Mit freundlichen Grüßen
Meine Fragen lauten nun:
1. Sollte man diese Nachricht zusätzlich per Einschreiben zu PayPal nach Luxemburg schicken?
2. Wie schätzen Sie die Erfolgsaussichten in meiner Situation ein?
3. Welche weiteren Vorkehrungen würden Sie treffen?
4. Sind mittlerweile Fälle bekannt in denen PayPal vor Gericht Zahlungen eingefordert hat?
Ich freue mich sehr über hilfreiche Antworten und werde das Forum natürlich auf dem Laufenden halten
Vielen Dank