Bfs risk & collection gmbH

5. April 2013 Thema abonnieren
 Von 
Saliboard
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Bfs risk & collection gmbH

Hallo,

Ich habe schon gesehen, dass viel anderen haben Fragen über diese unternehmen. Leider habe ich nicht alles verstanden. Ich bin französisch und kann nicht alle Abkürzungen verstehen :)

Mein Problem sieht ähnlich aus wie Sebastian_T Problem. Ich war letztes Jahre eine Erasmus Student in Deutschland und habe ein Internetvortrag mit Vodafone genommen. Am Ende Juli habe ich diese Vortrag stornieren.Alles war in Ordnung habe ich gedacht und ich habe zurück nach Frankreich gefahren.

Aber dieses Woche, (8 Monaten spaeter), habe ich eine Mahnung von BFS risk & Collection gmbH per Post bekommen (ja, in Frankreich). Sie fragen fuer 450€.

So ist die Rechnung:

Haupt-/Restforderung : 339.25
5.00 Prozentpunkte über Basiszins: 4.90
vergerichtliche Mahnauslagen*: 10.00
Kosten Personnen und Kontenprüfung : 7.00
monätliche Kontoführungskosten : 5.00
Auslagen*: 9.00
Inkassovergütung*: 81.00

Die drei Linien mit Sternen sind die Linien, dass ich überhaupt nicht verstanden habe.
Aber dann habe ich auch Problemen zu verstehen, wie haben sie solche Summe gefunden. Wenn die Stornierung nicht funktioniert hätte, dann wäre die Restforderung gegen 240 € und nicht 339€.

Aber eigentlich habe ich nie etwas (per mail oder per Post) bekommen, das sagt, dass es ein problem mit die Stornierung gab. Ich habe nie Rechnung von Vodafone oder diese Unternehmen bekommen, und jetzt fragen sie mir für alle meine Bankinformationen...

Können Sie bitte mir erklären was solle ich tun und ob Sie eine ähnliches Problemen hatten, dann, was haben sie gemacht?

Ich entschudige mich für die Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Dankeschön



-----------------
""

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

quote:
Internetvortrag mit Vodafone genommen.

Mobilfunk oder DSL (Festanschluß)?
In welcher Form wurde "storniert/gekündigt"? Liegt eine Bestätigung oder Stellungnahme von Vodafone vor?
Hast Du die Online-Billings gecheckt?

Du hast vermutlich einen 24-Monatsvertrag angeschlossen, aus dem man nicht ohne weitere Kosten rauskommt. Die Fragen oben deswegen um zu klären ob Restzahlung bis Ende der 24 Monate fällig wird oder nur eine verkürzte Frist von 3 Monaten.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zu deinen Sternchen:
- vorgerichtliche Mahnauslagen: Das ist Beispielsweise Briefporto für Mahnschreiben usw. 10€ könnten je nachdem gerechtfertigt sein.
- Auslagen: Ähnlich wie die Mahnauslagen. Fragwürdig, sowas doppelt aufzuführen, könnte aber OK sein.
- Inkassovergütung: Das ist ein Posten, der wohl sowieso falsch berehcnet ist. Auch ist das nach Meinung vieler Gerichte nicht erstattungsfähig. Das bedeutet, dass man diesen Posten normalerweise nicht bezahlen muss.

Die weiteren Punkte.
- monatliche Kontoführungskosten: Ist frei erfunden und muss nicht bezahlt werden.
- Kosten Personnen und Kontenprüfung: Ich nehme an, dass Vodafone deine neue Adresse bekannt war. Dann macht auch dieser Posten keinen Sinn bzw. muss nicht bezahlt werden.

quote:
Wenn die Stornierung nicht funktioniert hätte, dann wäre die Restforderung gegen 240 € und nicht 339€.

Wie kommst du auf die 240€? Wie hoch war deine Monatsgebühr? Wann wurde der Vertrag abgeschlossen (Datum)? Wann genau war die Stornierung?

quote:
und jetzt fragen sie mir für alle meine Bankinformationen...

Das musst du nicht beantworten. Einfach nichts dazu sagen.



-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

-- Editiert mepeisen am 05.04.2013 15:37

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Saliboard
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Antworte.

Es war ein DSL Vortrag in höhe von 30€ pro Monate.
Deswegen verstehe ich nicht die 339€.

Die Stornierung war am 30. July. Und ich hatte auch über die drei Monaten Frist gefragt. (es ist gleich wie im Frankreich) und sie haben mir gesagt, dass wegen Umzug im Ausland könnte ich gleich den Vortrag stornieren. (auch so in Frankreich eigentlich).
So wie so, wenn ich noch drei Monaten bezahlen muss, finde ich 450€ ein bisschen zu hoch. ^^'

Aber nochmal, Dankeschön für die schnell Antworte! :)


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Dan schlage ich folgendes vor. Einen Brief (Einschreiben, sollte es auch in Frankreich geben, also einen Brief, wo du beweisen kannst, dass er angekommen ist) an BFS schicken. Du überweist direkt davor an Vodafone die 3 Monate Gebühren (90€).
Dort schreiben:

quote:<hr size=1 noshade>
Hallo.
Ich weise sämtliche Forderungen vollumfänglich zurück. Weitere Briefe werde ich ignorieren. Einem Mahnbescheid werde ich widersprechen.

Ich bin im Juli nach Frankreich umgezogen. Mir wurde eine sofortige Aufhebung des Vertrages von Vodafone versprochen. Nach §46 Absatz 8 TKG stehen Ihnen nur maximal drei Monatsgebühren zu. Diese habe ich überwiesen.
Da ich nie eine Mahnung bekam, gibt es keinen Verzug.
<hr size=1 noshade>


Im besagten §46 TKG steht das mit den drei Monaten drin. Falls noch weitere Briefe kommen, diese wegheften aber einfach ignorieren. Irgendwann hören die auf. Sollten sie einen gerichtlichen Mahnbescheid erlassen, diesem widersprechen (Da gibt es ein Kreuzchen für widersprechen) und ans Gericht zurückschicken.

Mit einem Umzug ins Ausland ohne Frist aus dem Vertrag zu kommen, geht eigentlich so ohne weiteres nicht. Dafür gibt es eigentlich kein Gesetz, soweit ich das weiss. Bei den ganzen Unternehmen findet sich das auch nirgendwo, so dass du darauf bestehen könntest.



-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

-- Editiert mepeisen am 05.04.2013 16:09

-- Editiert mepeisen am 05.04.2013 16:09

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Ups, Mespeisen war wieder schneller. Was wir nicht alles für die deutsch-französische Freundschaft tun. :)

Um nicht zu verwirren - Mespeisen und mein ursprünglicher Beitrag hatten die gleiche Idee und daher kürze ich meinen Beitrag. Aber folgende Frage noch:
Hast Du eine SCHRIFTLICHE Unterlage oder hast Du mit denen telefoniert? Dein Problem hier: kann eine vertraglich einwandfreie Kündigung nicht nachgewiesen werden, sind die weitere Monate auch zu bezahlen.

Tipp:
Versuche in Dein Vodafone-Dasboard zu kommen und Rechnungen einzusehen. Dann hier wieder berichten.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen