Guten Abend,
ich hatte vor einigen Wochen ein Schreiben einer Rechtsanwaltskanzlei bekommen für eine Forderung der ich direkt Widersprochen habe, da mir diese völlig unbekannt ist. Danach habe ich nie wieder etwas von der Kanzlei gehört.
Heute hatte ich dann eine Mail vom Schufa Update Service bekommen das von der besagten Kanzlei ist Anfrage zur Bonität durchgeführt wurde.
Meine Frage lautet nun, ob sowas trotz Widerspruch gegen eine Forderung gerechtfertigt ist?
Und kann ich dagegen vorgehen?
Danke für die Antwort und noch einen schönen Abend!
Bonitätsanfrage trotz Widerspruch
31. August 2023
Thema abonnieren
Frage vom 31. August 2023 | 20:10
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Bonitätsanfrage trotz Widerspruch
Post vom Inkassobüro?
Post vom Inkassobüro?
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 31. August 2023 | 20:25
Von
Status: Frischling (47 Beiträge, 6x hilfreich)
ZitatMeine Frage lautet nun, ob sowas trotz Widerspruch gegen eine Forderung gerechtfertigt ist? :
Wie kommt man denn drauf, dass der Gläubiger bzw. ein Vertreter des Gläubigers dies nicht durchführen dürfe?
ZitatUnd kann ich dagegen vorgehen? :
gar nicht.
Antwort vom 31. August 2023 | 20:43
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Wenn ich gegen irgendetwas Widerspruch einlege, dürfte man meines Erachtens auch nicht einfach eine Bonitätsanfrage stellen.. Komplett anders. Ich wüsste keinen Grund, warum man aus heiterem Himmel eine Bonitätsanfrage stellt.
-- Editiert von User am 31. August 2023 20:43
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Inkasso" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 31. August 2023 | 21:42
Von
Status: Frischling (47 Beiträge, 6x hilfreich)
ZitatIch wüsste keinen Grund, warum man aus heiterem Himmel eine Bonitätsanfrage stellt. :
Weil scheinbar der Gläubiger meint er hätte einen Anspruch gegen dich.
Um herauszufinden ob sich überhaupt eine Klage lohnen würde, wurde eine SCHUFA Auskunft angefordert.
Auf Grundlage dessen wird sich herausstellen ob der Gläubiger gerichtlich dagegen vorgehen möchte, oder ob das Risiko (z.B. wegen Negativmerkmalen) zu hoch ist.
Ob die Forderung berechtigt ist entscheidet dann der Richter..
Antwort vom 31. August 2023 | 22:54
Von
Status: Unbeschreiblich (114648 Beiträge, 39024x hilfreich)
ZitatMeine Frage lautet nun, ob sowas trotz Widerspruch gegen eine Forderung gerechtfertigt ist? :
Ja.
ZitatIch wüsste keinen Grund, warum man aus heiterem Himmel eine Bonitätsanfrage stellt. :
Ich auch nicht.
Nur gibt es hier keinen "heiterem Himmel" sondern einen sehr guten Grund.
ZitatUnd kann ich dagegen vorgehen? :
Gemäß der Grundregel "Wer es erst erfragen muss, kann es nicht" wird man es wohl nicht können. Weshalb hier das beauftragen eines entsprechenden Rechtsanwaltes zu raten wäre, der dann nach Prüfung mit entsprechender Klage vor Gericht beauftragt würde.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
256.116
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen