Brief von hfg Inkasso zu unbekannter Forderung

24. März 2012 Thema abonnieren
 Von 
Kim26
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)
Brief von hfg Inkasso zu unbekannter Forderung

Hallo!

Habe die Woche eine Forderung der hfg Inkasso erhalten.

Es soll eine Forderung der Telefonica GmbH (früher HanseNet GmbH) seit dem 8.8.2010 gegen mich geben.

Aus 26,90 sind mit Kosten, Zinsen usw mittlerweile knapp 80 Euro geworden.

Ich hatte bis Januar 2010 einen Vertrag mit Alice, kann da überhaupt eine Forderung im August entsehen?

Wie gehe ich nun am besten vor? Also ich habe alles bezahlt bei denen damals und in den letzten 2 Jahren hatte ich keinerlei Kontakt zu Alice, Hfg oder so.

Was ratet ihr mir?

Kim

-----------------
""

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Albarion
Status:
Lehrling
(1718 Beiträge, 690x hilfreich)

Es ist ja die Frage, wie sich die knapp 27 Euro zusammensetzen (die anderen Gebühren sind IB-Märchenkosten die nicht wirklich erstattungsfähig sind).

Lass dir bitte mal von hfg eine Gebührenaufstellung geben und zwar ggf. mit einer Kopie der Belege von Telefonica.
Da außerdem eine Vollmacht seitens hfg fehlt, haben die überhaupt kein Recht irgendwas zu fordern.

Es kann sein, dass dies ggf. Lastschriftrückläufer oder dgl. aus der Zeit während des Vertrages sind :)




-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12311.04.2012 22:52:18
Status:
Student
(2108 Beiträge, 1040x hilfreich)

Gab es bei Alice eine Einzugsermächtigung oder hast du die widerrufen. Evtl. kannst du dich ja noch in ein Alice Konto einloggen und mal nach der Rechnung forschen.

Alice hat übrigens auch Telefon, Fax und Mail zum fragen.

Hast du alles bezahlt mach nix, dann nerven die dich einfach weiter :-)

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Handelt es sich um angebliche Verbindungsentgelte ?

-----------------
""Wer von der Quantentheorie nicht entsetzt ist, hat sie nicht verstanden" (Niels Bohr)"

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Kim26
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)

Zu den Fragen und Bemerkungen: Es handelt sich um "in Anspruch genommene Dienstleistungen".

"Lass dir bitte mal von hfg eine Gebührenaufstellung geben und zwar ggf. mit einer Kopie der Belege von Telefonica.
Da außerdem eine Vollmacht seitens hfg fehlt, haben die überhaupt kein Recht irgendwas zu fordern.

Es kann sein, dass dies ggf. Lastschriftrückläufer oder dgl. aus der Zeit während des Vertrages sind"

Wie fordere ich die Dokumente am besten an? Wie würdet ihr vorgehen?





-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12311.04.2012 22:52:18
Status:
Student
(2108 Beiträge, 1040x hilfreich)

quote:
Es kann sein, dass dies ggf. Lastschriftrückläufer


quote:
Wie fordere ich die Dokumente am besten an?


Mal eigene Kontoauszüge anfordern, bei der eigenen Bank.

Oder mach denen ein Angebot 26,90 + 20 Kosten und die Sache ist erledigt.
quote:

Wie würdet ihr vorgehen?

Die meisten haben so ein Problem nicht . die meisten wissen ob was offen wäre und hätten sich schon lange drum gekümmert.

Du solltest wissen was du willst. Ist die Forderung ok, dann könnte man die begleichen (An Telefonika-alice-o2)

Dann wäre das von Tisch

Mit schimpfen, jammern und "unbekannter Forderung" kommt man nicht weit.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

quote:
Es kann sein, dass dies ggf. Lastschriftrückläufer oder dgl. aus der Zeit während des Vertrages sind"


Überprüf ob es zu einem Rückläufer damals gekommen ist
Falls ja :
In diesem Fall würde ICH die Hauptforderung plus 8 € für den Bankstorno plus 5 € an Mahngebühr unangekündigt und zweckgebunden direkt an den GL überweisen
(Verwendungszweck im Überweisungsträger : Kdnr Telefonica 1234... + Nur Hauptforderung und 13 € Verzugskosten)

und das Inkassoschreiben zunächst komplett ignorieren

Zitat:

ich hatte bis Januar 2010 einen Vertrag mit Alice, kann da überhaupt eine Forderung im August entsehen?


eigentlich nicht - etwas seltsam
evtl wäre es sinnvoll erstmal eine detailierte Forderungsaufstellung zusammen mit der rechnungskopie einzufordern


-- Editiert thehellion am 25.03.2012 22:25

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
haaah
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

habe gestern auch einen Brief der hfg inkasso gmbh erhalten, eine Forderung der Telefonica gmbh vormals HanseNet GmbH in Höhe von 70,40€. Auf der Rückseite des Schreibens die "detailierte" Aufstellung der Kosten:

Hauptforderung 5,12% Zinsen seit 21.05.2010 12,99€
Mahn/Wechselkosten 12,50€
Inkassokosten HFG 13.10.2011 35,00€
Kosten Ext.Erm. 21.03.2012 8,69€
Zinsen auf verz.Kosten 1,22€
Saldo vom 23.03.2012 56,19€

Summe 70,40

und das komische an der Sache ist,ich hatte nie etwas mit der HanseNet GmbH zu tun.besitze seit 10 Jahren eine Prepaidcard fürs Handy und der Festnetzanschluss, sowie das Internet laufen seit 7 Jahren über meinen mann.hääääääh??? verstehe ich nicht.verkaufen die sonst noch was?woher haben die meinen Namen, sogar den 2.Vornamen, den eigentlich nur das Einwohnermeldeamt kennt.komisch.ich denke das ist eine Betrugsmasche.oder kommt einem diese irrwitzige Kostenaufstellung plausibel vor?

freue mich auf zahlreiche antworten....

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12311.04.2012 22:52:18
Status:
Student
(2108 Beiträge, 1040x hilfreich)

Hanse = Alice = O2 = Telefonica

Mach Sie wie bereit ein Fax vor mit der Frag nach einer Rechnung/Vertrag und schicks stupide immer wieder an alle. Und nicht vergessen den gesamten Schriftwechsel beizulegen :-))

Hotline bekämpft man mit den selben Mitteln.

Nur Mahnbescheide und Klagen von einem Gericht sind zu beachten

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
flomi82
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 1x hilfreich)

Hi!

Ich habe auch vor drei Wochen ein Schreiben der HFG erhalten, zu einem ähnlichen Sachverhalt der Telefonica (HanseNet). Ich bin allerdings seit knapp 3 Jahren dort kein Kunde mehr. Ich habe mich einfach bei der Hotline von der Telefonica dumm gestellt und gefragt, ob noch offene Forderungen gegen mich laufen, da man sonst keine Auskunft mehr bekommt, da es an ein Inkassobüro weitergegeben wurde. Nun ja, der freundliche Callcenter-Mensch meinte, dass es keine offenen Rechnungen gegen meine alte Kd.Nr. mehr gibt. Da dachte ich mir schon so meinen Teil... Also habe ich ein Einschreiben mit Rückschein zu HFG geschickt und nochmals nach Unterlagen von der Telefonica gebeten. Ein Woche Frist gesetzt und ... es kam nichts. Heute habe ich bei der HFG angerufen und nachgefragt, bevor es noch ein Mahnbescheid wird... siehe da, die haben die Forderung an die Telefonica abgetreten, da sie keine Unterlagen von damals erhalten haben. Die Sache hat sich also für mich erledigt. Die Forderung belief sich übrigens auf 108 Euro mit allen Nebenkosten etc. Also liebe Mitstreiter, bleibt hartnäckig und bezahlt nicht sofort jede Forderung. Ruhig und sachlich bleiben, dann klappt das schon.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
xpuff666
Status:
Schüler
(291 Beiträge, 192x hilfreich)

Wenn solche "Geisterforderungen" auftauchen, für die weder Rechnungen erhalten noch Lastschriften versucht wurden, liegt schon mal gar kein Verzug vor, d.h. die ganze kreative Kostenschinderei, vom Typ "aus 12,99 mach 70,40€", können die sich eigentlich an die Backe schmieren. Wenn man nicht umgezogen ist, scheidet eine Adressermittlung außerdem auch aus. Bleibt noch die Frage nach der ebenso zweifelhaften Hauptforderung.

Telefonica und Tochterfirmen machen allerdings alles Mögliche an Telefondienstleistungen. Ich meine auch, mich an Sachen zu erinnern, wie "kostenlose" Handyverträge mit Werbung, wo dann in den AGB steht, dass man sich zur Zahlung an Drittanbieter verpflichtet...

Leider ist es mittlerweile schwer, auf dem Telekommunikationsmarkt seriöse Anbieter zu finden, die auf solche unseriöse Geldschneiderei verzichten. Die Vermutung geht dahin, dass die ganzen Angebote in den Werbungen und Vergleichsrechnern an oder unter der Dumpinggrenze sind und man Gewinn nur mit solchen irregulären Einnahmen macht: Kostenschinderei (oft ohne Rechtsgrundlage) bei (angeblichem) Verzug ebenso wie die ganzen Abzockereien mit untergeschobenen Verträgen, Mehrwertdiensten usw., von der die auch einen ganzen Teil einstreichen, oder wie unerwartet explodierenden Kosten im Ausland oder bei Internetnutzung.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12311.04.2012 22:52:18
Status:
Student
(2108 Beiträge, 1040x hilfreich)

Man sollte dich einfach mal Strafanzeige erstatten, denn ohne eine Forderung kann man nichts abtreten und auch nicht fordern.

Evtl. findet sich ja mal ein Staatsanwalt der Mindestanforderungen an ein Inkasso stellt und eins wegen Betrug vor Gericht zieht.

-----------------
"Jeder sollte 1 Million bekommen, das sollte ein Grundrecht sein."

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Bei Alice wird häufig versäumt das Leih-DSL-Modem/Router nachweislich zurückzusenden. Dann kommen verspätete und nicht erklärbare Forderungen.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.776 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen