Briefe vom Inkassobüro

13. Oktober 2011 Thema abonnieren
 Von 
Petra79
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Briefe vom Inkassobüro

Hallo!

Meine Tochter war jahreland in einer privaten Sportschule. Der Verrtag lief auf meinem Namen. Da sie aus beruflichen Gründen vor einem Jahr den Vertrag kündigen wollte, bot man ihr aufgrund der langen Mitglieschaft an, für jeden Besuch einen Betrag x zu zahlen. Den Vertrag meiner anderen Tochter kündigte ich zum Jahresende. Dieses Geld wurde auch dann bis Dez. regelmäßig abgebucht. Im Juni diesen Jahres kam auf einmal ein Brief der Schule, in dem ich gebeten wurde, die Mitgliedschaft zu kündigen. Ich tat es. 6 Wochen später bekam ich einen Anruf vom der Schule, in dem mir gesagt wurde, dass ich die Kündigung mit dem Geld für 3 Monate vorbeibringen solle. Angeblich ist meine Kündigung nicht angekommen. In dem Brief war aber auch nur von einer Kündigung die Rede, nicht aber von einer Zahlung.
Aus Zeitgünden hatte ich die beiden letzten Schultage vor den Ferien keine Zeit, dort alles richtig zu stellen.
In den Ferien wurde das Geld einfach von meinem Konto abgebucht, danach bekam ich einen Brief, den ich auch ausführlich beantwortet hatte.
Ich hatte die Abbuchung widerrufen.
Jetzt bekommt meine Tochter andauernd Briefe eines Inkassobüros, wo sie mit Schufaeintragungen und Mahnbescheide regelrecht bedroht wird.
Angeblich sind meine Kündigungen nicht angekommen.
Es war vor genau einem Jahr etwas anderes ausgemacht worden, sonst hätte das Geld ja weiterhin wie bei meiner anderen Tochter abgebucht werden können...
was kann ich tun?
vielen Dank


-----------------
""

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Zitat:
Der Verrtag lief auf meinem Namen.


Inkassopost geht aber an die Tochter ?

Ist Deine Tochter 18 oder älter ?







-- Editiert thehellion am 13.10.2011 23:08

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Petra79
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja, meine Tochter ist jetzt 18. Das Geld wurde aber immer von meinem Konto abgebucht. Der Vertag wurde vor 12 Jahren abgeschlossen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119330 Beiträge, 39711x hilfreich)

quote:
Es war vor genau einem Jahr etwas anderes ausgemacht worden

Das du wie genau beweisen könntest?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Petra79
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)



Schriftlich wurde nichts vereinbart.
Aber: Das Geld für meine andere Tochter wurde weiterhin abgebucht, das von der Älteren nicht.
( die 12 Jahre davor wurde es regelmäßig jeden Monat abgebucht....)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Petra79
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

....P.S. Angeblich sind auch meine Kündigungen nicht angekommen.
Muß ich mich jetzt beim Inkassobüro rechtfertigen?
Das ist doch kein Gericht....

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

quote:
Den Vertrag meiner anderen Tochter kündigte ich zum Jahresende.


quote:
Im Juni diesen Jahres kam auf einmal ein Brief der Schule, in dem ich gebeten wurde, die Mitgliedschaft zu kündigen. Ich tat es.

quote:
Angeblich ist meine Kündigung nicht angekommen.


Die erste oder die zweite Kündigung ?

Wieviel Monatsbeiträge werden eingefordert ?

-----------------
""Wer von der Quantentheorie nicht entsetzt ist, hat sie nicht verstanden" (Niels Bohr)"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Petra79
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)




Die Kündigung meiner jüngeren Tochter hatte ich im Sept. letzten Jahres abgegeben.
Es geht um die beiden Kündigungen aufgrund der Briefe der Schule im Juni und Juli.
Ich soll 3 Monate nachzahlen

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Die Kündigung der jüngeren Tochter ist aktezpiert worden ?
Es geht hier nur um die ältere Tochter ?

Ist es ein großes Inkassobüro ?



-----------------
""Wer von der Quantentheorie nicht entsetzt ist, hat sie nicht verstanden" (Niels Bohr)"

-- Editiert thehellion am 14.10.2011 08:31

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Petra79
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)


Ja, das Büro ist nicht klein.
Wir haben innerhalb von 2 Wochen 4 Briefe erhalten,
immer mit Androhungen in Bezug auf Mahnverfahren und Schufa-Eintragungen

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Albarion
Status:
Lehrling
(1715 Beiträge, 689x hilfreich)

Kleine Hilfestellung:

- Forderung denen Widersprochen wurde dürfen nicht an die Schufa gemeldet werden
- eine Drohung mit Schufaeinträgen ist eine Art der Nötigung und nicht erlaubt/strafbar
- der Forderung sollte mit einem knappen 3-zeiler nochmals sicherheitshalber widersprochen, insbesondere unter berücksichtigung der fehlenden Gläubigervollmacht/Abtretungsurkunde

Welches IB hat Deine Tochter denn kontaktiert?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Petra79
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)



Hallo!

Vielen Dank für die sehr gute Hilfe:):)
Jetzt bin ich etwas erleichtert



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.479 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen