Liebes Forum,
ich wäre euch über ein paar kurze Ratschläge sehr dankbar.
Es dreht sich um folgenden Sachverhalt:
Am 02.02.2017 bezahlte ich meinen Einkauf bei Rossmann mit meiner EC Karte. Da ich mich aktuell im Kontowechsel befand und dieser offensichtlich zum 01.02.2017 vollzogen wurde, verweigerte meine alte Bank trotz ausreichender Deckung die Zahlung.
Also wurde die Buchung abgewiesen. Ein Schreiben diesbezüglich habe ich auch erhalten. Leider konnte ich nur mit der IBAN die auf diesem Schreiben ( trotz Google ) nichts anfangen. Da noch mehrere Buchungen nicht stattfinden konnten, da die neue Bank offensichtlich nicht alle Unternehmen wo Daueraufträge laufen angeschrieben hat, und mich Versicherungen etc. allesamt angeschrieben, angemailt oder sonst wie mit mir in Kontakt getreten sind, habe ich leichtsinniger Weise gedacht das dies bei dr Buchung auch passieren wird.
Nun ja, dass ist es ja auch. Denn heute kam ein Schreiben des CCS Inkasso ins Haus.
Die gestellte Forderung
hat mich nun aber fast umgehauen......
Sie setzt sich wie folgt zusammen:
1. Hauptforderung (ursprünglicher Kaufbetrag) 14,14€
2. Bankrücklastschriftkosten 3,45€
3. Adressermittlungskosten 10,00€
4. Verzugsschaden der Ingenico Payment Service GmbH 9,90€
5. Geschäftsgebühr (§§280,241,286 BGB
, Nr. 2300 VV RVG) 33,75€
6. Auslagen (§§ 280,241,286 BGB
, NR. 7002 VV RVG) 6,75€
Gesamtkosten : 79,99€
Ich sehe ja ein geschlampt zu haben. Ich sehe auch Ermittlungskosten, Porto, Zinsen etc. ein. Den Betrag mit den eben genannten Kosten zu überweisen ist kein Problem, jedoch bin ich nicht gewillt einem Inkassounternehmen unnötig Geld in den Rachen zu werfen.
Kann mir jemand Tipps geben inwiefern ich positiv aus der Situation raus komme ?
Kann ich nicht einfach der Fa. Rossmann den Betrag zahlen?
MFG
Stefan
CCS Inkasso nach Rossmann Einkauf
Post vom Inkassobüro?
Post vom Inkassobüro?
28 EUR direkt an Rossmann überweisen
Die Posten 4., 5., 6. sind Unfug.
Das wird das Inkasso aber nicht einsehen wollen, also mental auf ein paar böse Briefe einstellen.
Danke für die Antwort.
Welchen Verwendungszweck soll ich bei der Transaktion verwenden? Das Aktenzeichen des Inkassounternehmen?
Muss ich dem Schreiben bzw der Aufforderung des Unternehmens widersprechen oder ähnliches?
Gibt es für die Punkte 4-6 keine rechtliche Handhabung diese durchzusetzen? Die kommenden Schreiben zu ignorieren sollte ich hinbekommen ☺
Danke!
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Zitat:Am 02.02.2017 bezahlte ich meinen Einkauf bei Rossmann mit meiner EC Karte.
Seit mehr als 10 Jahren gibt es keine EC-Karten mehr.
Womit haben Sie denn bezahlt?
Zitat:Zitat:Am 02.02.2017 bezahlte ich meinen Einkauf bei Rossmann mit meiner EC Karte.
Seit mehr als 10 Jahren gibt es keine EC-Karten mehr.
Womit haben Sie denn bezahlt?
Sorry, dass ist dann wohl umgangssprachlich bei mir als EC-KARTE hängen geblieben. Ich meinte natürlich meine Girokarte, Geldkarte von meinem alten Konto. Dadurch dass die Buchung erst 2 Tage später stattgefunden hat, konnte diese aufgrund des Wechsels zur neuen Bank nicht durchgeführt werden. Was nun dieses Problem nach sich zieht, welches ich oben beschrieben habe....
Mfg
Stefan
Hallo Communiti,
Ich habe ein ähnliches Problem,nur mit dem Unterschied das die Inkasso Firma mich niemals anschrieb sondern direkt eine Anwaltskanzlei namens Wagner Pauls Kalb einschaltete und ich direkt deren Kosten,die Kosten des Inkassounternehmens und Rossmann bezahlen soll. Ich habe dem widersprochen und die Kanzlei gebeten mir innerhalb von 2 Wochen Beweise zu liefern das es rechtlich ist,dass das besagte Inkasso unternehmen richtig gehandelt hat und dubiosen verhalten unterstellt. Nach über einem Monat bekomme ich wieder Post mit der Forderung. Die Hauptforderung an Rossmann habe ich beglichen,den Rest sehe ich jedoch nicht ein. Zuerst war nur die Sirus Inkasso GmbH genannt,keine Rede von einer CCS. Nun ist dem Schreiben eine Abtretungserklärung der Sirus Inkasso an die ingenico payment Service drin. Blick da nicht mehr durch.
Gut zu wissen!
Zitat:Blick da nicht mehr durch.
Ich auch nicht. Ich würde nun die Abtretungserklärung von Rossmann an die Sirius Inkasso verlangen.
Zudem eine Erklärung, warum ein Inkasso ein zweites Inkasso zu Hilfe ruft und das dann wiederum einen Anwalt. Ich würde dem Anwalt schreiben, dass man auf dieser Erklärung besteht, denn es ist unbegreiflich, wieso zwei Inkassos völlig unfähig sind, ihre vom Gesetzgeber ureigenste Geschäftsaufgabe zu erfüllen und wieso dafür anwaltliche Hilfe benötigt wird und so gegen §254 BGB verstoßen wird.
@StefanPDM
hat das bei dir geklappt, ich habe genau das gleiche Problem, habe auch die Bank gewechselt! Was hast du bezahlt und wohin?
Danke für deine Antwort
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