Creditreform Inkassofirma Hamburg

3. Dezember 2010 Thema abonnieren
 Von 
Jenko
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)
Creditreform Inkassofirma Hamburg

Guten Tag.

Vor einigen Tagen fand sich ein merkwürdiger Brief in der Post. Er stammt von der Firma "Creditreform" (blaues Logo) aus Hamburg. In diesem Brief wird klar das es sich angeblich um ein Inkasso-Unternehmen handelt.

Die Forderung auf 3 Seiten und einem sauber bereitgestellten Überweisungsschein ist unprofessionell, drängelnd, an einigen stellen fett gedruckt mit Ausrufezeichen versehen.

Die Rechnung wird sauber präsentiert, sogar was es kosten würde wenn man sich nicht zu einer Zahlung bereit erklärt. Wie überaus freundlich von Creditreform.

Überall Embleme von Anwaltsvereinen und Rechtstheatern. Zum Schluss noch auf einer -fast- leeren Seite das die Daten elektronisch gespeichert wurden und das NUR die Überweisung auf das Konto von Creditreform die Lage lösen würde. Ich empfand es als etwas unhöflich, dass die Unterschrift auf dem Dokument nur aufgedruckt war.

Mit einer Lupe erkannte ich in der linken unteren Ecke noch, dass da was von Volksfürsorge stand. Ich erinnere mich das meine Mutter ( 4 Personen-Haushalt, Eltern, meine Wenigkeit und Geschwister ) bei der Volksfürsorge versichert ist und immer pünktlich zahlt. Doch im Text wird erwähnt, es seien Mahnungen verschickt worden.

Scheint alles sehr plausibel und richtig zu sein, aber mein rechter linker Zeh signalisiert mir, dass hier etwas nicht stimmt.

Was weiß man über diese Firma, wie sie vorgeht, woher sie die Daten bezieht, ob es sich lohnt zum Anwalt zu gehen oder das ganze einfach zu ignorieren?

Muss ich befürchten das wir zahlen müssen ?

-----------------
""

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

10 Antworten
Sortierung:
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6415x hilfreich)

Von wann soll die Hauptforderung sein ?
Hauptforderung strittig ?
Ist eine detailierte Forderungsaufstellung dabei gewesen ?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Jenko
Status:
Frischling

Okay neue Informationen.

Anscheinend gab es schon einmal eine Forderung vor einem viertel Jahr. 180 Euro, warum wurde nie geklärt. Einer meiner Eltern muss wohl aus Druck gezahlt haben.

Damals war die Forderung, wofür der Kredit war oder so, auch unklar. Beim neuesten Fall wurde angerufen und anscheinend soll da was von einer Firma "Generelli" sein, die früher mal Volksfürsorge und gleichzeitig Die Deutsche Versicherung sein soll. Eine Frau rief an und verlangte meinen Vater, der war nicht da, diese Frau war sehr unfreundlich, wollte erneut nicht sagen für was die Forderung war aus "Datenschutzrechtlichen Gründen". Jemand von Generelli wollte heute vorbeikommen, aber anscheinend hatte der eine Ausrede.

Die Mahnungen sind hier nie angekommen.

Die Forderung ist nicht sehr detailliert. Steht nur aufgelistet dran wieviel Zins das macht was man denen zahlen soll, aber warum genau und wofür wird nirgendwo erläutert.

Aktuell plane ich, zum Anwalt ( wir haben Rechtsschutz ) zu gehen um zu sehen ob da nicht ein Betrugsfall vorliegt und ob wir das Geld zurückbekommen.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(124022 Beiträge, 40310x hilfreich)

quote:
Was weiß man über diese Firma

Google?

Creditreform ist nach der Schufa eine der bekanntesten Auskunfteien und gleichzeitig auch Inkassounternehmen.

Die Forderung muss jedoch eindeutig in der Berechtigung nachgewiesen werden.

-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Jenko
Status:
Frischling

Meine Güte ist man hier freundlich. Darum such ich mir woanders Hilfe und Erfahrungen mit diesem Betrug.

Und nein, in keinem Brief von Creditreform steht wofür man zahlen soll und am Telefon erhält man keine Auskunft.

Bis dann!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(124022 Beiträge, 40310x hilfreich)

Man hätte ja durchaus mal die Suchfunktion hier nutztn können oder die von Google wenn man etwas über diese Firma wissen will ...
Dann nimmt man dir auch noch diese Arbeit ab und du findest das nicht freundlich?

Den Beitreiber einer berechtigten Forderung des Betruges zu bezichtigne kann übrigens strafrechtliche Folgen haben, also wäre ich etwas vorsichtiger mit solchen Äußerungen.
Sonst könntes du noch ganz schnell eine Menge sehr unfreundlicher Leute kennenlernen ...

quote:
Und nein, in keinem Brief von Creditreform steht wofür man zahlen soll und am Telefon erhält man keine Auskunft.

Wie ich ja schon schrieb die Forderung muss eindeutig in der Berechtigung nachgewiesen werden.
Also die Forderung per Einschreiben-Rückschein zurückweisen und eine Vollmacht sowie eine detaillierte Forderungsaufstellung unter Fristsetzung (Datum, ca. 14 Tage) anfordern.

-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6415x hilfreich)

@Jenko
Das Inkassofirmen es mitunter faustdick hinter den Ohren haben ist kein Geheimnis allerdings überprüfen IBs nicht ob eine Forderung berechtigt ist oder nicht sondern führen lediglich den Auftrag des jeweiligen Auftraggeber aus
Ich würde mir von Creditreform eine detailierte Forderungsaufstellung zusammen mit einer Gläubigervollmacht bzw Abtretungsurkunde zukommen lassen

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Morgause
Status:
Lehrling
(1215 Beiträge, 382x hilfreich)

quote:
: Das Inkassofirmen es mitunter faustdick hinter den Ohren haben ist kein Geheimnis allerdings überprüfen IBs nicht ob eine Forderung berechtigt ist oder nicht sondern führen lediglich den Auftrag des jeweiligen Auftraggeber aus
Ich würde mir von Creditreform eine detailierte Forderungsaufstellung zusammen mit einer Gläubigervollmacht bzw Abtretungsurkunde zukommen lassen

Ha ja.

quote:
: Den Beitreiber einer berechtigten Forderung des Betruges zu bezichtigne kann übrigens strafrechtliche Folgen haben, also wäre ich etwas vorsichtiger mit solchen Äußerungen.
Sonst könntes du noch ganz schnell eine Menge sehr unfreundlicher Leute kennenlernen ...

Kann man so sagen -)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12306.12.2010 09:58:41
Status:
Beginner
(88 Beiträge, 39x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
TraumBaum
Status:
Schüler
(286 Beiträge, 111x hilfreich)

ehrlich gesagt würde ich erst einmal widersprechen.

Als schuldner muss dir mitgeteilt werden wie, warum, woher, wieso, wieviel..

nix datenschutz. daran erkennt man meiner meinung nach ja, dass die selbst nicht ganz davon überzeugt sind.

Wendet euch an den verbraucherschutz und schildert euer Problem. Schreib auch ruhig der creditreform dass du dich erst einmal an den Verbraucherschutz wenden wirst um dich dort evtl auch anwaltlich beraten zu lassen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
anephan
Status:
Lehrling
(1270 Beiträge, 416x hilfreich)

quote:
nix datenschutz. daran erkennt man meiner meinung nach ja, dass die selbst nicht ganz davon überzeugt sind.
Selten so einen Blödsinn gelesen.
Wenn SIE der Schuldner wären und Ihre Eltern, Freunde, wer auch immer, riefe bei der CR an, dann wären Sie die ersten, die lauthals nach dem DS Beauftragten krakelen würden, wenn die Auskunft erteilen würden! Wie immer - wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!? :)
Natürlich geben die am Telefon so keine Auskunft.
Wenn Sie, als Betroffener, denen schreiben und Ihr Begehr formulieren, wird man Ihnen auch antworten. Aber klar, das ist ja lästig, telefonieren ist ja so einfach ...

-----------------
" Das Forum - wo Böcke gärtnern und Vergleiche hinken dürfen ... :) "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 276.097 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
111.552 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen