Ich habe folgendes Problem. Bei einem Münzversand habe ich Münzen im Wert von 12,50 bestellt. Per Email bekam ich eine Auftragsbestätigung, allerdings mit einem Hinweis auf ein begrenztes Kontingent.
Ich habe keine Ware und auch keine Rechnung erhalten. Aufgrund des o.g. Hinweises habe ich die Bestellung nicht weiter nachverfolgt.
Nun bekam ich von Creditreform Inkasso eine Mahnung. Daraufhin habe ich umgehend Stellung genommen und eidesstattlich versichert, weder Ware noch eine Rechnung erhalten zu haben. Nach einer Woche habe ich mich tel. rückversichert, ob mein Schreiben ankam: Antwort ja, wurde weitergeleitet.
Bereits am folgenden Tag kam das nächste Schreiben von CR - nun bereits in einem barscheren Ton 'Stillschweigen kann die Angelegenheit nicht lösen; Hausbesuch v. Aussendienst --> teuer!!! usw...). --> Wieder angerufen: 'jaja, Anfrage läuft'
Was soll ich nun weiter tun? Muss nicht MDM den Nachweis bringen, daß Ware ausgeliefert wurde? Bislang kam noch jedes Päckchen per Kurier mit persönlicher Übergabe bzw. beim Nachbarn bzw. gg. Unterschrift. Die Münzen scheinbar nicht. Vermutlich war sogar ein Aufkleber drauf, so dass jeder wusste, was der Inhalt ist.... komisch und dann ists verschwunden.
Welche Auswirkungen hat der Vorfall: Schufa, Eintrag bei CR? Wird das nach Aufklärung wieder gelöscht?
Danke für Hinweise!
Botox
Creditreform - mahnung ohne rechnung & ware
Post vom Inkassobüro?
Post vom Inkassobüro?
Muss nicht MDM den Nachweis bringen, daß Ware ausgeliefert wurde?
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Ja !
Ich vermute das aufgrund des geringen Wertes die Waren generel als unversicherte warensendungen verschickt werden.
Die Drohung per Bausteinbrief mit Außendienst ist obligatorisch -
jedoch angesichts der Summe sehr wenig wahrscheinlich !
Du hast der Forderung gegenüber dem IB widersprochen - mehr geht nicht - d.h abwarten
Also MDM steht in der Pflicht nachzuweisen, dass die Ware entgegengenommen wurde. Ansonsten ist die Forderung nach Bezahlung der Ware haltlos!
Also mit MDM in Verbindung setzen, schriftlich, und diesen Punkt klären. Haben die keinen Nachweis wars das. Danach MDM auffordern, schriftlich, ihr Forderungsverlangen, auch über CR, sofort einszustellen.
Das sollte reichen. Was CR angeht. Nun zunächst ist der Inkasso-Auftrag dort natürlich gespeichert. Mehr erstmal nicht. Wichtig wäre, dass sich herausstellt, das die Forderung unberechtigt war.
Als Betroffener kannst du jederzeit Auskunft über die zu deiner Person gespeicherten Daten verlangen.
Ob CR, auch wenn sich die Forderung und damit der Inkasso-Auftrag erledigt, tatsächlich keine Daten mehr gespeichert hält ist fraglich. Einen sog. -Negativ-Eintrag- auf keinen Fall, aber zum. einen -Ehemaligen-Inkasso-Auftrag-.
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Auf jeden Fall sollte gegenüber dem Inkassobüro die Forderung kommentarlos vollumfänglich widersprochen werden !
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