DB und Inkasso

5. Oktober 2005 Thema abonnieren
 Von 
Claudi467
Status:
Schüler
(151 Beiträge, 7x hilfreich)
DB und Inkasso

Hallo Inkassorechtler,

hab wieder mal ein neues Prob: bin seit 2001 Bahn-Card Kunde im jährlichen Einzugsverfahren. Meine Card verlängert sich jeweils im Juni des Jahres und anscheinend erfolgt dann auch die Rechungsstellug, bzw. Abbuchung.

Nun habe ich durch Umzug im vergangenen Juli meine Bankverbindung geändert und die laufenden Abbuchungsstellen natürlich darüber auch informiert.

Leider hab ich das bei der DB vergessen (bei 1x jährlichem Einzug für mich auch verständlich). Nun liegt mir auch von denen weder Adresse noch BV vor, denn: im Juli ist mir mit dem ADAC dasselbe passiert, die allerdings schrieben mich an und ich habe dann ganz einfach und Kundenfreundlich meine neue BV angegeben und es wurde der Jahresbeitrag plus Stornogebühr abgebucht. Hielt sich im Rahmen.

Nun liegt heute bei mir in der Post ein Brief der Süd-Westdeutschen Inkass0 Gmbh und will von mir 89,55 ....ohne eine Rechnung, einen Hinweis auf Stornoabbuchung, ohne irgendwas.

Ich glaub, die DB hat ne Obermacke und tendiere dahin, denen ein nettes Einschreiben zu senden ,mit der Bitte um Rechnungszustellung und Hinweis auf alsbaldigen Ausgleich meiner Bahncard (50 ¤)

Wie sieht es aus und was meint ihr? Geht das so wie die das machen? Stornobuchung und dann gleich Inkasso?
Ich bin erstaunt.

Danke für eure Antworten

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
tompetti
Status:
Praktikant
(784 Beiträge, 156x hilfreich)

Bei der Bahn hast Du immer gute Chancen wenn Du Deine Beschwerde gleich an den zuständigen Vorstand in Frankfurt richtest. Da werden solche Fälle bearbeitet.

Besser wäre es natürlich, wenn Du die Bankverbindung vorher telefonisch bei der BahnCard-Hotline korrigiert hättest und die das nicht richtig gespeichert haben. Die Telefon-Nummer hast Du nämlich immer bei Dir, weil sie hinten auf der BahnCard steht, da steht auch die Adresse des BahnCard Service.

Hast Du die BahnCrad erhalten? Dann würde ich die Karte bezahlen + Stornogebühr direkt an die DB. Alle Forderungen des Inkassos zurückweisen, bzw. nicht weiter drauf eingehen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Tom Petti hat Recht
Evtl Fax ans Inkasso

"Ich lehne die Forderung mangels vorlage gemäß §§ 174,410 BGB ab"

(Vorlage MUß (!) im Orginal Zusammen (!!) mit der Forderung kommen.
Kommt nur kopie : zurückweisen
kommt vollmacht - fehlt die Forderung : zurückweisen

Nichtstrittigen Betrag auf das bekannte DB konto überweisen.

Möglicherweise hast Du ja doch beim DB angerufen , im Beisein eines Zeugen ,und die kto änderung mitgeteilt ?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Claudi467
Status:
Schüler
(151 Beiträge, 7x hilfreich)

Ich danke für eure Hinweise
LG

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.643 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen