Dr. Duve Inkasso

30. Juni 2006 Thema abonnieren
 Von 
Diplomat777
Status:
Beginner
(107 Beiträge, 5x hilfreich)
Dr. Duve Inkasso

Hallo, habe ein Brief vom *Dr. Duve Inkasso* nach Einigung auf eine Ratenzahlung. Hier heißt es im Text u.a. *Nach Zahlung der Ihnen bekannten Fordrung geht Ihnen eine Restkostenaufstellung zu*.

RESTkostenaufstellung... Was bedeutet das?

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
luDa
Status:
Lehrling
(1727 Beiträge, 343x hilfreich)

das man ihnen dann noch weitere zinsen und vermutlich auch gebühren und vermeintliche kosten versuchen wird aufzudrücken.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

und die wird gesalzen sein ...
Du hast schon den Ratenzahler unterschrieben ?
gruß
thehellion

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Diplomat777
Status:
Beginner
(107 Beiträge, 5x hilfreich)

Es handelt sich um eine sehr "alte" Forderung. Ich zahle so eines nach dem Anderen ab... Die Einigung über RZ habe ich telefonisch getroffen und schriftlich bestätigt bekommen. Diese Forderung ist aber insgesamt nur ca. 200 Euro. Erste Rate ist vorgestern rausgegangen.

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Ich würde Zahlungen nur zur ausschlieslichen Verrechnung mit der Hauptforderung tätigen ( auf dem überweisungsträger vermerken ) beziehungsweise wenn nicht geschehen dies per fax und email dem IB mitteilen !

Ansonsten wird seitens des inkasso nach 367 BGB verrechnet ( erst die eignen Gebühren )

gruß
thehellion

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Inkassokontakt Steffen Osten
Status:
Beginner
(109 Beiträge, 38x hilfreich)

Einzige Artikel gegen Dr. Duve, dass spricht ja für uns. :-)))

Helfe bei Fragen gern weiter und wünsche eine schöne Zeit

Mfg Steffen

-----------------
"Steffen Osten
Angerstr. 6
30161 Hannover
http://www.xing.com/profile/Steffen_Osten"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

quote:
Einzige Artikel gegen Dr. Duve, dass spricht ja für uns. :-)))


Stimmt tatsächlich - Dieses Inkassobüro taucht in den Foren sehr selten auf

lg

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
autsch70
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

@ Steffen Osten: Noch kannste grinsen- Eingezahlt und trotzdem Haftbefehl in der Schufa!!! Wie gern wäre ich in eurer Nähe...!!! Aber man(n) sieht sich bekanntlich immer 2 mal im Leben...
Dir auch noch ne schöne Zeit!

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Bei Dr Duve muß ich irgendwie immer an eine Seife denken
Irgendwie passt dieser "geschmeidige " Name nicht zu einem Inkassobüro

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
erich96
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Habe heute mit einer Dame dort wegen meinen Bruder
gespochen der schwer erkrankt ist und warscheinlich
nur noch zei Jahre zu leben hat. Diese Dame war sehr
arogant und unhöflich man kann sogar von frech sprechen
Sie drohen mit einer Fremdinsolvenz.Die Schulden meines Bruders sind ca. 25Jahre alt und den Tittel wollen die auch nicht in Kopie als Beweis zusenden.Ober Linke Sache.
Mein Rechtsanwalt hat mir Empfohlen wegen Nötigung(androhung einer Insolvenz ) anzeige zu erstatten.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

Steffen Osten wird nicht mehr im Namen Dr. Duve antworten können. Er war dort bis zum 20.3.2012 auch nur Prokurist.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Kann ihr Bruder dazu inhaltlich was sagen? Erinnert er sich an die Sache oder gibt es irgendwelche Unterlagen dazu?
Unabhängig davon: Niemals telefonisch etwas besprechen.

Schriftlich (am besten beim ersten Brief via Einschreiben) zu einem Nachweis fordern. Beispielsweise:

quote:

Hallo.

Sie möchten bitte einstweilen aufgrund der schweren Erkrankung meines Bruders weitere Schreiben an mich richten. Eine Vollmacht, in dieser Angelegenheit in seinem Namen zu antworten, wird versichert. Eine Rechtspflicht mir gegenüber ergibt sich aus dieser Vertretung nicht.

Ich fordere Sie umgehend auf, den zugrundeliegenden Titel in Kopie auszuhändigen, sowie eine Vollmacht gemäß BGB oder einen Nachweis des Forderungsübergangs. Des weiteren fordere ich sie umgehend auf, eine Forderungsaufstellung gemäß BGB zuzuschicken.

Solange die Aufstellung, der Titel und die Vollmacht nicht zugeschickt wurden, ist mein Bruder Ihnen gegenüber zu nichts verpflichtet. Sobald Sie dies zugesendet haben, werden wir die Sachlage inhaltlich prüfen und Ihnen antworten. Die mündliche ausgesprochene Verweigerung, die Unterlagen trotz Rechtspflicht auszuhändigen, sowie die Androhung einer Fremdinsolvenz begreifen wir als Nötigung und werden wir zur Anzeige bringen.



Der Rechtsanwalt liegt da natürlich völlig richtig. Es gibt eine Mitwirkungspflicht beim Gläubiger. Erst recht nach 25 Jahren. Ich würde natürlich auch direkt Strafanzeige erstatten.

Sobald die Vollmachten und Forderungsnachweise, sowie der Titelnachweis vorliegt, kann man sich inhaltlich damit beschäftigen. Dazu braucht man auch keinen Rechtsanwalt, der kostet nur unnötig. Erst wenn die Sachlage geklärt ist oder wenn hier Klage eingereicht wird oder eine Pfändung vorliegt, ggf. wenn wirklich ein Insolvenzantrag eingereicht wird, sollte man en Anwalt nochmal hinzuziehen (je nach Sachlage).
Mit der aufforderung die Nachweise zuzuschicken und die Forderungsaufstellung macht man ncihts verkehrt und viel mehr wird der Anwalt am Anfang auch nicht tun.

Ansonsten: Wie schlimm wäre eine Insolvenz? Wenn ihr Bruder kein Sparvermögen hat, kein Besitz (Haus o.ä.), ist die Insolvenz nett aber bewirkt aus Sicht des Gläubigers nichts.
Das ist eine Frage unabhängig vom Gesundheitszustand. Der kommt ggf. hinzu, wenn er pflegebedürftig ist, wenn er auch nur noch ein paar Jahre hat, keien Aussicht auf neue Einkommen durch Job u.ä.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

quote:
Steffen Osten wird nicht mehr im Namen Dr. Duve antworten können. Er war dort bis zum 20.3.2012 auch nur Prokurist.


Jetzt drückt er bei der CreFo - Die Fluchtration ist in diesem Geschäft recht hoch

-----------------
"Empörung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen "

-- Editiert thehellion am 20.11.2012 22:36

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12325.11.2012 13:09:55
Status:
Beginner
(71 Beiträge, 25x hilfreich)

Nicht bei jedem - manche halten glatt drei Jahre bei acoreus aus, ehe sie konvertieren.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.150 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen