Dringend antworten gesucht

19. Januar 2020 Thema abonnieren
 Von 
Lisa108
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Dringend antworten gesucht

Hi Leute. Vor ein paar Monaten habe ich Online eine Schleife für das Grab meiner Mutter bestellt. Sie hat 6 Euro gekostet. Mit Gravierung. Ich habe 2 Mahnbriefe von Inkasso bekommen aber vor lauter Stress momentan vergessen zu zahlen. Hatte Ratenzahlung vereinbart gehabt. Jetzt habe ich einen Brief bekommen das ich in 3 Tagen eine erste Rate zahlen soll ansonsten bekomm ich eine Anzeige wegen Betrug weil ich Ratenzahlung vereinbart hab aber es vergessen hatte. Drohung mit 5 Jahren Freiheitsstrafe etc. Jetzt wollen die allen Ernstes wegen ein paar Monaten nicht bezahlen 5000 Euro von mir obwohl die Schleife nur 6 Euro gekostet hat und das vielleicht 3-4 Monate her ist. Das kann doch gar nicht sein. Ist das überhaupt rechtens? Ich meine wie kann man von 6 Euro auf 5000 Euro kommen in der kurzen Zeit. Da stimmt doch irgendwas nicht. Nebenbei hab ich nicht mal eine Antwort bekommen ob die überhaupt mit einer Ratenzahlung einverstanden sind. Ich habe vor einer Woche meinen Job verloren weil mein Chef den Laden von heute auf morgen verkauft hat und ich nichts davon wusste. Ich kann doch keine 5000 Euro zahlen. Sollte ich mir einen Anwalt nehmen?

-- Editiert von Lisa108 am 19.01.2020 03:25

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Kannst du den Brief mal einscannen und hier einstellen? Vorher alle personenbezogenen Daten schwärzen mit einem Grafikprogramm. Wie heißt das Inkasso?

Wollen die wirklich ernsthaft 5000€ von dir? Steht das echt so drin? Wenn ja, würde ich nun zur Polizei gehen. Strafanzeige wegen Nötigung und Drohung. Wenn du da plötzlich arbeitslos geworden bist, erklärt das deine Situation. Das mag blöd sein, dass dann selbst kleinste Rechnungen nicht mehr funktionieren, aber das ist kein Grund für eine Freiheitsstrafe. Überhaupt ist es absurd, solch eine Drohung auszupacken.

Die 6€ und ggf. 2-3 Euro Mahngebühr solltest du dringend bezahlen, sofern noch nicht geschehen.

Sonst gab es nichts? Keine Briefe von einem Gericht?

-- Editiert von mepeisen am 19.01.2020 05:55

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2427 Beiträge, 719x hilfreich)

Wie mein Vorgänger schon schreibt, scanne den Brief mal bitte ein.
Dann kann man mehr sagen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
The Mentalist
Status:
Praktikant
(970 Beiträge, 296x hilfreich)

Vielleicht hat man eine Vertragsstrafe in der RZV festgelegt bei Nichtzahlung. Wäre mal was neues :grins:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.291 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen