E-mail von real solution inkasso

14. Juni 2018 Thema abonnieren
 Von 
QHB
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
E-mail von real solution inkasso

Hallo
Ich habe vor ein paar monaten (ca.7) eine email von fundorado bekommen in der email stand das ich noch eine offene rechnung hab obwohl ich noch nie auf der seite war also meine vermutungen sind das jemand sich mit meiner email und meinen halben name (nur der vorname)
Sich bei fundorado angemeldet hat da ich erst minderjährig bin weiss ich nicht was ich tun soll ich bitte um hilfe.

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Ich würde dir empfehlen, deinen Eltern bescheid zu geben. Ansonsten brauchen deine Eltern aber vorläufig nichts tun. Solange keine Briefpost kommt, würde ich das ignorieren.
Ganz wichtig: Mache nie eMail-Anhänge bei so etwas auf. Das könnten auch Trickbetrüger sein, die dir Viren unterschieben wollen.

Sollte sich der Anbieter (oder ein Inkasso/ ein Anwalt) wirklich per Post melden, sollten deine Eltern einmalig per Einschreiben reagieren. Beispielsweise "Wir haben unserem minderjährigen Kind keine Erlaubnis für solch einen vertrag gegeben. Davon abgesehen hat unser Kind aber auch nie so einen Vertrag abgeschlossen oder auf einen Button mit der Beschriftung 'Kostenpflichtig bestellen' geklickt. Wir bestreiten daher solch einen Vertrag. Weitere Drohbriefe werden uns nicht einschüchtern. Einem gerichtlichen Mahnbescheid werden wir widersprechen."

Mehr ist da dann auch nicht zu sagen. Sollte es wirklich vor Gericht gehen (was bei so etwas aber extrem unwahrscheinlich ist), müssen die eindeutig beweisen, dass du dich da angemeldet hast und kostenpflichtige Dienste bestellt hast. Gerade solche Dienste können das so ohne Weiteres aber nicht.

Ansonsten: gehe mit offenen Augen durchs Internet. Nirgendwo anmelden, wo du dich nicht informiert hast, dass es seriös und sicher ist. Nirgendwo Adressdaten hinterlegen, wo angeblich alles kostenlos ist, denn niemand braucht deine Adressdaten o.ä., wenn er kostenlose Dienste anbietet. Nirgendwo Bankdaten hinterlegen, wo du nicht genau weißt, dass es etwas kostet, denn niemand braucht deine Bankdaten, wenn es nichts kostet. Mache dir ggf. Screenshots von den AGB und der Anmelde-Seite, bevor du dich registrierst. Hebe dir das auf.
Dann kannst du wenigstens in den wenigen Fällen, wo Unfug passiert nach deiner Anmeldung, etwas beweisen.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Darween-1991
Status:
Frischling
(41 Beiträge, 8x hilfreich)

Ratsam wäre es, abhängig von Betrag auf den Taschengeld Paragrafen (Falls die Summe höher ist) zu berufen, das wäre der einfachste weg, wenn die Summe nicht in Taschengeld höhe liegt kann der kauf damit komplett wiederufen werden.
Alternativ könnten diene Eltern eine Anzeige gegen unbekannt stellen, und diese dem Inkasso zusenden.
Dann wäre damit auch für ruhe gesorgt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.026 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen