EOS DID - Forderung Telekom Deutschland GmbH

12. Februar 2018 Thema abonnieren
 Von 
Slavik89
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 4x hilfreich)
EOS DID - Forderung Telekom Deutschland GmbH

Hallo,
Ich habe vor ca 18 Monaten eine Forderung von einem Inkasso-Dienst Unternehmen der EOS-DID erhalten von knapp 1200€.
Dann habe ich dort angerufen um nachfragen zu können um welche Forderung es sich dabei genau handele und eine Mitarbeiterin meinte nur das es eine Forderung aus dem Jahre 2010 ist. Daraufhin habe ich Sie gefragt, ob sie mir Unterlagen von dieser Forderung von der Telekom schicken könne, damit ich mir ein Überblick verschaffen kann wie diese kosten zustande kämen, meinte sie nur "diese Forderung ist von 2010, wir haben da keine Unterlagen mehr und müssen Sie Ihnen auch gar nicht zuschicken! Sie müssen das zahlen, ansonsten wird ihr Konto gepfändet."
Es kam mir sehr merkwürdig vor, aber die Mitarbeiterin dieses Unternehmens kam mir sehr seriös vor und ich hatte natürlich Sorge das mein Konto gepfändet wird, weil ich so ein ähnliches Szenario im Jahre 2012 hatte. Übrigens auch wegen einer Telekom Forderung der ich aber nachgegangen bin und in hoher Ratenzahlung in vier Monaten jeweils 600€ gezahlt habe. Deßhalb haben wir uns auf eine Ratenzahlung von 30€ geeinigt. Da ich das damalige Szenario vermeiden wollte. Jetzt habe ich knapp 18 Monate regelmäßig 30€ überwiesen und stehe seit Anfang dieses Jahres bei 713,67€.
Ich habe mich einigen Foren informiert, weil es mir suspekt vorkam und bin zu dem Schluss gekommen, das es wahrscheinlich eine Betrügermasche ist. Also habe ich seit Anfang dieses Jahres (2018) jetzt nicht mehr gezahlt und habe prompt einen neuen Brief bekommen, worauf steht "sie können die raten auch mit 25€ begleichen". Was mir wieder sehr merkwürdig erscheint. Also habe ich da angerufen und gefragt, ob ich die Unterlagen für die Forderung zu senden bekommen könnte, damit ich einen Überblick über die Kostenentstehung verschaffen kann. Doch die Mitarbeitern meinte nur sehr genervt "DAS IST EINE RECHNUNG VON 2010, SIE MÜSSE MIR KEINE UNTERLAGEN VON DIESER ZEIT ZU SENDEN. UND WENN ICH ES NICHT GLAUBE, SEI ES MEIN PECH UND MEIN KONTO WÜRDE GEPFÄNDET WERDEN."
Doch damals im Jahre 2012 habe ich auch Unterlagen bekommen wo ich mir ein kompletten Überblick verschaffen konnte wie dieser damalige Betrag zu Stande kam.

Jetzt bin ich teilweise verzweifelt und habe Sorge, dass die Dame recht hat und mein konto wieder gepfändet wird, da ich auch Stundent bin und mir sowas nicht erlauben kann.
Wie sollte ich am besten vorgehen? Hat jemand ein Tipp für mich?




-- Editiert von Slavik89 am 12.02.2018 17:01

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



20 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Jonathon
Status:
Praktikant
(854 Beiträge, 288x hilfreich)

Ja sicher erst einmal:
Nicht mit denen telefonieren!

Schriftlich nachweisbar (Einschreiben / Rückschein) folgendes schreiben:

Sehr geehrte Inkassobude,
ich beziehe mich auf die Forderung mit dem Aktenzeichen xxxxxxxxxx und fordere Sie hiermit auf bis zum (14 Tage nach Brieffdatum) Ihren Informations und Darlegungspflichten gemäß §11a RDG mit gegenüber nachzukommen.

Da mit Ihre Mitarbeiterin am Telefon bereits mitteilte ich hätte keinen Anspruch hierauf, weise ich Sie darauf hin, dass ich, bei fruchtlosen Verstreichen der Frist oder unvollständigen Unterlagen, Beschwerde bei, für Sie zuständigen Aufsichtsgericht einreichen werde.
Des Weiteren werde ich mir weitere, auch strafrechtliche, Maßnahmen vorbehalten.

Mit freundlichen Grüßen
Slavik89

Da du hier in Raten zahlst kann man keine Vollstreckungsmaßnahmen einleiten.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt: Keine Rechtsberatung. Es gilt §675(2) BGB.

6x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16165x hilfreich)

Zitat:
Da du hier in Raten zahlst kann man keine Vollstreckungsmaßnahmen einleiten.

Leider hat er die Ratenzahlung aber abgebrochen, so wie ich es verstanden habe.

Die Frage, die sich stellt: Gibt es einen Titel (Vollstreckungsbescheid)?

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

8x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Slavik89
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 4x hilfreich)

Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung. @Jonathon @mepeisen


@mepeisen
Ja richtig, ich habe die Ratenzahlungen abgebrochen, weil ich ja nicht weiß wobei es sich handelt. Es gibt kein Vollstreckungsbescheid.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16165x hilfreich)

Wenn es keinen Titel gibt, dann ist die Drohung mit einer Kontopfändung natürlich absurder Unfug. Und es steht wirklich in keinem der Briefe etwas von "tituliert" o.ä.?

Habt ihr eine Forderungsaufstellung zu all dem? Was stehen da für Posten drin?

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Slavik89
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 4x hilfreich)

Nein. Keine Titulierung und auch keine Forderungsaufstellung. Nur das es sich um Telekom Deutschland GmbH handelt.
Was meinen Sie mit Posten?

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16165x hilfreich)

Beispiel, was ich meine: https://forderungsaufstellung-367.de/muster-forderungsaufstellung-verjaehrte-zinsen.PDF
Meist sind die Tabellen etwas einfacher, also mit etwas weniger Spalten. Aber im Prinzip wie eine Art Kontoauszug.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

3x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Slavik89
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 4x hilfreich)

Nein. Auch nichts derartiges. Also nur ein Schreiben. Und da steht auch, dass sie mir das Konto der Sparkasse pfänden würden, obwohl ich bei der Commerzbank bin und die monatliche Rate von 30€ auch von der Commerzbank überwiesen habe. Also sehr merkwürdig.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16165x hilfreich)

Dann fordere doch mal alles vom Inkasso an.
* Forderungsaufstellung im Detail
* Kopie des Titels und/oder sämtliche Vertragsunterlagen, Rechnungen u.ä.
Setze eine Frist von 14 Tagen und kündige an, bei Weigerung beim Aufsichtsgericht eine Beschwerde wegen Verstoßes gegen §11a RDG einzureichen.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

5x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Slavik89
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 4x hilfreich)

Danke für die Hilfe. Das werde ich jetzt machen. Bin mal gespannt was danach kommt.

2x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
go507636-99
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 1x hilfreich)

Einfach ignorien… meinen Eltern ist die Sache mit der Telekom schon 2008 passiert .. Finger weg von Telekom das sind eines der größten Betrüger sowie auch die eos… wir schmeißen mittlerweise die Briefe weg ohne diese zu öffnen... überlegt euch mal seit 2008!!!!! kontopfändungen wohnungsbesichtigung blablabla ganz viele Bestechungen um an das Geld dran zukommen... außerdem sind wir umgezogen und es ist sehr mysteriös, woher diese beiden Firmen unsere Adressen haben.. es ist schon seit 2 Jahren her, dass es das Datenschutzgesetzt gibt.. unglaublich wie hier Daten einfach weitergegeben werden.. also leute egal welche firmen die angeblich billigeres anbieten... Kein Mensch auf Erden würde je Geld etc. verschenken... finger weg von diesen ganzen stromanbieteren und lieber an den staatlichen halten wie dsw etc...

-- Editiert von go507636-99 am 24.01.2019 19:10

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16165x hilfreich)

Zitat:
Einfach ignorien…

Zum einen ist der Beitrag schon deutlich älter. Zum zweiten ist das ein leider sehr dummer Ratschlag. Wenn es einen Titel gibt, dann schafft man ihn aus der Welt oder bezahlt ihn. Einfach nichts tun ist dumm, da dann ggf. Fristen ablaufen und man sich nie mehr vernünftig wehren kann.
Zitat:
unglaublich wie hier Daten einfach weitergegeben werden.

Nicht unglaublich, sondern vollkommen legal. Wenn es eine Forderung gibt, darf man auch die Daten an einen Anwalt oder ein Inkasso weitergeben. Die DSGVO verbietet das nicht.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
obifrau
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 6x hilfreich)

Hallo,

ich habe fast das selbe Problem mit der Telekom/EOS.
Die Forderung ist aus 2012 und ich weiss nicht wirklich, worum es bei der Forderung überhaupt geht.
Das ganze zieht sich schon seit Jahren, bekam so ca. 1 mal pro Jahr ein Brief von EOS oder auch einen Anruf, jedesmal die selbe Leier, ich soll bezahlen ansonsten gehts vor Gericht. Habe Ihnen immer gesagt dass ich gar nicht weiss worum es überhaupt genau geht. Das konnten oder wollten sie mir auch nicht sagen.
Habe es einfach ignoriert, dachte ist eine Betrugsmasche. Ist ja auch jahrelang nichts weiter passiert.
Nun jedoch, bekam ich Post vom Amtsgericht in Form eines Mahnbescheids. Die Ursprüngliche Forderung hat sich mit Gerichtskosten usw. von 120€ auf 187€ erhöht.
Bin jetzt ziemlich durch den Wind, weiss nicht wie ich darauf reagieren soll. Von den Kosten wäre es kein Beinbruch für mich, nur es wiederstrebt mir zutiefst etwas an Betrüger zu bezahlen, sollte dies eine Betrugsmasche sein.
Kann mir bitte jemand empfehlen, wie ich mich am besten verhalten soll?

Gruss

6x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Wenn Du die Forderung für unberechtigt hälst (Betrug, Personenverwechslung o.ä.), dann einfach vollständigen Widerspruch ankreuzen und nachweisbar zurück ans Mahngericht senden. Im Textfeld evtl. anmerken : "Forderung unbekannt, keine Forderungsaufstellung erhalten" und dann abwarten.
Wie Du hier zig-fach nachlesen kannst, sollte man bei solchem Kram einmalig eine detailierte Aufstellung mit Belegen verlangen. Kommt dann nichts, da gibt es keine belegbare Forderung. Bei Deinen Angaben kommt vermutlich noch Verjährung hinzu.

-- Editiert von Mr.Cool am 17.07.2019 12:43

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
obifrau
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 6x hilfreich)

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe nur Angst, dass ich bei Widerspruch noch viel höhere Forderungen bekomme, falls es zum Prozess kommt. Oder brauch ich mir da erstmal keine Sorgen machen?
Die Forderung muss jedenfalls eine Adresse betreffen, an der ich seit 2013 nicht mehr wohne.
Die Briefe von EOS kommen immer an meine Geschäftsadresse, warum auch immer.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Ob Du eine Rechnung nicht bezahlt hast, solltest Du selber wissen! Dann wäre eine mehrfache Forderung nur eine gerechte Strafe. ;)
Bei Lage der Dinge ist die Forderung verjährt und es kann nichts mehr kommen. Die Inkassobüros wissen das auch und viele Leute knicken bei Gerichtsbriefen unbegründet ein.

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16165x hilfreich)

Wie hier schon steht: Widerspreche komplett und schicke es zurück zum Gericht (per Einschreiben). Ggf. kommt noch ein Brief von EOS, wo sie verwundert tun und sagen, du solltest den Widerspruch begründen oder zurücknehmen. Aber du musst darauf nicht reagieren. Wenn du unbedingt willst, kannst du zusätzlich zum Widerspruch ans Gericht auch noch einen Brief ans Inkasso schicken "Wertes Inkasso. Eine Forderung aus 2012 ist verjährt."
Dann hören die auf.

Wie Mr.Cool schon sagt: Die wissen, dass da nichts zu holen ist. Die wissen, dass sie vor Gericht 0,0000000001% Chancen haben, wenn du beim Richter nur ein Wort sagst "Verjährung". Mehr musst du da auch nicht sagen.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
obifrau
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 6x hilfreich)

Okay vielen Dank für die Antworten, habe den Widerspruch schon ausgefüllt und geht morgen zur Post, wird per Einschreiben geschickt. Bin jetzt doch etwas beruhigt und warte mal ab was dann kommt.
Melde mich ggfl. nochmal

0x Hilfreiche Antwort




Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.720 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen