EOS Deutscher Inkasso Dienst droht mir mit Anzeigen. Was tun?

23. Mai 2019 Thema abonnieren
 Von 
tzutzi21
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 16x hilfreich)
EOS Deutscher Inkasso Dienst droht mir mit Anzeigen. Was tun?

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich kann mir mittlerweile eingestehen das ich nicht mit Geld umgehen kann denn seit 2 Jahren ist es ein On/Off mit den Inkassos.

Aktuell sind wieder etwas mehr als 1000€ offen und einer der Gläubiger ist EOS Deutscher Inkasso Dienst (3 verschiedene Aktenzeichen, von About You,Otto & Flixbus)

Eigentlich beträgt die Hauptforderung für alle drei Aktenzeichen 250€. Durch Inkassokosten & Verzugsschäden sind es jetzt fast 550€.

Nun habe ich endlich den Gang zur Schuldnerberatung geschafft und diese haben mir ein Zettel mitgegeben in dem steht das man mir innerhalb der nächsten 6 Monate ein Termin gibt.
Diesen habe ich auch wie von der Beratungsstelle empfohlen an die Inkassos geschickt und nun droht mir diese Inkasso Firma mit Strafanzeigen wegen Betrug.

Die Dame am Telefon war trotzig und hat sich benommen wie ein Kleinkind (hat einfach irgendwann gesagt Herr ****** ich führe das Gespräch nicht weiter und hat aufgelegt)

Zuvor sagte sie "Wir gehen von Betrug aus weil sie sich an eine Schuldnerberatung gewandt haben. Ich meine was zur Hölle?!!?!?
Ich habe ihr gesagt der Grund dafür ist, das ich aufgrund der ganzen Inkassokosten die Beträge nicht zahlen kann, ihre Antwort darauf war "Ja wenn man kein Geld hat bestellt man nichts"
Was ist das denn bitte? Landen Leute die in normalen Firmen zu unfreundlich wirken bei Inkasso Firmen?

Ich bin grad echt verzweifelt weil ich eig. nur noch aus diesem Schuldenloch raus möchte, es mir aber Aufgrund von Arbeitslosigkeit nicht möglich ist.

Ich kann aktuell auch nicht arbeiten gehen da ich bei meinem Vater wohne und dieser Sozialhilfe bekommt und wenn ich arbeiten gehe ihm das Geld einfach gestrichen wird.

Ich hab schon versucht mich umzumelden um zumindest bis zu meiner Ausbildung im August arbeiten zu können und so meine Schulden zu bezahlen und bedenkenlos in die Ausbildung starten kann.

Was kann ich tun? bzw. was ist der nächste Schritt für mich?

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hausfrau66
Status:
Lehrling
(1094 Beiträge, 838x hilfreich)

Hallo,

bist Du in der Lage, momentan die Hauptforderungen + ein wenig Zinsen zu bezahlen ?
Für Otto und About You betragen die Inkassokosten 0 Euro, da für konzerninterne Dienstleistungen keine Inkassokosten erhoben werden dürfen. EOS gehört zur Otto -Gruppe.

Wie setzt sich die Forderung bei Flixbus zusammen ?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Für Otto und About You betragen die Inkassokosten 0 Euro, da für konzerninterne Dienstleistungen keine Inkassokosten erhoben werden dürfen. EOS gehört zur Otto -Gruppe.

Korrekt. Und genau deswegen ist das hier auch völlig dreist:
Zitat:
Zuvor sagte sie "Wir gehen von Betrug aus weil sie sich an eine Schuldnerberatung gewandt haben

Das ist einfach ein No-Go. So zu tun, als seien die hier frei erfundenen Inkassokosten zu zahlen und als würde es Betrug darstellen, wenn man aufgrund dessen in finanzielle Schwierigkeiten gerät.

Dass du dich an eine Schuldnerberatung gewandt hast, ist schon mal der richtige erste Schritt.

Wir suchen übrigens im AK Inkassowatch derzeit Fälle von Konzerninkasso der EOS. Um das aktiv vor Gericht zu tragen (negative Feststellungsklage). Zusammen mit der VBZ Hamburg. Da du derzeit kein Einkommen hast, würde bei dir auch ein gemeinnütziger Verein parat stehen und sämtliche Kosten übernehmen. Wenn du Interesse hast, melde dich via PM.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2427 Beiträge, 719x hilfreich)

Wie alt sind die Schulden? Wenn diese relativ frisch sind könnte durchaus ein Einigungsbetrug vorliegen. Es klingt ja nicht gerade danach, dass du die von dir gekauften Waren und Dienstleistungen bezahlen könntest.
Wie alt bist du? Wie kommst du auf das schmale Brett, dass deinem Vater das Sozialgeld gestrichen wird wenn du arbeiten gehst. Dein Vater bekäme dann kein H4 mehr für dich, aber du zahlst deinen Mieranteil,.... selbst.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Wie kommst du auf das schmale Brett, dass deinem Vater das Sozialgeld gestrichen wird wenn du arbeiten gehst.

Abwegig ist das nicht. Stichwort Bedarfsgemeinschaft. Aber da muss natürlich auch einiges dazu kommen. Es gibt durchaus genug Fälle, in denen ein Arbeiten mit wenig Lohn rein finanziell keinen Sinn ergibt. Offenbar geht es hier ja um ungelernte Arbeit, denn im August wird erst die Ausbildung angefangen. Hat man denn schon eine Ausbildungsstelle?

P.S.: Ich habe via PM auch auf so Dinge wie Haushaltsbuch u.ä. hingewiesen. Ob hier wirklich Eingehungsbetrug vorliegt, vermag man mit so wenig Infos nicht sagen. Natürlich ist es gefährlich, ständig zu kaufen ohne dass man das Geld hat. Wenn man aber tausende Euros an Inkassogebühren bezahlt und deswegen immer wieder aus dem tritt kommt, sieht das vielleicht anders aus. So oder so: Die Drohung mit Anzeigen um eigenes unseriöses Verhalten zu kaschieren, geht auch in den Bereich einer Straftat. Nötigung...

-- Editiert von mepeisen am 24.05.2019 08:26

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Zitat (von tzutzi21):
Ja wenn man kein Geld hat bestellt man nichts"


Dass ist nicht unfreundlich, sondern eine korrekte und auf den Sachverhalt bezogene passende Antwort.

Und der Betrugsvorwurf resultiert auch nicht aus dem Umstand, dass eine Schuldnerberatung eingeschaltet wurde, sie basiert auf der Tatsache, dass trotz der bekannten Zahlungsunfähigkeit kostenpflichtige Waren oder Dienstleistungen geordert wurden.

Zitat (von tzutzi21):
Ich kann aktuell auch nicht arbeiten gehen da ich bei meinem Vater wohne und dieser Sozialhilfe bekommt und wenn ich arbeiten gehe ihm das Geld einfach gestrichen wird.


Doch, könntest Du schon. Zumal bei Deiner Vita davon auszugehen ist, dass dein Verdienst nicht all zu hoch wäre, sodass nichts oder nur wenig abgezogen wird.
Aber es ist natürlich einfacher auf Kosten anderer zu leben.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Und der Betrugsvorwurf resultiert auch nicht aus dem Umstand, dass eine Schuldnerberatung eingeschaltet wurde, sie basiert auf der Tatsache, dass trotz der bekannten Zahlungsunfähigkeit kostenpflichtige Waren oder Dienstleistungen geordert wurden.

Die Zahlungsunfähigkeit ohne Inkassoirrsinn muss ja erst mal vorliegen. Und wenn beispielsweise die Schufa im Keller ist und trotzdem ein großer Konzern wie Otto noch fleißig auf Nachname bestellen lässt, bröckelt der Betrugsvorwurf gewaltig. Denn irgendwann liegt keine Täuschung mehr vor.

Ich will das jetzt nicht schönreden o.ä., aber ein einfaches "Ich kann das so schnell nicht zahlen" ist noch lange nicht automatisch (!) Betrug.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
hausfrau66
Status:
Lehrling
(1094 Beiträge, 838x hilfreich)

Vielleicht äußert sich der/die TE nochmals zum thema und zu den Fragen.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Kleine Korrektur zu meinem letzten Beitrag. Ich meinte nicht per Nachname, sondern auf Rechnung...

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
erbse25
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 1x hilfreich)

EOS und About you gehören soweit ich weiß beide zur Otto Group und damit würde es sich hier ohnehin um Konzerninkasso handeln und das ist wiederum nicht zulässig.

Das heißt, EOS hat überhaupt nicht das Recht irgendwelche Inkassoforderungen zu stellen. Ich würde an deiner Stelle eine Mail an Herrn Dr. Jäckle aus Münster schreiben und den Fall schildern. Er hat hier schon mal Leuten bei sehr ähnlichen Fällen geholfen und kennt sich auch mit EOS und about you aus.
Ich durfte auch schon Bekanntschaft mit EOS machen. Das wichtigste: Lass dich bitte nicht einschüchtern!!! Die drohen gerne, formulieren Ihre Betreffzeilen wie eine BILD Schlagzeile usw. Anzeigen können sie dich sowieso nicht, also keine Angst, immer stark bleiben und hol dir Hilfe.

Viel Erfolg!

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

1. Das mit der Drohung der Strafanzeige hat doch nur den Zweck, Dich zum Zahlen (insb. der Inkassoprovision) zu bringen. Das ist reine Psychologie.

2. Bei Flixbus kann ein Inkassofall i.d.R. nur dadurch entstehen, dass man eine SEPA-Lastschrift hat platzen lassen. Das riecht tatsächlich nach einem Eingehungsbetrug.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

kurze Ergänzung zum Anwalt Jäckle. Er bzw. wir im Inkassowatch suchen ohnehin derzeit Fälle zu EOS/Otto, um diese vor Gericht zu tragen.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Zitat (von erbse25):
Lass dich bitte nicht einschüchtern!!! Die drohen gerne, formulieren Ihre Betreffzeilen wie eine BILD Schlagzeile usw. Anzeigen können sie dich sowieso nicht, also keine Angst, immer stark bleiben


Das ist juristischer Unfug.
Selbstverständlich kann es zur Strafanzeige und auch zu deren Verfolgung kommen. Solch sachlich falschen Texte wiegen den Fragesteller nur in einer nicht vorhandenen Sicherheit. Gerade angesichts einer zu beginnenden Ausbildung sollte man es nicht auf die Spitze treiben.

Das Stichwort "Eingehungsbetrug" wurde in der Antwort 10 bereits erwähnt.

Es ist daher dringend anzuraten, zumindest die Hauptforderung zu begleichen.

ZurBerechtigung von Konzerninkassokosten ist Mepeisen aktueller aufgestellt. Die können zwar auch gefordert werden, sind aber rechtlich selten durchsetzbar. Insoweit droht dann auch strafrechtlich nichts.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Kurze Ergänzung zum Sachstand wegen Konzerninkasso. CCS/Ingenico hat ein fragwürdiges Urteil erreicht. Allerdings ist das immer noch nicht rechtskräftig, zumal einige Dinge, wie beispielsweise dass die beiden Geschäftsleitungen ihr Gehalt von der Mutter bekommen und es keinen erkennbaren Geldfluss zwischen beiden Unternehmen gibt, bisher nicht berücksichtigt wurden.

Aber CCS/Ingenico klagen nicht. Das ist denen zu heiß, hier Urteile zu kassieren.

Der AK Inkassowatch ist deswegen derzeit auf Otto/EOS aus, weil A) die VBZ Hamburg sehr aktiv ist und die in Hamburg sitzen und B) das AG Hamburg in der Vergangenheit schon durch die ein oder andere Auflage gezeigt hat, dass es Konzerninkasso ablehnt. Hier ist die Wahrscheinlichkeit höher, Urteile zu erreichen und vor allem dann auch mal bis vor den BGH durchzukriegen.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.149 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen