EOS SID Inkasso

28. April 2014 Thema abonnieren
 Von 
recki
Status:
Schüler
(212 Beiträge, 156x hilfreich)
EOS SID Inkasso

Hallo Leute,

ich bekomme regelmäßig Schreiben von EOS das ich eine Rechnung aus 2011 nicht bezahlt habe. Ist bezahlt, der Kontoauszug bestätigt das. Anzeige gegen EOS läuft, jetzt meine Frage.
Melden die sowas an Wirtschaftsauskunfteien? Wir wollen bald Hausbaukredit aufnehmen, da wäre das schlecht. Kann jemand sagen bei welchen Wirtaftsauskunfteien die das möglicherweise melden? Ich würde da mal nachfragen.

danke ré

-----------------
" "

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

quote:
jetzt meine Frage.
Melden die sowas an Wirtschaftsauskunfteien?

Wenn man widerspricht, ist das zwar unwahrscheinlich, aber theoretisch möglich. In so einem Fall direkt mittels Anwalt und einstweiliger Verfügung der Verbreitung dieses Unsinns widersprechen.

Ich denke ansonsten, dass es die üblichen Verdächtigen sind: Schufa, Bürgel, Infoscore...

Ich würde die Auskunfteien auch anweisen, eine Sperre einzurichten, so dass das Inkasso oder der Forderungsinhaber nichts mehr einmelden dürfen, dabei auf die Strafanzeige verweisen.


-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

-- Editiert mepeisen am 28.04.2014 08:25

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Werden die nicht machen

Grund : Schadensersatzforderung des "Schuldners"

http://www.ferner-alsdorf.de/rechtsanwalt/zivilrecht/verbraucherrecht-zivilrecht/spiel-mit-dem-feuer-drohung-mit-schufaeintrag/7504/

-----------------
"EX Inkasso MA - keine juristischen Fachkenntnisse "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
recki
Status:
Schüler
(212 Beiträge, 156x hilfreich)

Hallo,

danke für die Antworten. mit der Schufa ist klar, die anderen Schreiben leider alles rein was ankommt, egal ob das stimmt oder nicht. Das ist mir leider schon mal passiert. Ich werde dann mal alle verdächtigen um Auskunft bieten.

Gruß ré

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
floriansmom
Status:
Schüler
(382 Beiträge, 166x hilfreich)

Sieh dir mal die Seite https://selbstauskunft.net/ an. Dort kannst du für alle Auskunfteien eine Anfrage einholen und das 1 x jährlich kostenfrei.
Ansonsten erschließt sich mir nicht, warum eine Anzeige läuft. Hast du den Zahlungsnachweis an EOS geschickt (falsche Buchung beim Gläubiger) oder hast du schlicht zu spät gezahlt und EOS will nun noch ihre Gebühren haben.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
recki
Status:
Schüler
(212 Beiträge, 156x hilfreich)

Dei Anzeige läuft weil die Rechung zum 2. mal bezahlt haben wollen, das sehe ich als Betrug an.

Gruß ré

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Krypton
Status:
Praktikant
(556 Beiträge, 448x hilfreich)

Und wen genau haben Sie angezeigt? Wohl nicht die Firma EOS SID GmbH, zumal juristische Personen nicht Subjekt einer Strafverfolgung werden können.

Abgesehen davon ist das bloße zweimalige Fordern einer Rechnung wohl kaum als Betrug zu bezeichnen. Betrug setzt eine vorsätzliche Täuschung voraus, die hier wohl kaum beweisbar sein dürfte.

Ich gehe davon aus, Sie bekommen bald Post von der StA, dass das Verfahren nach § 170 II StPO eingestellt wurde...

-----------------
"Ich sage das, was ist - nicht das, was man vielleicht gerne hätte."

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Er wird wohl hoffentlich gegen unbekannt erstattet haben.

quote:
Betrug setzt eine vorsätzliche Täuschung voraus, die hier wohl kaum beweisbar sein dürfte.

Das ist eine Frage, die man hier anhand der Angaben wohl kaum beantworten kann. Wenn man beispielsweise gegenüber dem Inkasso und Gläubiger nachgewiesen hat, längst bezahlt zu haben und sie trotzdem permanent die Forderung wiederholen, würde das unter Umständen schon zumindest einen Anfangsverdacht begründen können.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Krypton
Status:
Praktikant
(556 Beiträge, 448x hilfreich)

quote:
Wenn man beispielsweise gegenüber dem Inkasso und Gläubiger nachgewiesen hat, längst bezahlt zu haben und sie trotzdem permanent die Forderung wiederholen, würde das unter Umständen schon zumindest einen Anfangsverdacht begründen können


Meinen Sie? Ausgerechnet bei Inkassofirmen, in denen die linke Hand oftmals nicht weiß, was die rechte tut? ;)

-----------------
"Ich sage das, was ist - nicht das, was man vielleicht gerne hätte."

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Mir ist durchaus bekannt, dass die sich permanent mit "Versehen" rausreden. Dann wird es halt ergebnislos eingestellt. Irgendwann beim 100ten Mal oder später zieht diese Ausrede mit dem Versehen aber nicht mehr.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.148 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen