Ich habe kürzlich ein sofa verkauft über ebay Kleinanzeigen von und an privat. Die leute haben sich das sofa gründlich angeschaut, gesessen, ausprobiert usw. ... eine Woche darauf haben die käufer das sofa mit einem anhänger (großes, schweres ledersofa) abgeholt und bar bezahlt.
Nun haben sich die leute gemeldet, das sie sich von uns "verarscht" fühlen, da sie beim sauber machen des sofas eine gebrochene holzlatte entdeckt haben. (Unterm sofa) Wir wussten nix davon (haben es selber aus zweiter hand gekauft) und "wir sollen uns jetzt gedanken machen wegen geld rückgabe oder kompletter rückgabe von sofa und geld. "
-sie wussten um den gebrauchten zustand
-sie haben sich alles gründlich angeschaut
Wir können nicht beweisen ob das sofa schon kaputt war bei Besichtigung und Abholung.... was tun? Wer ist im recht?
LG
Ebay kleinanzeigen privatkauf rücknahme
Post vom Inkassobüro?
Post vom Inkassobüro?
Zitatwww.123recht.net Forum :Inkasso Ebay kleinanzeigen privatkauf rücknahme
Warum solltet ihr das wollen?ZitatWir können nicht beweisen ob das sofa schon kaputt war bei Besichtigung und Abholung :
NixZitatwas tun? :
Der Vertrag wurde erfüllt. Wenn der Käufer nicht nachweisen kann, dass er einen Anspruch hat (wie auch immer der ausiieht) dann hat er schlichtweg keinen. Und auf dem Stand befinden wir uns derzeit.ZitatWer ist im recht? :
Würde mich auf gar nichts einlassen...Zitat"wir sollen uns jetzt gedanken machen wegen geld rückgabe oder kompletter rückgabe von sofa und geld. " :
Lebenstipp: Kommunikation mit Käufer einstellen. Sein Sofa, sein Problem.
-- Editiert von radfahrer999 am 28.12.2016 07:55
Zitat:wir sollen uns jetzt gedanken machen wegen geld rückgabe oder kompletter rückgabe von sofa und geld.
Gar nix müsst ihr! Wie schon gesagt: Kontakt einstellen, nicht darauf reagieren
-- Editiert von fm89 am 28.12.2016 08:56
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Der Kaeufer muss auf jeden Fall erst einmal nachweisen, dass die Latte bereits bei der Uebergabe des Sofas an ihn gebrochen war. Allein dies duerfte ihm aber nur schwer gelingen, wahrscheinlich ueberhaupt nicht.
Solltet ihr die Gewaehrleistung wirksam ausgeschlossen haben (und dies auch beweisen koennen), muss er zusaetzlich beweisen, dass ihr von der gebrochenen Latte gewusst habt und dies ihm gegenueber verschwiegen habt. Hier duerfte er dann hoechstwahrscheinlich endgueltig scheitern.
Der neue Besitzer ist der meinung, dass das sofa schonmal kaputt war und unsachgemäß repariert wurde und jetzt wieder kaputt gegangen ist. Er würde einen tischler einschalten, allerdings sollen wir die Rechnung bezahlen bzw. Ihm 200€ (das sofa hat er für 500€ gekauft) überweisen sollen. Er kam schon mit Kostenvoranschlag, ansonsten schaltet er seinen Anwalt ein und verklagt uns auf "Betrug".
Er hätte das Sofa so wie er es bekommen hat, nicht gekauft und hat uns schon angeboten das wir das sofa wieder abholen sollen und das geld zurück zahlen sollen.
Wir sind ja mittlerweile schon bereit ihm 20€ zu geben, damit er sich damit Material kaufen und diese dumme Holzlatte selber reparieren kann.
ZitatWir sind ja mittlerweile schon bereit ihm 20€ zu geben, :
Woher kommt eigentlich immer der Drang, Schuldeingeständisse zu tätigen?
Um Widerholungen zu vermeiden:
ZitatKommunikation mit Käufer einstellen. Sein Sofa, sein Problem. :
Wurde die Gewährleistung ausgeschlossen?
Nein, ist keine eingeständnis, soll nur ein friedensangebot sein.
Es wurde in der anzeige geschrieben das es gebraucht ist, aber weder Gewährleistung noch Garantie o.ä!
Komisch ist auch, das er sich erst zwei wochen nach kauf des sofas meldet...
ZitatKomisch ist auch, das er sich erst zwei wochen nach kauf des sofas meldet... :
Naja, eine (gebrochene) Latte ist ja ein versteckter und nicht offensichtlicher Mangel.
Habt ihr die Anzeige denn noch in eurem eBay-Kleinanzeigen Account oder habt ihr sie schon komplett gelöscht?
Wie war der genaue Wortlaut der Kleinanzeige?
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