Ebay paypal und Mahngebühren

30. Dezember 2015 Thema abonnieren
 Von 
Bullstaff
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 5x hilfreich)
Ebay paypal und Mahngebühren

Hallo

Ich habe im November einen Artikel bei ebay erworben (12.97) und diese per paypal (rechnung) bezahlt.

Da die paypal App andauern abgestürzt ist, habe ich dem verkäufer nach seinen bankdaten gefragt und ihm 4 Tage nach dem kauf das Geld überwiesen.

Gestern habe ich meinen spam ordner mal aussortiert und die letzte Mahnung von Paypal erhalten bevor paypal es an einem inkassobüro übergeben wird.

Nun habe ich paypal mitgeteilt, das ich den beitrag direkt überwiesen habe und folgende antwort erhalten


"Vielen Dank für Ihre Anfrage an PayPal.

Sie schreiben, dass Sie unsere Forderung bei Ihrem Händler bezahlt haben.

Gern erkläre ich Ihnen den Hintergrund unserer Mahnung.

Es ist notwendig, dass die Rechnung gegenüber PayPal – und nicht gegenüber dem Verkäufer beglichen wird.

bei „Kauf auf Rechnung" geht PayPal für Sie in Vorkasse. Somit erhält der Verkäufer die Zahlung sofort von uns und Sie können die Rechnung später gegenüber PayPal begleichen.

Wenn Sie eine Direktzahlung an Ihren Verkäufer veranlasst haben, kann dieser den Betrag ganz einfach an Sie zurück überweisen. Bitte setzen Sie sich dazu mit Ihrem Verkäufer in Verbindung. Gerne habe ich für Sie den Mahnlauf für 10 Tage angehalten.

Zahlen Sie bitte den Gesamtbetrag daher spätestens bis zum 17.01.2016, unter Angabe des aufgeführten Verwendungszwecks, an folgende Bankverbindung:



beachten Sie bitte auch, dass bei Nichtbezahlung die Übergabe an ein Inkassounternehmen erfolgt. Dabei können weitere Mahnkosten für Sie entstehen"


Wie soll ich mich nun verhalten?

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Zitat:
Wie soll ich mich nun verhalten?

Ich würde Paypal auffordern, sich den Betrag gefälligst selbst vom Verkäufer zurück zu holen. Schließlich hat er ein Paypal-Konto. Und schließlich ist es nicht deine Schuld, wenn die App dauernd abstürzt und der Verkäufer dich dann bittet, direkt zu zahlen. Gemäß BGB darfst du Paypal den Vorbehalt machen, dass es längst bezahlt ist. Dass Paypal mit dem Verkäufer vereinbart, ihm per Vorkasse den Betrag zu überweisen, kann und darf dir egal sein.
So würde ich auftreten und dann Paypal schreiben, dass bei Weigerung das Konto auszugleichen gerne ein Anwalt hinzugezogen wird und vor Gericht geklagt wird (negative Feststellungsklage). Ich würde auch dazu schreiben "Ich diskutiere nicht, sie haben 7 Tage Zeit."

Dieses lustige Konstrukt des Rechnungskaufs per Paypal, wo Paypal in Vorleistung tritt, macht seit es eingeführt wurde, nur Probleme. Das sieht man immer wieder an den ganzen Forumseinträgen nicht nur hier.

-- Editiert von mepeisen am 30.12.2015 16:23

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.984 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen