Eid Ablehnen

24. Oktober 2005 Thema abonnieren
 Von 
Blobb
Status:
Schüler
(317 Beiträge, 52x hilfreich)
Eid Ablehnen

Ich hab mal ne ganz dumme frage...

Kann ich die abgabe einer eidestattlichen erklärung auch Ablehnen?

Wenn ja was würde dann passieren?

Ist man gezwungen dann sofort zu bezahlen auch wenn man arbeitslos ist?

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



20 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
luDa
Status:
Lehrling
(1727 Beiträge, 343x hilfreich)

dann ergaht auf antrag des gläubigers haftbefehl zur beugehaft mit abnahme der eidesstattlichen versicherung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Blobb
Status:
Schüler
(317 Beiträge, 52x hilfreich)

Kann man dem wiedersprechen?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Die EV dient dazu, dam Gläubiger seine Vermögensverhältnisse aufzuzeigen. Wenn Du nichts hats, dann must Du auch danach nichts bezahlen.

Vor der EV erging ja wohl auch ein MB und ein VB.

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
luDa
Status:
Lehrling
(1727 Beiträge, 343x hilfreich)

du kannst gegen den erlass des haftbefehls sofortige beschwerde einlegen.

sofern keine abhilfebedürftigen gründe vorliegen geht die sache dann ans landgericht die die beschwerde verwirft und erlass des haftbefehls (der auch in der schufa steht) bestätigt.

die anfallenden verfahrenskosten hierfür werden ihnen auferlegt, so daß es ihnen letztlich rein gar nichts bringt.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Blobb
Status:
Schüler
(317 Beiträge, 52x hilfreich)

Na das ist es eben ich habe keinen Mahnbescheid bekommen!

Ich weiss nur etwas von der Universum Inkasso mehr weiss ich nicht!

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
luDa
Status:
Lehrling
(1727 Beiträge, 343x hilfreich)

ohne einen vollstreckungstitel gibt es weder einen gerichtvollzieherbesuch noch die abnahme einer eidesstattlichen versicherung.

ohne das er den original titel hat geht kein gerichtvollzieher in der brd auf einen schuldner los - so es keinen titel gegen sie gibt sind sie zu überhaupt rein gar nichts verpflichtet.

gibt es dann alte titel gegen sie? oder sind sie umgezogen was eine fehlerhafte zustellung verursacht haben könnte? sagt ihnen die angebliche gläubigerfirma überhaupt etwas? evtl. handelt es sich um eine namensverwechslung (schon mehrfach im forum gehabt)?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Hallo Blobb,

da hat dann wohl das Inkassobüro mal schwere Geschütze aufgefahren, also ohne MB und VB gibt es keine EV beim GV.

Gruß


0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Blobb
Status:
Schüler
(317 Beiträge, 52x hilfreich)

Also soweit ich weiss macht mir Universum Inkasso schon länger sorgen aber nen MB kam nie an!

Es geht hier scheinbar um meine GEZ gebühren.

Problem ist nur ich habe zwar nen Fernseher der ist aber defekt geht zwar an aber nur schnee bild ist sichtbar.Der TV ist ein Monstrum und bis jetzt nutz ich den als Kleiderständer und als Ablage aber genutzt hab ich den noch nie.

Sowie ich hier gelesen habe muss man für defekte geräte kein GEZ zahlen.

Radio nutz ich auch nicht hab ja internetradio.

Achja... Der GV war auch net bei mir der Brief kam per post mit dem hinweis das ich am Donnerstag um 13 Uhr bei ihm zur abgabe erscheinen soll!

-- Editiert von Blobb am 24.10.2005 22:15:16

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
luDa
Status:
Lehrling
(1727 Beiträge, 343x hilfreich)

die gez muss in der tat kein mahnverfahren betreiben sondern kann die gebühren festsetzen.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Luda
hab zwar auch gehört das die GEZ irgendwie
in einer besseren Position ist wie so ein inkassobüro. Aber wieso können die denn so einfach GV mäsig durchstarten ?

thehellion

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

weil die GEZ gleich an den GV geben kann. Ist bei mir auch so, ich lass das immer durch den GV holen, kostet "nur" 18 EUR

Zu Blubb

GEZ geht nicht über das Inkassobüro, hast Du denn jetzt Post vom GV bekommen ?? Dann steht auch drin, um was es geht. Wenns nur vom Inkassobüro ist, dann kannst Du es wegwerfen.

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Blobb
Status:
Schüler
(317 Beiträge, 52x hilfreich)

Nein ist vom GV

und da steht drinne:

Universum Inkasse zu zahlen sind 365 €

aber nix weiter..

Ich glaub ich werde es bis donnerstag abwarten müssen und wenn es wirklich irgendwas sein sollte wo ich keinen MB bekommen habe werd ich den Eid ablehnen unter Begründung mir erstmal nen MB zukommen zu lassen!

Wenn das möglich ist..

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

Es ist unmöglich, das der GV "einfach so" erscheint.

Erst ergeht ein Mahnbescheid, dann ein Vollstreckungsbescheid. Wenn beiden NICHT widersprochen wurde, erst dann ergeht ein Auftrag an den Gerichtsvollzieher.

Auch ein Inkasso muß diesen Weg einhalten.

Übrigens, die GEZ kann selbst eintreiben, wird sich also kaum die Kosten eines GV aufhalsen.

Der GV wird informieren, um welche Kosten es geht. Eine EV ablehnen ist selten jemandem bekommen. Also, wenn Sie Schulden gemacht haben, sollten Sie auch dafür gerade stehen.

Sicher ist, bei Ablehnung wird Haft angesetzt und zwar so lange, bis Sie bereit sind, die EV zu unterzeichnen. Dese ist nichts anderes als eine Sicherheit für den Gläubiger, dass tatsächlich kein Vermögen vorhanden ist, wozu also das Zieren.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
bad-homburger
Status:
Schüler
(318 Beiträge, 45x hilfreich)

@ thehellion

die GEZ ist glaube ich eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts, die schicken dann nicht den Gerichtsvollzieher sondern entweder den Vollzugsbeamten des Finanzamtes, oder über Amtshilfeersuchen den Vollstreckungsbeamten der jeweiligen Stadtverwaltung.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

mal blauäugig
Ich kann ja auch z.b eine Geburtstagskarte per GV zustellen lassen.
Ist es nicht möglich das - um Eindruck zu schinden die inkassorechnung vom GV zugestellt wird ?
Kostet ja "nur" ,wie Luda schreibt, 18 € ?

Der Gerichtsvollzieher hat ein Mahnbrief zugestellt - macht schon irgendwie eindruck ?!
oder bin ich auf dem holzweg ?

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
luDa
Status:
Lehrling
(1727 Beiträge, 343x hilfreich)

möglich ist das, habe allerdings noch nichts davon gehört.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

@ murgab

Die GEZ übergibt die offene Forderung definitiv dem zuständigen GV, die Kosten von 18 EUR hat ja der Schuldner zu tragen.

@ Blobb

Es wäre vieleicht sinnvoll, wenn DU den Inhalt des Briefes mal posten könntest, mit dem Absender. Inkassobüros sind unheimlich erfinderisch in solchen Sachen, allerdings würde ein Inkasso einen RA beauftragen und normalerweise nicht selber einen Mahnbescheid beantragen.

Bitte bedenken, daß der MB, bzw. VB als zugestellt gilt, wenn der Postbote Ihn einwirft und dies dokumentiert, DU bist dafür verantwortlich, daß Deine postialische Adresse auch von Dir regelmässig geleert wird.

@ thethellion

Völlig richtig, Du kannst per GV zustellen lassen, was DU willst, wenn DU die Gebühren bezahlst.

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Blobb
Status:
Schüler
(317 Beiträge, 52x hilfreich)

Da gibts nicht viel zu Posten da steht nur drinne das ich wegen der und der Forderung zur abgabe der Eidestattlichen versicherung beim zuständigen GV erscheinen soll!

Den termin musste ich absagen werd erst moin dort erscheinen.

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Dann würde ich dem nachkommen, da sonst Haftbefehl beantragt wird.

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
zuspät
Status:
Praktikant
(537 Beiträge, 179x hilfreich)

Nur mal so am Rande bemerkt:

Der HB vom GV ist ein HB zweiter Klasse. Okay, er wird bei der Schufa registriert, aber ein titulierter Schuldner ist ohnehin meist nicht mehr kreditwürdig.

Der benannte HB wird vom GV vollstreckt und nicht zur Fahndung ausgeschrieben.

Da der HB dem Schuldner grossartig angekündigt wird weiss dieser dann, wo er die nächste Zeit verbringen wird: Überall, nur nicht zu Hause.

Vielleicht kommt es irgendwann dann sogar zur Vollstreckung. Dabei muss der Gläubiger einen Teil der "Unterbringungskosten" an den Staat bezahlen.

Merke: Kleine Gläubiger werden diesen Schritt meist nicht wagen....

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.946 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen