Einforderung durch Infoscore für nicht gelieferte Ware

25. Mai 2004 Thema abonnieren
 Von 
dj_moby
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 6x hilfreich)
Einforderung durch Infoscore für nicht gelieferte Ware

Hallo,

ich brauche mal einen Rat:
Ich habe Ende 2002 bei Premiere eine D-Box mit Startabbo gekauft, um den Receiver meinen Eltern zu schenken.

Habe sofort das Abbo zum Ende 2003 gekündigt.

Im März diesen Jahres forderte Premiere dann die Rücksendung einer Karte, die mir im Oktober zugestellt worden sein sollte. Falls ich diese nicht Zurücksenden kann, sollte ich 30 Euro bis zum 28.3 bezahlen.
Diese Karte habe ich nie erhalten.

Daraufhin habe ich schriftlich zurück geschrieben, daß ich ja keine neue Karte erhalten habe und Ihnen nur bei Bedarf die alte Karte zusenden kann.

Am 1.04 kam ein Schreiben von Infoscore mit einer Mahnung in Höhe von 79!!!!Euro.

Ich habe dann an diese zurück geschrieben, daß ich
- keine Karte erhalten habe
- nie eine Karten aktivieren habe lassen
- keine Karte bestellt hatte.
- dies alles schriftlicht Premiere mitgeteilt habe

Jetzt kam die Antwort, daß Sie weiterhin auf Ihre Forderung beruhen, da mein Schreiben nie bei Premiere angekommen ist und die Karte ordnungsgemäß versendet wurde.

Was soll ich jetzt machen??
Wenn ich zum Anwalt gehe, werden die Kosten höher als die Forderungskosten. Andererseits sehe ich nicht ein, Premiere damit durchkommen zu lassen (Abgesehen, daß die ware einen tatsächlichen Wert von ein par Cent hat).

Muss Premiere nicht eine Auslieferung der Ware nachweisen?

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
dj_moby
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 6x hilfreich)

Aber Infoscore droht schon mit "Einzugsverfahren".....ist da die Mahnung ncht einfach übergangen???

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Nemo
Status:
Schüler
(345 Beiträge, 44x hilfreich)

Was soll denn ein Einzugsverfahren sein?

-----------------
" Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zugang hat (Friedrich Dürrenmatt)"

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
dj_moby
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 6x hilfreich)

Keine Ahnung, was ein Einzugsverfahren sein soll. In dem Brief steht:

Wir dürfen Sie daher auffordern, die geltend gemachte Forderung bis zum o.g. Termin an uns zu überweisen. Bei Nichtbeachtung dieses Termins, sind wir angewiesen, das einzugsverfahren gegen Sie fortzusetzen.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
olafbn
Status:
Schüler
(186 Beiträge, 37x hilfreich)

Das "Einzugsverfahren" gibt es nur im Zusammenhang mit ganz normalen Bankgeschäften. Und zwar, wenn jemand mit deiner Ermächtigung von deinem Konto Geld abbuchen kann (mit einer Einzugsermächtigung).

Der Begriff wird in diesem Zusammenhang nur von Infoscore "vergewaltigt", um dem Vorgang einen juristischen, pseudo-serösen Hintergrund zu verleihen. Was in deinem Fall ja zumindest ansatzweise geklappt zu haben scheint ("Aber Infoscore droht schon mit "Einzugsverfahren".....ist da die Mahnung ncht einfach übergangen???...")
:-)

Und dich unter Druck zu setzen. Einzugs"verfahren" - das klingt nach Gerichts"verfahren". Reine Wichtigtuerei.
Du solltest die (eh sinnlose) Korrespondenz mit dem Inkassobüro völlig einstellen und die einfach weiter drohen lassen. Und dich wieder hier melden, wenn ein Mahnbescheid angekomen sein sollte.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Nemo
Status:
Schüler
(345 Beiträge, 44x hilfreich)

Wenn er doch nichts bekommen hat??


-----------------
" Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zugang hat (Friedrich Dürrenmatt)"

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
dj_moby
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 6x hilfreich)

Bei dem Betrag über den Anwalt.....?

Und ich glaube, wenn die erstmal das Geld haben, ist es bestimmt schwer dies wieder zu bekommen.

warum soll ich für eine Ware bezahlen, die ich nicht erhalten und nicht bestellt habe??

Anders herum hab ich auch keien Lust in der Datenbank geführt zu werden und dann Probleme mit anderen versanhäusern zu bekommen.

was nun? Bezahlen, unter vorbehalt, ignorieren?




1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Nemo
Status:
Schüler
(345 Beiträge, 44x hilfreich)

Hast Du überhaupt einen Versandbeleg,daß die
Karte verschickt wurde, können sie dir das belegen? Muß man nicht den Empfang quittieren?

-----------------
" Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zugang hat (Friedrich Dürrenmatt)"

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
dj_moby
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 6x hilfreich)

Intern haben Sie das wohl im System stehen.

Unterschrift scheint nicht notwendig zu sein, sonst hätten Sie es wohl garnicht erst versucht.
Habe ja nie was unterschrieben.

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
olafbn
Status:
Schüler
(186 Beiträge, 37x hilfreich)

@dj_moby:

Du hast bisher alles richtig gemacht! Inkasso hat eine Forderung, du hast sie bestritten. Fertig. Wenn du zahlst, wird es ziemlich schwierig und kostenaufwändig, das Geld wieder zurückzubekommen. Prinzipiell kann nämlich deine Zahlung als Anerkenntnis gewertet werden.

Ignoriere weitere Schreiben von Infoscore. Da du die Forderung bestritten hast, dürfen die diese Daten auch nicht speichern respektive an andere (z.B. Versandhäuser) weitergeben. Sollte das doch geschehen, macht sich Infoscore u.U. schadenersatzpflichtig. Das ist aber eine andere Geschichte.

Nur einen Mahnbescheid solltest du keinesfalls ignorieren. Meld dich dann einfach wieder hier im Forum. Ein Mahnbscheid ist auch nix aufregend Wichtiges, auch wenn er vom Gericht verschickt worden ist. Grund und Höhe der Forderung sind nämlich dann noch nicht gerichtlich überprüft worden. Erst wenn du dem Mahnbescheid widersprichst, muss Premiere Beweise vorlegen. Vorher nicht.

Vielleicht solltest du dir mal Folgendes vor Augen führen: Im Prinzip kann JEDER JEDEM OHNE Grund einen Mahnbescheid zuschicken lassen. Man muss nur die Gebühren dafür vorstrecken. Theoretisch könnte ich dir einen Mahnbescheid zuschicken und von dir z.B. die Zahlung einer "Du bist schuld an der hohen Arbeitslosigkeit"-Gebühr in Höhe von 100.000 € verlangen. Dann würdest eben einen Mahnbescheid über 100.000 € bekommen. Widersprichst du, dann hab ich das Problem, dass ich Beweise vorlegen müsste. Was ich natürlich nicht kann. Widersprichst du nicht, hab ich Glück gehabt. Dann ergeht der Vollstreckungsbescheid (gegen den du aber immer noch Einspruch erheben könntest). Dann könnte ich die 100.000 € z.B. per Gerichtsvollzieher von dir einziehen lassen.

Das aber nur mal so am Rande.

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
dj_moby
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 6x hilfreich)

An Olafbn und alle anderen:

Das Problem ist zwar noch offen, aber ich wollte mich schon mal vielmals für Eure Hilfe bei mir bedanken!!!!!

Ich habe gestern mit Infoscore telefoniert. In diesem Gespräch habe ich auf die fehlenden Nachweise für den Versand und Erhalt hingewiesen.

Daraufhin hat die Dame gesagt, daß ich den Anspruch noch mal schriftlich bei Ihnen reklamieren soll, mit Forderung nach Nachweis für die Versendung und die Unterschrift für den Erhalt.


Dies werde ich jetzt tun und dienstag versenden.
Wenn ich was neues weiß, melde ich mich wieder.


Vielendan och einmal an alle!!!


Gruß und frohe Pfingsten!!!

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Twinny
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo, habe am 5.6.04 ein Schreiben von InFoScore bekommen, diese fordern von mir nun 75 Euronen für eine nicht zurückgegebene Smart Karte. Ich selbst habe das Abo zum 31.03.04 gekündigt, wurde auch von PW bestätigt. Eine Aufforderung zur Rücksendeung der Karte habe ich nie bekommen, wie soll ich mich jetzt verhalten?

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
sucherat
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 4x hilfreich)

hallo twinny,

ich habe auch problem mit premiere, habe bis ende 2003 gekündigt und wurde von ihnen trotzdem geld vom konto für weitere zwei monaten januar und februar abgebucht...reklamiert, geld zurückbekommen. nach zwei monaten, im april wurde mir das zurückbekommene betrag wieder abgebucht. was zum teufel...ich habe premiere per fax reklamiert und gleich bei der bank eine rückbuchungsauftrag gegeben(eine angestellterin vom bank meinte, es sind viele kunden von der bank so ähnlichem fall betroffen..da bin ich sehr getrost) und gleich die einzugsverfahren gekündigt. darauf hat premiere natürlich nichts reagiert.
nach zwei wochen bekam ich einen brief vom premiere mit der aufforderung an mir, das zurückgebuchtes geld zu überweisen.
ich habe noch mal reklammiert und untersage ihnen solchen schreiben.
das ist echt eine frechtheit, was sie da treibt.

abgesehen davon habe ich das gleiche problem mit der premiere karte. ich habe wie ihnen gefaxt, dass ich die neue karte nicht erhalte. aber keine reaktion.

gestern bekam ich von infoscore ein schreiben. darauf hin greife ich gestern genervt an hörer um premiere anzurufen, naja..12cent/minuten....und eine freundliche stimme sagt mir, ich soll die alte karte zurückschicken und sie rät mich per einschreiben zu schicken. das gebuchte betrag ist so mit erledigt, hauptsache ist die karte zurück. leider habe ich die name der dame nicht erfragt.
naja, ob premiere mit der alten karte zufrieden gibt, das werden wir sehen.

ich rate dir erst mal bei premiere anzurufen um den fall zu klären, nicht zulange reden...es kostet geld.

einen rat an allen, bitte lese euch solchen artikeln genau durch und glaube dran, damit ihr später sowas vermeiden könnt.





1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
dj_moby
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 6x hilfreich)

Ich habe bisher noch nichts weiter von Premiere gehört nach der Reklamation.

Mal sehen, ob es ruhig bleibt.


Gruß

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.017 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen