Eintrag bei Infoscore

26. Oktober 2006 Thema abonnieren
 Von 
Markus24
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 7x hilfreich)
Eintrag bei Infoscore

hi@ll

nach 2,5 Jahren wollte ich meinen Mobilfunkanbieter wechseln, ich hätte nicht gedacht, dass es da irgendwelche Probleme hätte geben können.

Die Kündigung etc. meines alten Vertrages ging ohne Probleme, jedoch wollte mir mein neuer Anbieter nicht ohne weiteres einen Mobilfunkvertrag anbieten. Man bot mir an, gegen eine Sicherheitsleistung von 250,-€ einem Vertrag dennoch zuzustimmen.

Als Begründung nannte man mir meinen negativen Eintrag bei Infoscore, die Schufa-Prüfung verlief positiv. Der Sache wollte ich auf den Grund gehen und so forderte ich eine Selbstauskunft bei Infoscore an.

2 Tage später erhielt ich auch prompt meine Anfrage. Wie schon erwartet enthielt die Auskunft auch einen Eintrag.

"Inkasso-Mahnverfahren eingeleitet am 03.05.2004; AZ XXXXXX"

Nach Prüfung meiner Unterlagen kann dieser Eintrag nur von einer Streitigkeit mit der Deutschen Bahn stammen, die damals von mir 40,-€ Strafe wg. Schwarzfahren verlangte, obwohl ich eine gültige Montaskarte besaß. Ich versäumte lediglich die Vorlagefrist um 3 Tage. Nachdem ich lückenlos über 2 Jahre ein Stammkunde mit Monatsfahrkarte war, hoffte ich auch etwas mehr Kulanz. Die Bahn jedoch zeigte sich damals uneinsichtig, wie ich auch.

Es ging so weit, dass ich eines Tages einen gerichtlichen Mahnbescheid erhielt. Ich erhob sofort Teileinspruch gegen sämtliche Inkassogebühren und überwies postwendend die Hauptforderung inkl. RA-Gebühren etc.

Eigentlich dachte ich, dass damit die Sache geklärt wäre. Nach meiner Zahlung hörte ich dann auch nichts mehr von Infoscore bzw. Haas&Kollegen.

Dieser Eintrag jedoch nervt mich tierisch. Schließlich sind Mobilfunkanbieter nicht die einzigen, die sich bei Infoscore Informationen über einen einholen.

Ist es möglich, diesen Eintrag löschen zu lassen, wenn nein, wie lange dauert es, bis dieser Eintrag gelöscht werden muss? Ich denke mal nicht, dass dieser Eintrag mein Leben lang verfolgen wird, oder?

Außerdem fordert Infoscore mich auf, 5,-€ für die Selbstauskunft zu überweisen. Ich dachte bisher immer, dass man kostenlos eine Auskunft über seine gespeicherten Daten erhalten muss. Ich meine, wg. 5,-€ tu ich nicht lange herum, mir geht es in erster Linie um die Löschung meines Eintrages.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

Markus

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Du hast durch den Teilwiderspruch ja die Hauptforderung leider anerkannt !
Die hat die Gegenseite veranlasst infoscore zu informieren
Du hättest komplett widersprechen müssen und gleichzeitig die HF ohne Inkassokosten überweisen müssen.

gruß
thehellion

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Markus24
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 7x hilfreich)

Du hast durch den Teilwiderspruch ja die Hauptforderung leider anerkannt !
Die hat die Gegenseite veranlasst infoscore zu informieren
Du hättest komplett widersprechen müssen und gleichzeitig die HF ohne Inkassokosten überweisen müssen.

gruß
thehellion


Ich habe mir den Teilwiderspruch damals von einem Anwalt raten lassen und habe auch sofort die HF+RA ohne Inkasso bezahlt. Ein kompletter Widerspruch schien zu riskant, da die HF, so blöd es nun mal ist, leider berechtigt ist. Hätte ich da nicht u.U. einen Prozess rikiert, wenn ich komplett widersprochen hätte?

Was kann ich denn nun eigentlich gegen Infoscore unternehmen?

Gruß

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.060 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen