Eintreiben von Schulden

24. September 2012 Thema abonnieren
 Von 
Günter Schwarz
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Eintreiben von Schulden

Hallo,

wer kann noch Ratschläge geben für die Eintreibung von Schulden?

Titel liegt vor, eidesstattliche Versicherung ist abgegeben,Schuldner gibt an kein Einkommen zu haben, Kontopfändung vorgenommen (Pfändungsschutzkonto eingerichtet).

Schuldner ist intelligent und hat z. B. einen reichen Vater, ist ein Hochstapler, war wegen Betruges im Gefängnis. Ist also so clever sein Geld zu "verstecken", Konto Ehefrau, Kontovollmacht bei eingerichtetem Konto von anderen usw.

Bleibt nur ein Detektiv?

-----------------
""

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
floriansmom
Status:
Schüler
(382 Beiträge, 166x hilfreich)

Rechnet sich der Detektiv?? Über welche Summe sprichst du?? War die Forderung aus einem Betrug heraus entstanden?? Ist dies ggf zur Anzeige gebracht wurden (im Falle der Schuldner wird mal Inso beantragen)??

Ansonsten ist nach der EV nicht mehr viel machbar. An Papa und Ehefrau kommt man nicht ran. Ausser natürlich der Schuldner lässt regelmäßiges Einkommen auf das Konto der Ehefrau laufen. Dann könnte man auch da eine Kontopfändung machen.

Ansonsten abwarten und in ein paar Jahren nochmals versuchen oder ggf jemanden finden der Titel für ein paar Euros aufkauft.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Günter Schwarz
Status:
Frischling

ca. 1200 Euro, nein nicht aus einem Betrug heraus, das würde auch jetzt keine Rolle mehr spielen. Titel ist ja vorhanden.

Insolvenz spielt daher auch keine Rolle.

Versucht habe ich es auch schon nach der 3jährigen Frist für eine erneute EV. Die Schuld ist bereits ca. 15 Jahre alt, 15 Jahre habe ich noch zum Abwarten.

Ehefrau ist keine Drittschuldnerin, da kann ich also keine Lohnpfändung machen.

Was ein Detektiv kostet, weiß ich nicht. Weiß auch nicht, ob das etwas bringt. Daher die Frage nach Erfahrung damit.

Übringens kostet auch jedes weitere sonstige Vorgehen Geld, Gericht, Gerichtsvollzieher, das vom Gläubiger bezahlt werden muss usw.

Was soll jemand anderes mit einem Titel, der nichts einbringt?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
seba79
Status:
Lehrling
(1486 Beiträge, 570x hilfreich)

Also, bei 1200 Euro fehlen ein oder eher zwei Nullen, damit das einen Detektiv und dessen Lohn uns Spesen im Ansatz decken würde und für dich auch noch was bleibt.

Man könnte natürlich ein Inkassounternehmen beauftragen, das Geld auf Basis von Erfolgsbeteiligung einzutreiben. Ob das was bringt ist fraglich, wenn der Schuldner so abgebrüht ist...vielleicht höchstens Moskau Inkasso-ähnliche Unternehmen würden was nützen, wobei man sich aber natürlich in Acht nehmen muss, sich nicht selber durch deratigen Auftragsvergabe zu Straftaten verleiten zu lassen.

-- Editiert seba79 am 24.09.2012 19:46

0x Hilfreiche Antwort

Von 
PGInkasso
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 1x hilfreich)

Die Einschaltung eines Inkassounternehmens bringt rein gar nichts. Diese machen nichts anderes und werden die Akte sehr wahrscheinlich schnell in die Langzeitüberwachung verschieben. Auf den Kosten für das Inkassounternehmen bleibst du zudem in den meisten Fällen sitzen.

Weißt du eventuell wer der Vermieter ist? Ansonsten würde ich einen Detektiv beauftragen, eine pauschale Erfolgsgebühr für die Ermittlung des Vermieters vereinbaren und sodann einen Pfändung der Mietkaution vornehmen.

Eventuell hast du Glück und der Schuldner zieht irgendwann aus...

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Günter Schwarz
Status:
Frischling

Vielen Dank für die bisherigen Tipps.

Ich denke auch Inkass0 und Detektiv bringt nichts. Den Vermieter kenne ich und werde jetzt neben der Kontopfändung noch die Kaution pfänden, ein guter Rat.

Jede Pfändung kostet natürlich Geld, ich dachte auch schon ans Finanzamt, aber vermutlich bleiben mir nur weitere Geldausgaben für Pfändungen.

Ich dachte auch, er erbt ja vielleicht mal.

Vielleicht hat jemand noch einen Rat.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 276.485 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
111.707 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen