[Erfahrungsbericht] ARVATO AMAZON MONATSABRECHNUNG RECHNUNG

18. April 2020 Thema abonnieren
 Von 
guest-12317.05.2021 00:37:21
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)
[Erfahrungsbericht] ARVATO AMAZON MONATSABRECHNUNG RECHNUNG

Erfahrung mit Amazon Monatsabrechnung


Seit August 2019 nutz(t)e ich schon die Amazon Monatsabrechnung.

Ein direkter Vergleich zu OTTO zeigt, bei Amazon gibt es keine transparent einsehbaren Kontoauszüge. Lediglich wirre Buchungen in den einzelnen Monatsabrechnungen.

Das ganze verlief, nach einigen Bestellungen, auch bis Anfang 2020 ganz gut.

Dann machten sich die ersten Schwachstellen bemerkbar.

Wir merken uns:
- die Verwendungszwecknummer ist immer die gleiche
- bis zur ersten Mahnung habe ich ausschließlich nur die Nummer im Verwendungszweck, bei jeder Überweisung angegeben.

Ich kürze das ganze mal ab, weil ich meine ganze Auflistung schon ziemlich genau vorgenommen habe und das sowieso ein verstümmelter Roman werden wird. Und jeder der ähnliche Probleme hat, sollte seine Historie vielleicht auf ganz ähnliche Art und Weise einmal überprüfen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Erstmalige Benutzung "Kauf auf Rechnung" im August 2019

Rechnung für August 2019:

24.08.2019 Bestellung(123-456-7890) über 164,52 EUR
komplett bezahlt am 04.09.2019

RESTGUTHABEN: 0 EUR

-----------------------------------------------------

Rechnung für September 2019:

06.09.2019 Bestellung(BESTELLNUMMER) über 43,61 EUR
REST: 43,61 EUR

07.09.2019 Bestellung(BESTELLNUMMER) über 13,49 EUR
Rücksendung und Erstattung am 27.09.2019 über 13,49 EUR
REST: 0 EUR

13.09.2019 Bestellung(BESTELLNUMMER) über 37,19 EUR
REST: 37,19 EUR


13.09.2019 Bestellung(BESTELLNUMMER) über 39,90 EUR
Rücksendung und Erstattung jeweils 20.09.2019 und 25.09.2019 über
insgesamt 39,90 EUR.
REST: 0 EUR


23.09.2019 Bestellung(BESTELLNUMMER) über 17,97 EUR
Rücksendung und Erstattung am 15.10.2019 über 4,48 EUR
REST: 13,49 EUR


26.09.2019 Bestellung(BESTELLNUMMER) über 19,99 EUR
REST: 19,99 EUR


26.09.2019 Bestellung(BESTELLNUMMER) über 39,90 EUR
Rücksendung und Erstattung am 08.10.2019 über 16,45 EUR
REST: 23,45 EUR


GESAMT: (43,61+0+37,19+0+13,49+19,99+23,45)= 137,73 EUR

Zahlung am 16.10.2019 über 142,21 EUR

RESTGUTHABEN: 4,48 EUR

----------------------------------------------------------------------------

Rechnung für Oktober 2019

07.10.2019 Bestellung(BESTELLNUMMER) über 44,80 EUR
REST: 44,80 EUR

10.10.2019 Bestellung(BESTELLNUMMER) über 23,53 EUR
REST: 23,53 EUR

20.10.2019 Bestellung(BESTELLNUMMER und BESTELLNUMMER) über 27,35 EUR
REST: 27,35 EUR

27.10.2019 Bestellung(BESTELLNUMMER) über 35,28 EUR
REST: 35,28 EUR

GESAMT: 130,96 EUR

RESTGUTHABEN AUS 09.2019: 4,48 EUR
Zahlung am 18.11.2019 über 58,15 EUR
Zahlung zum 01.11.2019 über 68,33 EUR

RESTGUTHABEN: 0,00 EUR

--------------------------------------------------------------------

Rechnung für November 2019

15.11.2019 Bestellung(BESTELLNUMMER) über 158,67 EUR
Rücksendung und Erstattung am 22.11.2019 über 158,67 EUR
REST: 0 EUR

16.11.2019 Bestellung(BESTELLNUMMER) über 25,99 EUR
REST: 25,99 EUR

16.11.2019 Bestellung(BESTELLNUMMER) über 117,07 EUR
Rücksendung und Erstattung am 05.12.2019 über 41,35 EUR
REST: 75,72

20.11.2019 Bestellung(BESTELLNUMMER, BESTELLNUMMER und
BESTELLNUMMER) über 68,05 EUR
Rücksendung und Erstattung über 11,83 EUR am 13.12.2019
REST: 56,22 EUR

GESAMT: (0+25,99+75,72+56,22)=157,93

Zahlung zum 01.12.2019 über 25,99 EUR
Zahlung am 10.12.2019 über 131,94 EUR

RESTGUTHABEN: 0,00 EUR

---------------------------------------------------------------

Rechnung für Weihnachtsabrechnung 2019

24.11.2019 Bestellung(BESTELLNUMMER) über 31,49 EUR
Rücksendung und Erstattung am 06.12.2019 über 31,49 EUR
REST: 0 EUR

26.11.2019 Bestellung(BESTELLNUMMER und BESTELLNUMMER)
über 103,37 EUR
Rücksendung und Erstattung am 05.12.2019 über 83,89 EUR
Rücksendung und Erstattung am 06.12.2019 über 9,49 EUR
Vor Lieferung Stornierte Artikel über 9,99 EUR
(Raspberry Pi - offizielles Netzteil für Raspberry Pi 4 Model B,
USB-C, 5.1V, 3A weiß)
REST: 0 EUR


27.11.2019 Bestellung(BESTELLNUMMER) über 31,49 EUR
REST: 31,49 EUR

30.11.2019 Bestellung(BESTELLNUMMER und BESTELLNUMMER)
über 405,02 EUR
Rücksendung und Erstattung am 04.01.2020 über 62,26 EUR
Rücksendung und Erstattung am 04.01.2020 über 92,58 EUR
Rücksendung und Erstattung am 15.01.2020 über 93,95 EUR
Rücksendung und Erstattung am 20.01.2020 über 85,07 EUR
Rücksendung und Erstattung am 20.01.2020 über 71,16 EUR
REST: 0 EUR

13.12.2019 Bestellung(BESTELLNUMMER) über 38,98 EUR
Rücksendung und Erstattung am 20.12.2019 über 37,23
REST: 1,75 EUR

21.12.2019 Bestellung(BESTELLNUMMER und BESTELLNUMMER)
über 89,18 EUR
Rücksendung und Erstattung am 06.01.2020 über 79,19 EUR
REST: 9,99 EUR

GESAMT: (9,99+1,75+31,49)=43,23 EUR
Zahlung zum 01.01.2020 über 33,24 EUR
Zahlung zum 06.01.2020 über 9,99 EUR

RESTGUTHABEN: 0 EUR

---------------------------------------------------------

Rechnung für Januar 2020

02.01.2020 Bestellung(BESTELLNUMMER) über 72,61 EUR
Stornierung vor Lieferung und Erstattung 72,61 EUR
REST: 0 EUR

02.01.2020 Bestellung(BESTELLNUMMER) über 72,61 EUR
REST: 72,61 EUR

08.01.2020 Bestellung(BESTELLNUMMER) über 32,20 EUR
REST: 32,20 EUR

10.01.2020 Bestellung(BESTELLNUMMER) über 33,29 EUR
REST: 33,29 EUR

11.01.2020 Bestellung(BESTELLNUMMER) über 127,29 EUR
Stornierung vor Lieferung, dadurch Erstattung über 31,59 EUR
REST: 95,70 EUR

12.01.2020 Bestellung(BESTELLNUMMER und BESTELLNUMMER) über 58,81 EUR
Stornierung vor Lieferung und Erstattung 58,81 EUR
REST: 0 EUR

27.01.2020 Bestellung(BESTELLNUMMER) über 99,14 EUR
Rücksendung und Erstattung am 10.02.2020 über 99,14 EUR
REST: 0 EUR


GESAMT: (72,61+32,20+33,29+95,70) = 233,80

Rücksendung Bestellung BESTELLNUMMER(20.10.2019), dadurch Erstattung am 10.01.2020
über 20,98 EUR

Zahlung am 16.01.2020 zum 17.01.2020 über 212,82 EUR

Rücksendung Bestellung BESTELLNUMMER(27.11.2019), dadurch Erstattung am 30.01.2020 über 31,49 EUR

RESTGUTHABEN: 31,49 EUR

---------------------------------------------------------------------

Rechnung für Februar 20

05.02.2020 Bestellung(BESTELLNUMMER) über 37,47 EUR

GESAMT: 37,47 EUR

RESTGUTHABEN VON JANUAR 2020: 31,49

Zahlung zum 18.02.2020 über 12,93 EUR

RESTGUTHABEN: 6,95 EUR

-------

Rechnung für Maerz 2020

17.03.2020 Bestellung (BESTELLNUMMER) über 94,77 EUR
Rücksendung/Erstattung über 94,77 zum 17.03.2020

21.03.2020 (BESTELLNUMMER) über 57,54 EUR
21.03.2020 (BESTELLNUMMER) über 76,43 EUR

GESAMT: 133,97 EUR

Zahlung vom 14.04.2020 zum 16.04.2020 über 127,02 EUR zweckgebunden an Monat Maerz(siehe Problem weiter unten)
RESTGUTHABEN AUS 02-2020: 6,95 EUR
REST: 0EUR


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Dazu gesellt sich dann:

05.04.2020 Mahnung per Brief über 37,47 EUR Hauptforderung + 2,50 EUR Mahnkosten für Monat Februar
09.04.2020 Widerspruch meinerseits per EMail über 37,47 EUR Hauptforderung + 2,50 EUR Mahnkosten für Monat Februar:

MDN und DSN = Übermittlungs- und Empfangsbestätigung
Der Empfang meines Widerspruches wurde am 10.04.2020 mit schriftlicher Antwort prinzipiell bestätigt. Meine Email bestand auch nur aus 5x PDF-Dateien(Mahnung vom 05.04.2020, Widerspruch und Emails vom 24.02, 09.03 und 24.03)
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Absender:
Herr
Piep Matz
Zum Baum 1
12345 Astdorf

An:
Arvato Payments Solutions GmbH
Gütersloher Str. 123
DE-33415 Verl

Per PDF per E-Mail an: monatsabrechnung@amazon.de
Versand mit MDN und DSN

Angelegenheit Arvato-Amazon ./. Piep Matz


Ihre Mahnung vom 05.04.2020 über 39,97 EUR

Widerspruch gegen Ihre Forderung

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Schreiben vom 05.04.2020 fordern Sie einen Betrag in Höhe von 39,97 EUR von mir. Hiermit widerspreche ich dieser Forderung. Ich werde sie nicht bezahlen, da sie unberechtigt ist. Der Widerspruch bezieht sich dabei sowohl auf die Forderung des Gläubigers, als auch auf die von Ihnen aufgestellten Verzugskosten/Mahnkosten.


Ich begründe meinen Widerspruch wie folgt:

gemäß ihren Emails vom 24.02.2020, 09.03.2020 und 24.03.2020, bestätigten Sie mir, das alle Rechnungen, einschließlich der Rechnung Februar schon bezahlt wurden. Diese Emails liegen mir auch vor.

Deswegen werden Sie mir jetzt eine ausführliche Kontoübersicht, wo ersichtlich ist - was wann eingezahlt und berechnet wurde -, zusenden.

Desweiteren wollen Sie mir die vertraglichen Vereinbarungen zwischen Amazon und Arvato zusenden, um ihre Forderungen gründlich prüfen zu können.

Rein vorsorglich mache ich Sie darauf aufmerksam, dass eine widersprochene Forderung nicht an die Schufa oder eine andere Auskunftei (Creditreform, Infoscore, Bürgel etc.) gemeldet werden darf. Ich bitte Sie, mir innerhalb von drei Wochen ab Erhalt dieses Einschreibens schriftlich mitzuteilen, ob Sie die Angelegenheit weiter verfolgen werden.

Bitte erlassen Sie keine weiteren Mahnschreiben und verzichten Sie auf die Beantragung eines gerichtlichen Mahnbescheides. Einem solchen würde ich vollumfänglich widersprechen. Den hier geäußerten Forderungswiderspruch halte ich konsequent aufrecht, da Ihre Forderungen unberechtigt sind.

Ebenfalls untersage ich die Kontaktaufnahme per Telefon, sowie die Speicherung meiner personenbezogenen Daten und deren Weitergabe.


Mit freundlichen Grüßen



Piep Matz
Astdorf, 09.04.2020

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Die ersten Probleme habe ich schon in der "Weihnachstabrechnung" festgestellt. Zahlungen und Erstattungen wurden nicht gebucht oder nur teilweise und ohne ersichtlichen Grund. Das Problem zog sich dann über fast alle weiteren Monatsabrechnungen. Es macht fast den Eindruck, als wenn die Leute dort, komplett überfordert sind.

Ich roch schon, dass sich in naher Zukunft daraus ein Problem bilden könnte und sah mich gezwungen, vorsorglich, eine Defensivtaktik zu entwickeln.

Eine kurze Google-Suche ergibt merkwürdigerweise ganz ähnliche Ergebnisse, scheint also kein Einzelfall zu sein.


Dazu gesellen sich sehr widersprüchliche E-Mail-Aussagen(also schriftlich) vom Rechnungsservice:

24.03.2020: "Brauchen sie sich keine Sorgen zu machen, es ist alles bezahlt, handelt sich um Systemfehler"

24.02.2020 und 09.03.2020: "Sie haben Restguthaben über 6,95 EUR, Zahlung Februar ist eingegangen"

Dennoch habe ich gemäß meiner guten Buchführung immer nur stur, die meiner Meinung nach, noch offenen Beträge überwiesen. Anscheinend hat sich das auch als korrekt erwiesen.



Heute, stand jetzt:

Rechnung Januar weiterhin "überfällig", Rechnung Februar und März ist dagegen jetzt auf "bezahlt".

Ich rufte heute die Hotline an, den Amazon Monatsabrechnungsservice unter 0800 181 2015(Verifizierung per Verwendungszwecknummer(eigentlich eine Abrechnungsnummer wie bei OTTO) und Adresse):

18.04.2020:
Mit der Überweisung(Verwendungszweck "HAUPTFORDERUNG ABRECHNUNG 03-2020" vom 14.04.2020 über 127,02 EUR wird nicht nachvollziehbar, die Hauptforderung für Februar über 37,47 EUR und die Monatsrechung für März über 133,97 EUR vollständig bezahlt - also mit 127,02 EUR habe ich 171,44 EUR bezahlt... kurze Denksekunde, wtf?!?!?!

Ich weise den Herren am Telefon darauf hin, dann Wartezeit, kurze Zeit später heißt es dann:

Angeblich sind jetzt nur noch 2,50 EUR Verzugskosten offen. Das was im Kundenkonto steht, ist nicht korrekt. (im Prinzip teilweise mit Antwort vom 24.03.2020 vergleichbar)

Dann spreche ich das ganze zum x-ten Mal an und erwähne in diesem Zusammenhang auch meinen Widerspruch vom 09.04.2020 und die Forderung, endlich mal einen Kontoauszug zu bekommen, um die ganzen fehlerhaften Abrechnungen überprüfen zu können. Daraufhin forderte er von mir, ich solle meine Auflistung an Amazon schicken. Ich machte ihm dann klar, dass ich die oben aufgelistete Übersicht, am 23.03.2020 schon zur Prüfung an Amazon gesendet(siehe Antwort vom 24.03.2020) habe. Desweiteren wurde mir ja schon bestätigt, dass die Februar-Rechnung schon vor dem 05.04.2020 bezahlt war.

Nach einer weiteren Wartezeit und insgesamt eine Stunde Hotline wurden mir diese 2,50 EUR dann "aus Kulanz" erstattet. Und ich soll darauf achten, dass ich nicht noch einmal vergesse pünktlich zu zahlen. :)


Nach so einer Lebenszeit-Verschwendungs-Orgie, überlege ich in Zukunft mir lieber doppelt und dreifach, ob ich unbedingt etwas bei Amazon bestellen muss und ob ich auf "Zahlung per Rechnung" angewiesen bin. Bei Zahlung per Lastschrift und/oder Kreditkarte, hatte ich solche Probleme noch nie. Ergo ist Zahlung per Lastschrift und/oder Kreditkarte bei Amazon wesentlich einfacher als Zahlung per Rechnung.


FERTIG.

Irgendwelche Unklarheiten? Lückentext? Irgendwas vergessen? Sieht da jemand durch?

-- Editiert von Moderator am 18.04.2020 18:32

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120222 Beiträge, 39852x hilfreich)

Zitat (von 5CH0K0MUFF1N):
Ebenfalls untersage ich ... die Speicherung meiner personenbezogenen Daten und deren Weitergabe.

Der Teil mit den personenbezogenen Daten ist schlicht Unfug, so was sollte man weglassen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
großmädle
Status:
Beginner
(61 Beiträge, 10x hilfreich)

Zur Behandlung der Kaufsucht würde ich mich an den Arzt meines Vertrauens wenden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.082 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.