Fahrpreisnacherhebung DB & infoscore Forderungsm.

23. Juni 2014 Thema abonnieren
 Von 
Funcrasher123
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 16x hilfreich)
Fahrpreisnacherhebung DB & infoscore Forderungsm.

Hallo,
ich habe letzte Woche ein Inkassoschreiben der Firma Infoscore Forderungsmanagment bekommen, in dem stand, ich soll folgendes Zahlen:

1. Hauptforderung : 40 €
2. Verzugszinsen: 0,33 €
3. Mahnkosten (da ich eine Zahlung verpennt hatte): 5 €
4. Inkassokosten 54 €

= 99,33 €.


Amüsanter Weise habe ich die 45 € genau an dem Tag, an dem das Schreiben kam, bzw. ich es angesehen habe, dass Geld an die DB Fahrpreisnacherhebung bezahlt.
Das Unternehmen hat mir eine Frist von 22.06.2014 gestellt, in denen ich das Geld überweisen soll, ich habe wie gesagt die Hauptforderung und Mahnkosten gezahlt, will aber eigentlich keine 54 € Für das Inkasso (Was machen die eigentlich, ausser einen Brief schreiben?)Unternehmen zahlen...

5 Euro oder so ok, aber 54 ?
Wie soll ich mich jetzt verhalten? Soll ich widerrufen, wenn ja wie hat das auszuschauen, soll ich das Geld zahlen, wie soll ich mich verhalten? Bitte um schnelle Hilfe da ich dummer Weise die Forderung total verpennt hatte...und ich nicht dachte, dass nach 1. Mahnung (ca. 3 Tage davor) direkt ein inkassoschreiben kommt....

-----------------
""

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Ich würde gar nichts tun. Sobald dem Inkasso aufgeht, das s gezahlt wurde, würde ich ein kurzes Einschreiben schicken mit einem Dreizeiler "Ich weise die Forderung vollumfänglich zurück. Ich untersage die Speicherung meiner personenbezogenen Daten und die Meldung an Auskunfteien." Meist schläft das dann ein.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Funcrasher123
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 16x hilfreich)

Ok, geht sowas per Email oder schriftlich?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Funcrasher123
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 16x hilfreich)

Aufgegangen ist es ihnen bereits, du kannst dich dort online infomieren über dein Aktenzeichen, da stand das 45 € bezahlt wurden, also die sind eingegangen.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Dann schicke es einfach als Einschreiben los und danach schweigen.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Funcrasher123
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 16x hilfreich)

Ok, Hab halt bisschen Angst, dass es dann wirklich, wie im Brief zu höheren Kosten kommt.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Wenn dich deine Angst überwältigt, dann solltest du alles zahlen und hoffen, dass dann Ruhe ist. Natürlich muss man etwas Nerven haben. Aber die kochen nur mit Wasser und wirklich viel ändert tut es nicht, wenn du den Brief losschickst. Du machst denen nur klar, dass du den Rest nicht zahlen willst. Streng genommen gibt es dann nur noch die Lösung, zu klagen.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Steffen Meier
Status:
Lehrling
(1529 Beiträge, 1142x hilfreich)

quote:
Ok, Hab halt bisschen Angst, dass es dann wirklich, wie im Brief zu höheren Kosten kommt.


Natürlich kommen da noch mehr Kosten - allerdings kann Dich Niemand zwingen, Diese zu zahlen. Dazu müsste die DB bzw. infoscore erfolgreich eine Klage durchziehen.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

quote:
Ok, Hab halt bisschen Angst, dass es dann wirklich, wie im Brief zu höheren Kosten kommt.


Bei uns in Frankfurt ( viele Schwarzfahrer) ist es noch nie zu einer Klage expl wg außergerichtlichen Inkassogebühren gekommen

Stell Dich trotzdem mental auf einige Inkasso Briefe ein
Infoscore schiebt oft noch ein Schreiben von Haas und Koll. nach

Vorgehensweise und rechtsprechung
http://www.elo-forum.org/schulden/114457-vorgerichtliche-inkassogebuehren-umgehen.html


-----------------
"EX Inkasso MA - keine juristischen Fachkenntnisse "

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Funcrasher123
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 16x hilfreich)

Ja, dass war mir sowieso klar. Ich habe mal so nebenbei schon auch bei elo-forum gelesen, auch dort folgendes gefunden:

http://www.elo-forum.org/schulden/60370-infoscore-forderungsmanagement.html


Das ganze trifft in dem Fall zu, da ich selbst zum Zeitpunkt noch 17 Jahre alt war.


Mein Schreiben (sende ich dann mal morgen ab oder übermorgen):

Sehr geehrter Inkassomandatar,

ich weise die Forderung vollumfänglich zurück und setze Sie hiermit in Kenntnis das ich zum fraglichen Zeitpunkt noch 17 Jahre alt war.

AG Hamburg: Urt. v. 24.04.1986 - 22b C 708/85 (NJW 1987, 448 )AG Bergheim: Urt. v. 15.10.1998 - 23 C 166/98 (NJW-RR 2000, 202 -204)AG Jena: Urt. v. 05.07.2001 - 22 C 21/01NJW-RR 2001, 1469)AmtsgerichtGüstrow (Az.: 60 C 766/06 )

Weitere Briefe Ihres Hauses sowie Ihrer Vertragskanzlei werden zu keiner Zahlung führen - einen gerichtlichen Mahnbescheid werde ich deshalb widersprechen.

Trotz dieses Sachverhalt habe ich den Ticketpreis von 40 € und 5 € Mahnkosten auf das von der DB angegebene Konto überwiesen.
Außerdem bin ich mit der Kontaktaufnahme per Telefon nicht einverstanden.

Mit der Speicherung und Weitergabe meiner Daten,
bin ich gem. BDSG nicht einverstanden.

Mit freundlichen Grüßen,

____

Wie schaut das aus? Geht das so?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

quote:
Das ganze trifft in dem Fall zu, da ich selbst zum Zeitpunkt noch 17 Jahre alt war.


Das schreiben ist ok

dann bist Du ohnehin aus dem schneider :rock:

-----------------
"EX Inkasso MA - keine juristischen Fachkenntnisse "

-- Editiert thehellion am 25.06.2014 00:09

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Funcrasher123
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 16x hilfreich)

So Hallöchen nochmal.

Jetzt ist ja schon fast 1,5 Monate rum,
und ich habe bis jetzt nichts mehr von Seiten Infoscore/Bahn gehört..

Ist das ein gutes Zeichen, bis wann kann noch was zurück kommen...

Und müsste ich etwas zahlen, wenn ich 18 werde?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Normalerweise reagiert der Inkassoladen bzw Hass und Koll noch mal wenn es sich um Minderjährige handelt

Das ist z.b eine typische Standartantwort von Infoscore:

---------------------------
"Unsere Auftraggeberin vertritt die Auffassung, dass die in Rede stehende Schwarzfahrt des Kindes durch eine Generaleinwilligung gedeckt ist. Insoweit weist sie auf die diesbezüglichen Urteile hin, wonach eine generelle Einwilligung der Eltern in Fahrten ohne gültigen Ausweis zumindest in den Fällen angenommen wird, in denen die angetretene Fahrt innerhalb der Grenzen war, die man einem Jugendlichen in diesem Alter setzt ( AG Köln, Urteil vom 9.07.86-119 C 68/86 ).Dass Sie sich auf das Fehlen der Zustimmung zum Abschluss des Beförderungsvertrages berufen, ist nach Auffassung unserer Auftraggeberin ohne Belang. Minderjährige sind berechtigt, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, da die Unternehmer öffentlicher Verkehrsbetriebe gemäß den einschlägigen Bestimmungen auch diesen Personen gegenüber einer Beförderungspflicht unterliegen. Naturgemäß ist es dem Unternehmer derartiger Betriebe nicht möglich, die im Einzelfall vorliegende Zustimmung der gesetzlichen Vertreter zu überprüfen. Aus dem gesichtspunkt der rechtssicherheit muss diese daher als gegeben angenommen werden. Diese Zustimmung kamm im übrigen gemäß § 107 BGB durch die Überlassung der erforderlichen Mittel zu diesem Zweck oder zur freien Verfügung auch als gegeben vorausgesetzt werden.daraus ergibt sich, dass es den gesetzlichen Vertretern grundsätzlich nicht gestattet sein kann, sich auf die fehlende Zustimmung zu berufen.Wir fordern Sie hiermit auf, die derzeit offene Gesamtforderung..."

--------------------------


Möglicherweisde hat man aufgrund Deiner selbstbewust vorgetragenen Negierung die Forderung mangels Erfolgsaussichten bereits ausgebucht
Außerdem ist die HF beglichen worden - Das Einklagen expl von vorgerichtlicher Inkassokosten macht mangels Erfolgsaussichten ohnehin kaum Sinn

Zitat:
Und müsste ich etwas zahlen, wenn ich 18 werde?


Nope - die Gebühren würden auch nicht expl eingeklagt werden wenn Du 60 wärst




-----------------
"EX Inkasso MA - keine juristischen Fachkenntnisse "








-- Editiert thehellion am 05.08.2014 22:43

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Funcrasher123
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 16x hilfreich)

Hallo, auch wenn das Thema schon erledigt ist, habe ich mir gedacht noch kurz ein Abschlussfazit zu ziehen.

Jetzt sind ja nochmal 2 Monate rum, und es kam bis jetzt NICHTS von Seiten DB oder Inkasso.

Danke für eure Hilfe.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Danke für die Rückmeldung !!



-----------------
"EX Inkasso MA - keine juristischen Fachkenntnisse "

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.563 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen