Fake email ?

26. Juni 2013 Thema abonnieren
 Von 
aha_soso
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 15x hilfreich)
Fake email ?

Hallo zusammen,

habe am 25.06.13 um 22.44 Uhr folgende Email erhalten. Meinen Namen habe ich ge-x-t:

-------------------------------------

Sehr geehrte/r XXXXX XXXXX,

unsere Anwalts-Kanzlei wurden von Jako-o GmbH Online beauftragt die finanziellen Rechte in Ihrem Fall zu schützen. Die ordnungsgemäße Bevollmächtigung wurde anwaltlich schriftlich zugesichert.

Durch die Bestellung vom 18.04.2013 haben Sie sich rechtlich verpflichtet die Rechnung von 610,00 Euro an unseren Mandanten zu zahlen. Die Lieferung erfolgte an die angegebene Adresse und ist nachweisbar.

Die Leistungen unserer Tätigkeit und die gesetzlichen Mahnkosten:
36,00 Euro (Pauschale gemäß RVG § 3 Abs. 1 und 2 )
16,00 Euro (nach Nummer 2435 RGV)

Die Summe ist bis heute nicht bei unseren Mandanten gebucht worden. Zusätzlich sind Sie gezwungen die Ausgaben unserer Inanspruchnahme im vollen Umfang zu zahlen.

Wir zwingen Sie in Kraft des Gesetzes den Gesamtbetrag auf das Konto von Jako-o GmbH Online zu übersenden.

Die Bankdaten und die Einzelheiten Ihrer Bestellung sind im angehängtem Ordner. Für den Eingang der Zahlung setzten wir Ihnen eine letzte Zeitfrist bis zum 29.06.2013.

Mit verbindlichen Grüßen
Marwin Arnold Rechtsanwalt

-------------------------------------

Allerdings habe ich beim genannten Unternehmen nichts bestellt. Im Anhang war eine Zip datei, welche sich beim öffnen in eine MS-DOS Anwendung verwandelt, daher habe ich das öffnen der Datei abgebrochen. Kam mir dann doch unheimlich vor... hatte eher eine PDF erwartet.

Andererseits stimmt meine EmailAdresse mit meinem Vor und Nachnamen überein !

Wenn ich in der Email auf "Antworten" klicke, ändert sich der Absendername von "Anwalt Marvin Arnold" in "h.meyners@t-online.de". Was nun ? Was empfehlt ihr mir ?

Vielen Dank !!


-- Editiert aha_soso am 26.06.2013 17:04

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16165x hilfreich)

Es sind gerade Spam-Wellen unterwegs. Im Anhang ist sehr wahrscheinlich ein Virus/Trojaner. Auf jeden Fall deinem Rechner einen gründlichen Virenscan unterziehen. Dann einfach die Mail löschen. Wer etwas von dir will, kann auch per Brief an dich schreiben.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119490 Beiträge, 39732x hilfreich)

Genau so ist es.

Kommen auch immer wieder angeblich von DHL, Paypal, UPS ...





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.752 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen