FedEx Liquida Inkassoauftrag

15. Dezember 2022 Thema abonnieren
 Von 
go623172-82
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
FedEx Liquida Inkassoauftrag

Hallo zusammen,

Heute erhielt ich in der Post einen Inkassoauftrag über 92,73€ von Liquida im Auftrag von FedEx für eine Bestellung vom 10. Februar 2022.

Diese 92,73€ ergeben sich wie folgt:

18.02.22 – Speditionskosten – 19,01€
27.05.22 – Mahnkosten – 40€
12.12.2022 – 1.Mahnung 32,40€
26.12.2022 (?) – Zinsen – 1,32€

Ich hatte vermutlich eine Zahlungsaufforderung im Paket, habe diese aber nicht als solche wahrgenommen. Dazu habe ich danach nicht eine einzeige Mitteilung seitens FedEx erhalten bzgl. Zahlung dieses ausstehenden Betrages. Seit wann darf direkt mit Inkasso angekommen werden, ohne vorher einmal Bescheid zu geben? Das erscheint mir sehr komisch.

Ich habe hier im Forum schon ein zwei Beiträge zu dem Thema gesehen, diese endeten aber immer ohne "Update" des Erstellers, ob dies so funktioniert hat. Deswegen hier nochmal meine Frage dazu. Was soll ich tun? Einfach überweisen?
Auch komisch ist, dass dort zwar ein Konto genannt wird, an das man bezahlen soll. Eine Referenznummer oder eine sonstige Verifikation dieser Zahlung wird jedoch nicht genannt. Woher soll Liquida wissen, dass es sich bei meiner Zahlung um meine Zahlung handelt? Alles komisch.

LG Timo!

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119482 Beiträge, 39731x hilfreich)

Zitat (von go623172-82):
Ich hatte vermutlich eine Zahlungsaufforderung im Paket

Und wie hätte FedEx diese in das Paket einlegen können?



Zitat (von go623172-82):
Seit wann darf direkt mit Inkasso angekommen werden, ohne vorher einmal Bescheid zu geben?

Seit mindestens 30 Jahren, vermutlich sogar noch viel länger.



Zitat (von go623172-82):
Was soll ich tun? Einfach überweisen?

Könnte man machen. Da dort aber Beträge jenseits von gut und böse genannt werden, würde ich mir das gut überlegen.


Ich würde mir erst mal belegen lassen, wofür diese Speditionskosten überhaupt entstanden sind und wie konkret diese einem mitgeteilt wurden.



Zitat (von go623172-82):
Eine Referenznummer oder eine sonstige Verifikation dieser Zahlung wird jedoch nicht genannt.

Da ist echt kein Aktenzeichen / Vorgangsnummer vermerkt?
Dann könnten das Betrüger sein ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
go623172-82
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Update:

Ich habe nun Informationen von Liquida angefordert & habe auch bereits die Originalzahlungsaufforderung von FedEx erhalten. Diese hab ich – wie in einem ähnlichen Thread hier in diesem Forum – soeben an FedEx selbst überwiesen mit dem Vermerk "NUR HAUPTFORDERUNG"

Nun muss ich Liquida nach meinem Verständnis noch einen Widerspruch per Mail zukommen lassen. Wie formulier ich diesen am besten? Oder bin ich nicht im Recht & muss die horrenden Mahnkosten bezahlen? Ich habe wie gesagt zu keinem Zeitpunkt eine Mitteilung zu dieser ausstehenden Zahlung/Mahnung erhalten und fühle mich so ehrlich gesagt betrogen.

Zitat:
Da ist echt kein Aktenzeichen / Vorgangsnummer vermerkt?
Dann könnten das Betrüger sein ...


Auf dem Inkassoauftrag selbst nein. Auf der nun erhaltenden Originalrechnung ist eine Rechnungsnummer sowieso Kundennummer angegeben. Die Bestellung, durch die diese "Speditionskosten" entstanden sind, ist ebenfalls korrekt.

Best,
Timo

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119482 Beiträge, 39731x hilfreich)

Zitat (von go623172-82):
Nun muss ich Liquida nach meinem Verständnis noch einen Widerspruch per Mail zukommen lassen. Wie formulier ich diesen am besten?

Ich würde erst mal die Berechtigung der Forderungen bestreiten und das Inkasso auffordern, sie mögen erst mal die gesetzlichen Informationspflichten erfüllen.
Das ganze in gerichtsfester Form.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.740 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen