Hallo zusammen,
Heute erhielt ich in der Post einen Inkassoauftrag über 92,73€ von Liquida im Auftrag von FedEx für eine Bestellung vom 10. Februar 2022.
Diese 92,73€ ergeben sich wie folgt:
18.02.22 – Speditionskosten – 19,01€
27.05.22 – Mahnkosten – 40€
12.12.2022 – 1.Mahnung 32,40€
26.12.2022 (?) – Zinsen – 1,32€
Ich hatte vermutlich eine Zahlungsaufforderung im Paket, habe diese aber nicht als solche wahrgenommen. Dazu habe ich danach nicht eine einzeige Mitteilung seitens FedEx erhalten bzgl. Zahlung dieses ausstehenden Betrages. Seit wann darf direkt mit Inkasso angekommen werden, ohne vorher einmal Bescheid zu geben? Das erscheint mir sehr komisch.
Ich habe hier im Forum schon ein zwei Beiträge zu dem Thema gesehen, diese endeten aber immer ohne "Update" des Erstellers, ob dies so funktioniert hat. Deswegen hier nochmal meine Frage dazu. Was soll ich tun? Einfach überweisen?
Auch komisch ist, dass dort zwar ein Konto genannt wird, an das man bezahlen soll. Eine Referenznummer oder eine sonstige Verifikation dieser Zahlung wird jedoch nicht genannt. Woher soll Liquida wissen, dass es sich bei meiner Zahlung um meine Zahlung handelt? Alles komisch.
LG Timo!
FedEx Liquida Inkassoauftrag
15. Dezember 2022
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Frage vom 15. Dezember 2022 | 20:23
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
FedEx Liquida Inkassoauftrag
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#1
Antwort vom 15. Dezember 2022 | 20:47
Von
Status: Unbeschreiblich (119482 Beiträge, 39731x hilfreich)
ZitatIch hatte vermutlich eine Zahlungsaufforderung im Paket :
Und wie hätte FedEx diese in das Paket einlegen können?
ZitatSeit wann darf direkt mit Inkasso angekommen werden, ohne vorher einmal Bescheid zu geben? :
Seit mindestens 30 Jahren, vermutlich sogar noch viel länger.
ZitatWas soll ich tun? Einfach überweisen? :
Könnte man machen. Da dort aber Beträge jenseits von gut und böse genannt werden, würde ich mir das gut überlegen.
Ich würde mir erst mal belegen lassen, wofür diese Speditionskosten überhaupt entstanden sind und wie konkret diese einem mitgeteilt wurden.
ZitatEine Referenznummer oder eine sonstige Verifikation dieser Zahlung wird jedoch nicht genannt. :
Da ist echt kein Aktenzeichen / Vorgangsnummer vermerkt?
Dann könnten das Betrüger sein ...
#2
Antwort vom 16. Dezember 2022 | 13:36
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Update:
Ich habe nun Informationen von Liquida angefordert & habe auch bereits die Originalzahlungsaufforderung von FedEx erhalten. Diese hab ich – wie in einem ähnlichen Thread hier in diesem Forum – soeben an FedEx selbst überwiesen mit dem Vermerk "NUR HAUPTFORDERUNG"
Nun muss ich Liquida nach meinem Verständnis noch einen Widerspruch per Mail zukommen lassen. Wie formulier ich diesen am besten? Oder bin ich nicht im Recht & muss die horrenden Mahnkosten bezahlen? Ich habe wie gesagt zu keinem Zeitpunkt eine Mitteilung zu dieser ausstehenden Zahlung/Mahnung erhalten und fühle mich so ehrlich gesagt betrogen.
Zitat:Da ist echt kein Aktenzeichen / Vorgangsnummer vermerkt?
Dann könnten das Betrüger sein ...
Auf dem Inkassoauftrag selbst nein. Auf der nun erhaltenden Originalrechnung ist eine Rechnungsnummer sowieso Kundennummer angegeben. Die Bestellung, durch die diese "Speditionskosten" entstanden sind, ist ebenfalls korrekt.
Best,
Timo
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#3
Antwort vom 17. Dezember 2022 | 00:46
Von
Status: Unbeschreiblich (119482 Beiträge, 39731x hilfreich)
ZitatNun muss ich Liquida nach meinem Verständnis noch einen Widerspruch per Mail zukommen lassen. Wie formulier ich diesen am besten? :
Ich würde erst mal die Berechtigung der Forderungen bestreiten und das Inkasso auffordern, sie mögen erst mal die gesetzlichen Informationspflichten erfüllen.
Das ganze in gerichtsfester Form.
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