Förderung von einem Inkasso Unternehmen bekommen

1. Mai 2020 Thema abonnieren
 Von 
Lila014
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Förderung von einem Inkasso Unternehmen bekommen

Hallo,
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Schufa Auskunft geholt. Dort stand ein Eintrag von einem Inkasso Unternehmen drin, mit einem ersteintrag von 2010.
Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären was es sein soll.
Also rief ich da vorgestern an und wollte wissen was das ist. Es ist eine Forderung von knapp 1500 Euro.
Die Dame am Telefon war mehr als unfreundlich und sagte mir das sie keine Unterlagen haben und in der Akte nur Dienstleistung drin stehen würde. Niemand kann mir sagen wofür ich dieses Geld bezahlen soll. Aber die Dame sagte auch gleich das ich mit Widerspruch etc garnicht kommen brauche weil es schon zulange her ist...
Und schwups hatte ich heute eine Zahlungsaufforderung drin. Bis zum 12.5. Soll ich alles bezahlen ansonsten kommen danach nocheinmal 722 Euro Zinsen dazu...
Und auch in dem Schreiben steht nicht drin wofür... Nur das die Hauptforderung von Telefonica Germany kommt.
Nur habe ich bei denen nie etwas gehabt.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, bin nämlich ziemlich ratlos...

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Steht in der Schufa bzw. im Schreiben etwas von einem Vollstreckungsbescheid oder Titel? Wenn nicht, ist das verjährt. Dann würde ich die Schufa anschreiben und zur sofortigen Löschung auffordern wegen Verjährung.

Ansonsten würde ich erst mal den Titel in Kopie anfordern. Wichtig: Sobald du den das erste Mal siehst, laufen Fristen. Kontrolliere dann direkt am ersten Tag die Adresse und ob du damals 2010 auch dort gewohnt hattest. Bist du seither umgezogen?

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Lila014
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

In der Schufa steht Saldo tituliert... Ich denke das wird das dann sein aber ich habe nie etwas darüber erhalten und Papiere geben sie mir auch nicht. Ich hab nur dieses Schreiben mit der Forderung. Aber ich kann doch nicht soviel Geld für etwas bezahlen und niemand sagt mir wofür, zeigt mir Unterschriften, Verträge etc?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
DStein
Status:
Praktikant
(631 Beiträge, 139x hilfreich)

Zitat (von Lila014):
In der Schufa steht Saldo tituliert
Dann gibt es einen Titel gegen dich oder Namensverwechslung bzw. hat jemand Identitätenbetrug begangen.

Von wem hast du überhaupt die Forderung bekommen?

Schreib denen klipp und klar dass sie dir gefälligst Auskunft geben sollen und alle Unterlagen die du brauchst, wie mepeisen schon sagte. Machen die es nicht gehst du ohne zu zögern zu Polizei und erstattest Anzeige wegen gewerblichen Betruges.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Steht irgendwo, welches Gericht das war? Und gibt es ein Aktenzeichen eines Gerichts? Dann kannst du auch dort eine Kopie des Titels anfordern.

Zitat:
zeigt mir Unterschriften, Verträge etc?

Das ist auch nicht mehr notwendig. Aber: Der Titel (also den VB), den müssen sie schon benennen. Das sieht dann so aus: https://www.mahngerichte.de/de/zulaessige-vordrucke.html und dort das letzte Bild.
Da siehst du auch so ein Gerichtsaktenzeichen oben links beim Empfänger. Das brauchst du.

Zitat:
Machen die es nicht gehst du ohne zu zögern zu Polizei und erstattest Anzeige wegen gewerblichen Betruges.

Das würde ich mal noch zurückstellen. Dazu braucht man etwas Infos. Dass es beispielsweise gar keinen Titel gibt und sie lügen o.ä. Man sollte halt nach bestem Wissen und Gewissen andere Szenarien erst mal ausschließen. Beispielsweise dass man 2010 in einer WG gewohnt hatte und ein Mitbewohner das war und die Briefe hat verschwinden lassen o.ä.

Ich würde folgendes Schreiben schicken, wenn man anderweitig nicht auf eine Spur kommt: "Wertes Inkasso. Ich fordere sie letztmalig auf, unverzüglich ihre Informationspflichten zu erfüllen gemäß §11a RDG. Sie werden mir unverzüglich Vertragsnachweise, Titelkopie u.ä. vorlegen. Ohne Vorlage einer Titelkopie gehe ich von einem Betrugsversuch ihrerseits aus. Ich werde dann das Aufsichtsgericht informieren, ein Bußgeld gemäß §11a RDG beantragen und bitten, den Fall dann je nach Kenntnislage zwecks weiterer Veranlassung an die zuständige Staatsanwaltschaft zu übergeben. Ihre Weigerung, mir Nachweise zur Forderung vorzulegen, wird dem Aufsichtsgericht zur Kenntnis gebracht. Sie haben 7 Tage Zeit. Ich diskutiere nicht, ich gewähre keine Fristverlängerung. Auch eine Ausrede, wie ein Versehen, akzeptiere ich nicht. Nur vorbeugend: Nicht titulierte Forderungen aus 2010 sind verjährt. Zinsen sind ebenso größtenteils verjährt. Jeder Vollstreckungsversuch wird mit einer Vollstreckungsabwehrklage via Anwalt beantwortet."

Und dann abwarten. Da sind genug Signalwörter drin, dass der Sachbearbeiter das dann ernst nimmt.
Keine Scheu: Die Inkassos sind ja ebenfalls gerne deutlich mit Worten.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Lila014
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Die Forderung habe ich jetzt direkt von dem Inkasso Unternehmen (infoscore forderungsmanagement) bekommen.
Drin steht nur Telefonica Germany.
Nein in dem Schreiben steht nichts von einem Gericht oder einer Nummer. Nur die Akten Nummer von dem Inkasso Unternehmen selbst. So ein Bescheid habe ich auch noch nie bekommen.
Auch in den ganzen letzten Jahren habe ich keine Post erhalten.
Vielen Dank für das vorgeschriebene ich werde es definitiv verwenden und Montag vorsichtshalber mit einem Anwalt telefonieren.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Ohne weitere Erkenntnis, ob die einen Titel haben, ob der korrekt ausgestellt wurde usw., ist das mit Anwalt eigentlich noch verfrüht. Wie dem auch sei.

Die Stichwörter, die du brauchst sind beispielsweise die Vermutung einer Personenverwechslung bzw. fehlerhaften Zustellung.

Spannend wird es exakt dann, wenn du den Titel überhaupt siehst. Dann aber musst du sofort handeln. Denn spätestens an dem Tag gilt eine zuvor fehlgeschlagene Zustellung als geheilt. Sprich: Dann laufen die Fristen in jedem Fall.

Und parallel schonmal recherchieren, wann du wo gewohnt hattest in diesem Jahr. Du musst eine fehlerhafte Zustellung am Ende auch beweisen.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
hausfrau66
Status:
Lehrling
(1094 Beiträge, 838x hilfreich)

Hallo,

Telefonica hieß früher E-Plus.
Vielleicht hattest Du zu der Zeit bei denen einen Vertrag.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.957 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen