Es geht um eine Forderung von einem Rechsanwaltbüro, welches auch als Inkassounternehmen fungiert. Möchte wissen ob deren Forderung soweit rechtens ist. Wäre schön, wenn ihr mir dabei helfen könntet
Betrag = 188,47
+vorgerichtl. Mahnk = 6,00
+1,3 Geschäftsbegühr (nr. 2400 VV RVG) = 32,50
+Auslagenpauschale (nr. 7002 VV RVG) = 6,50
+Mwst
Vielen Dank und Grüße vom Bodensee
Forderung Rechtsanwalt
Post vom Inkassobüro?
Post vom Inkassobüro?

Ist die Forderung von einem Unternehmen oder einem Privatmann?
-----------------
"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nicht behalten, sondern muss sie auf Anfrage zurückgeben."
Die Forderung kommt von einem Unternehmen.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Dann dürfte die Mehrwertsteuer meines Erachtens nicht abgerechnet werden, da der Gläubiger wahrscheinlich zum Vorsteuerabzug berechtigt ist.
-----------------
"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nicht behalten, sondern muss sie auf Anfrage zurückgeben."
Danke für deine Antwort Mahnman - hinter Mwst steht noch:
(Nr. 7008 VV RVG)
Mit dem RVG bin ich nicht bewandert. Evtl. nimmt sich ja einer der Jura Studenten oder luDa mal dieser Sache an und schafft hier klare Verhältnisse.
-----------------
die berechnung nach dem rvg ist ok - 1,3 ist der schwellenwert gem. Nr. 2400 VV RVG der bei inkassoangelegenheiten idR auch anzusetzen ist. Auslagenpauschale Nr. 7002 VV sind 20% der Gebühren max 20,00 EUR - hier also 32,5*0,2 = 6,50 EUR.
soweit der gläubiger zum vorsteuerabzug berechtigt ist (also auf seiner ursprungsrechnung mehrwertsteuer berechnet hat) muss die umsatzsteuer nicht vom schuldner übernommen werden, da anwaltskosten verzugsschaden sind - vorsteuer kann sich der gläubiger ja aber vom finanzamt erstatten lassen und ist daher kein schaden und somit nicht erstattungsfähig.
Ich hab im RVG mal nachgelesen. Wo finde ich denn diese ganzen Nummern?
-----------------
Anlage 1. (Vergütungsverzeichnis)
---Es geht um eine Forderung von einem Rechsanwaltbüro, welches auch als Inkassounternehmen fungiert. Möchte wissen ob deren Forderung soweit rechtens ist.---
>Ob die Forderung "soweit rechtens ist" können nur Sie entscheiden.
Wenn "nur" die Kostenaufstellung in Zweifel gezogen wird, ist wohl alles gesagt worden.
Die Forderung von 188,47 ist unstrittig ??
Die Forderung ist soweit schon ok, es ging mir wirklich nur um die zusätzlich berechneten Kosten. Danke für Eure Hilfe.
Grüße vom warmen Bodensee
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
1 Antworten
-
1 Antworten
-
1 Antworten
-
3 Antworten