Hallo zusammen,
ich habe mir zu meinem Fall schon einiges ueber Google anlesen koennen, daher versuche ich mich kurz zu halten.
Ich lebe in den USA und fuehre in Deutschland keinen Wohnsitz mehr(habe mich aber nicht beim Einwohnermeldeamt abgemeldet)
Im Januar 2012 habe ich einen rund 6woechigen Deutschland Besuch gemacht.
Dabei habe ich eine Fonic-Mobilfunk Karte erworben in Hoehe von 10 EURO.
Aufgrund fehlender Deckung kontaktierte mich FONIC danach mehrmals. Ich befand mich zu dem Zeitpunkt wieder in den USA.
Am 18. Februar bat ich die FONIC GmbH mir eine Zahlungsalternative zur Ueberweisung zu nennen, da ich in der Zwischenzeit kein Konto bei einer deutschen Bank mehr fuehrte.
Am 19. Februar erhielt ich eine Antwort vom Kundenservice mit dem Inhalt, dass per Kreditkarte oder PayPal nicht bezahlt werden koenne und ich einen Bekannten in Deutschland fragen solle, dies fuer mich zu uebernehmen.
Am 20. Februar beauftragte ich einen Freund in Deutschland mit der Ueberweisung von 22,36 EURO(inkl Mahngebuehren), was er am selben Tag erledigte.
Am 22. Februar (2 Tage nach der Ueberweisung) bekommt meine Mutter, die inzwischen meine deutsche Post emfaengt ein Schreiben der bfs risk & collection gmbh.
Einschliesslich der Hauptforderung von 22,32 EURO, schulde ich bfs zusaetzlich rund 57 EURO Bearbeitungs- und weitere Gebuehren.
Daraus ergibt sich fuer mich Fragebedarf:
Ich habe bezahlt bevor das Schreiben der bfs risk mich erreicht hat, soll ich die Inkassogebuehren bezahlen?
Wenn mich ein Mitarbeiter des Kundenservice am 19. Februar auffordert, jmd in Deutschland zu beauftragen, die offene Forderung zu begleichen, wieso kommt dann am 22.02. ein Schreiben von der Inkassofirma?
Wollte man mir gar keine Gelegenheit einraeumen, den Betrag auszugleichen?
Da ich in den USA lebe, habe ich die Zahlungsaufforderung der bfs risk mit Frist 02.03.2012 erst heute bekommen.
Wie ist nun mein Vorgehen? welche seite(Inkasso oder Fonic) muss ich nun zuerst kontaktieren. Ich denke, ich sollte schnellstmoeglich einen Kontoauszug besorgen und meine Ueberweisung zunaechst dokumentieren.
Ueber Vorschlaege sowie Hilfe waere ich sehr dankbar.
Herzliche Gruesse
T.
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Forderung bezahlt. Inkassobrief kommt 24h spaeter
Post vom Inkassobüro?
Post vom Inkassobüro?
Zusatzinfos:
Ursprungsforderung waren 10 EURO
es handelt sich um einen Lastschriftruecklaeufer
Die bezahlte Hauptforderung ist nicht von FOnic zurueckgebucht worden
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Wenn die Fonic-Forderung beglichen wurde, dann hat sich das überschnitten und es kommt evtl. nichts mehr nach. Inkassobriefe ggf. mit "verzogen" zurücksenden oder denen die US-Anschrift geben. Das verdirbt denen dann ohnehin die Laune.
Aber keinen großen Briefwechsel führen. Einfach nur einmalig "HF bezahlt, neue Adresse .. USA, mfG" Ende!
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BFS bzw Fonic bucht das nach 3 bis 4 Bausteinbriefen aus
Eine Klage expl wg Inkassogebühren halte ich für absurd
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""Wer von der Quantentheorie nicht entsetzt ist, hat sie nicht verstanden" (Niels Bohr)"
habe fonic zunaechst angerufen und die haben den rechtzeitigen zahlungseingang
bestaetigt.ausserdem haben sie angekuendigt bfs zu kontaktieren. bfs hat bisher auf meine rueckweisung der zahlungsaufforederung nicht reagiert.
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""
Nicht vergessen :
Es ist lediglich ein im Masseninkasso tätiges Unternehmen
Ca 30000 Briefe pro Woche
Mach Dir nicht allzu große Sorgen
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""Wer von der Quantentheorie nicht entsetzt ist, hat sie nicht verstanden" (Niels Bohr)"
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