Forderung einer Zahlung trotz Account Sperrung?

31. Oktober 2016 Thema abonnieren
 Von 
Nutzer123123123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Forderung einer Zahlung trotz Account Sperrung?

Forderung einer Zahlung trotzt Account Sperrung.

Schönen guten Tag meine Damen und Herrn,

ich möchte mich hier einmal erkundigen ob und in wie weit eine gestellte Forderung gegen mich Rechtens ist.
Folgendes ist passiert, ich habe mich bei einer Seite angemeldet die mit Leistungen geworben hat die meiner Meinung nach nicht geleistet wurden, da ich nicht gerade erfreut darüber war entschied ich mich diese Leistung nicht zu zahlen.

Wie man sich denken kann waren die Seitenbetreiber natürlich nicht damit einverstanden, Sperrten meinen Account und gaben diese Forderung an ein Inkasso Unternehmen das mich jetzt natürlich Mahnt diese geforderte Summe zu begleichen.

Das die Herrn mich sogar mit Vornamen anreden und mir schreiben (Peter) Bezahl endlich deine Rechnung, ist wie ich finde sehr unprofessionell aber dagegen kann man wohl nichts machen ^^.
Da ich mir nicht 100% sicher war das ich im Recht war, überwand ich mich und zahlte die geforderte Summe, jedoch kam eine Woche später noch eine Rechnung von der Inkasso Firma in der man von mir Forderte die nachstehenden Monate zu begleichen weil ich ja nicht gekündigt hatte.
Meine Frage ist, dürfen die von mir die Beiträge verlangen obwohl ich nicht auf meinen Account zugreifen konnte weil er gesperrt war? Schließlich habe ich ja keine Leistungen in Anspruch genommen.


-- Editier von Nutzer123123123 am 31.10.2016 15:44

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1988 Beiträge, 754x hilfreich)

Ohne Leistung keine Bezahlung.

Anders wäre es nur, wenn man dir zwischenzeitlich gekündigt hätte und nun Schadensersatz fordert.

Es wäre vielleicht ganz hilfreich, nochmal kurz darzulegen was genau das für ein Vertrag war

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120024 Beiträge, 39819x hilfreich)

Zitat (von fm89):
Ohne Leistung keine Bezahlung.

Nö, andersrum: Ohne Bezahlung keine Leistung. :grins:


Kurzfassung:
Wenn der Kunde nicht zahlt, dann muss der Betreiber die Leistung nicht weiter anbieten, er kann vom seinem Zurückbehaltungsrecht gebrauch machen.

Und er kann natürlich auch die Zahlungen für die nächsten Monate verlangen. Was er durchsetzen könnte wären wohl die Kosten für die Bereithaltung/Bereitstellung, auch wennder Account gesperrt ist.

Bei anhaltender Zhalungsverweigerung könnte je nach Laufzeit auch eine Kündigung im Rahmen der Schadenminderungspflicht geboten sein.



@Nutzer123123123
Reklamiert hat man die Mängel nicht? Falls doch, wie genau?
Hat man inzwischen gekündigt? Falls ja, wie genau?
Welche Laufzeit hat der Vertrag?



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1988 Beiträge, 754x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Und er kann natürlich auch die Zahlungen für die nächsten Monate verlangen. Was er durchsetzen könnte wären wohl die Kosten für die Bereithaltung/Bereitstellung, auch wennder Account gesperrt ist.


Das meine ich ja. Die vollen Beiträge wird er aber keinesfalls durchsetzen können. Aber genau das wird ja offensichtlich gefordert

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
alucard2005
Status:
Praktikant
(520 Beiträge, 320x hilfreich)

Man müsste mal erfahren um was es konkret geht .Er wird hier mit Vornamen angesprochen. Geht's um eine Erotik Sache ?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Wenn wir für den Moment annehmen, dass der Kunde hier arglistig getäuscht wurde, hatte er durchaus ein Recht, seine Zahlung zu verweigern.

Dann ist natürlich in der Folge eine Sperre OK, aber was auch immer noch gefordert wird, ist schlichtweg nicht durchsetzbar.

Die Kernfrage ist also: Wurde vom TE zu Recht die Zahlung verweigert. Womit wir bei Harrys Fragen hängen bleibe. Sobald die beantwortet sind, ergibt sich alles Weitere :-)

Zitat:
@Nutzer123123123
Reklamiert hat man die Mängel nicht? Falls doch, wie genau?
Hat man inzwischen gekündigt? Falls ja, wie genau?
Welche Laufzeit hat der Vertrag?

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.735 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen