Forderung rechtens

9. November 2010 Thema abonnieren
 Von 
guest-12305.01.2011 17:34:55
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Forderung rechtens

Hallo alle =)
es ist zwar schon etwas länger her (ende 2008), als das was ich jetzt beschreibe passiert ist, aber das Inkasso-Büro hat sich vor kurzem auf ein Neues bei mir gemeldet.

Ich war damals bei einer Internet Platform für die Vergabe von Krediten von Privat an Privat angemeldet. Dort kann man sich Zertifikate kaufen, die dann z.B. meine Schufa prüfen und den anderen Mitgliedern sagen, ob es bisher schon Probleme mit Rückzahlungen und Krediten gab.
Das Kaufen eines solchen Zertifikats erhöht die Chance, einen Kredit von Privat vermittelt zu bekommen.

Auch ich wollte einen Kredit bei einer Privatperson über diese Platform beantragen. Um die Chancen, einen Kredit zu bekommen zu erhöhen, habe ich mich darauf eingelassen Zertifikate im Gesamtwert von 20 Euro zu kaufen.

Kurz darauf bekam ich eine Mail vom Geschäftsführer der Plattform, dass mein Account und alle Kreditprojekte gelöscht würden. Der Grund lag anscheinend an einem Negativ-Eintrag in meiner Schufa.

Weil mein Account gelöscht wurde, hatte ich NICHT die Möglichkeit die erworbenen Zertifikate (die nur auf dieser Platform verfügbar sind) zu benutzen. Diese wurde sogar zusammen mit dem Account gelöscht.
Deswegen weigerte ich mich fortan, die Zertifikate zu bezahlen.

(Es ist mir ja auch dafür keine Leistung erbracht worden)

Dann wurde eine Inkasso Firma eingeschaltet, die aus den 20 Euro mit Mahngebühren usw. schnell mal über 100 Euro gemacht hat. Im Unwissen und unter Zugzwang sah ich mich gezwungen zunächst mal 100 Euro zu bezahlen.
Inzwischen haben sie mich angeschrieben und wollen die restlichen 20 Euro. Diese zu bezahlen habe ich mich geweigert und ihnen geschrieben, dass ich auch meine 100 Euro zurück will, da diese nicht von einer erbrachten Gegenleistung abhängen. Ich habe ihnen eine Frist von einer Woche gesetzt.

Wie soll ich fortfahren, wenn sie nicht bezahlen? Soll ich die Sache einem Anwalt übergeben, der dann eventuell die 100 Euro gerichtlich einfordert? Soll ich selbst das Mahnverfahren eröffnen? Wie stehen eurer Erfahrung nach die Chancen, so ein Verfahren zu gewinnen (falls sie einspruch erheben)

Ich wär für jeden Tipp dankbar =)

-----------------
""

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
bummelbiene99
Status:
Praktikant
(593 Beiträge, 189x hilfreich)

Hallo,

was sagen denn die AGBs zu den Kosten für die Zertifikate?

Ich könnte mir vorstellen, dass da sinngemäß steht:
Kosten sind zu zahlen, auch wenn Account gelöscht wird und/oder kein Kredit zustande kommt.

Die Chancen, die EUR 100,00 zurückzubekommen würde ich als sehr gering einschätzen.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen