Forderung vom Anwalt

3. Dezember 2009 Thema abonnieren
 Von 
Sidius24
Status:
Beginner
(69 Beiträge, 8x hilfreich)
Forderung vom Anwalt

Hallo zusammen,

ich benötige mal Euren Rat: Ich wurde im September 2008 geschieden. Wir hatten einen Anwalt, der meine Exfrau vertreten hatte. Die Kosten für den Anwalt wurden geteilt, jeder hat 2100 Euro zu tragen. Ich hatte im Dez. 2008, 700 Euro von meinem Weihnachtsgeld überwiesen und bis heute 1400 Euro abgezahlt. Also sind noch 700 Euro offen.

Ich hatte zu meinen Sonderzahlungen monatlich 50 Euro per Dauerauftrag überwiesen und jetzt im Dez. 350 Euro als sonderzahlung es sind wie o.a. 1400 Euro abbezahlt. Jetzt schrieb mir der Anwalt die 50 Euro wären allmosen und der Buchungsaufwand wäre größer wie der eingehende Betrag. Nur bleiben mir im Monat 23 Euro zum Leben, daher kann ich nicht mehr bezahlen.

Mach es Sinn einen Vergleich anzubieten oder wie soll man am besten vorgehen?

Viele Grüße

-----------------
" "

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
anephan
Status:
Lehrling
(1270 Beiträge, 416x hilfreich)

quote:
Mach es Sinn einen Vergleich anzubieten oder wie soll man am besten vorgehen?

Sie sagten doch dazu:
quote:
Nur bleiben mir im Monat 23 Euro zum Leben, daher kann ich nicht mehr bezahlen.

Ein Vergleich setzt doch voraus, dass es etwas zu vergleichen gibt? Nach Ihrer Darstellung ist aber nichts da ... !?

Ich gehe mal davon aus, dass die Forderung des RA rechtmäßig ist!? Sie sind also auf seine Kooperation angewiesen.

Deshalb würde ich dem, an Ihrer Stelle, die Situation so detailiert wie möglich beschreiben und darauf abzielen, dass im Augenblick nicht mehr zu verteilen ist.
Wenn Sie ihm mit gleichem Schreiben nochmals versichern, dass Sie Ihren Verpflichtungen nachkommen und auch Veränderungen Ihrer Lage bereit sind, umgehend anzuzeigen, kann das dem Anwalt als vertrauensbildende Maßnahme genügen (muss es aber nicht).

Und weil es nur kann und nicht muss, kann es sein, dass der RA dennoch die Forderung tituliert (Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid), wodurch dann leider noch einmal Kosten entstehen ...

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.800 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen