Hallo,
habe mich nun hier mal angemeldet, weil ich langsam nicht mehr weiter weiß.
Letzte Woche erhielt ich nun den dritten Brief der ominösen BFS risk & collection GmbH.
Darin werde ich erneut aufgefordert, eine Restforderung von 33,13€ zu zahlen.
Aber mal zum Beginn.
Ende Januar habe ich bei Amazon einen Artikel im Wert von 27,99€ auf Rechnung bestellt, Dieser kam Anfang Februar, allerdings ohne Rechnung. Daraufhin habe ich Amazon drei Mal kontaktiert, dass sie mir die Rechnung schicken sollen, leider keine Antwort.
Als dann Mitte Februar die Mahnung kam, habe ich Amazon wieder angeschrieben, dass ich die Mahngebühr aus o.g. Gründen nicht zahle, wieder keine Reaktion.
Wegen Prüfungsstress und Klausurenphase ist die Mahnung leider Gottes auch sehr schnell in Vergessenheit geraten.
Also kam Ende Februar ein Schreiben von BFS. Ich solle den Warenwert (33,xx€ wegen Mahngebühr - gestattet und nachvollziehbar) UND 33,13€ Inkassogebühren zahlen (mMn komplett überzogen und Abzocke).
Dieser Brief hat sich allerdings mit meiner Onlineüberweisung überschnitten, das heißt, die Hauptforderung von 33,xx€ wurde ausgeglichen.
Daraufhin habe ich sechs Mal probiert, bei BFS einen an die Leitung zu bekommen und eine Mail mit einem Screennshot der Abbuchung geschickt - natürlich ohne Reaktion.
Mitte März kam dann das nächste Inkassoschreiben, dass die Hauptforderung beglichen wurde, ich jetzt allerdings noch die Restforderung zahlen soll. Habe ich natürlich nicht gemacht, weil ungerechtfertigt. Mail verfasst und mit Lesebestätigung an BFS geschickt, keine Antwort, keine Lesebestätigung. Außerdem wurde mir mit einem Gerichtsvollzieher gedroht, wenn die Zahlung bis 26.03. nicht eingeht.
Letzte Woche erhielt ich wie gesagt einen dritten Brief der netten BFS. Darin wird mir nahegelegt, den Betrag bis 7.4. zu zahlen, sonst - O-Ton - "Sollten Sie diese Frist fruchtlos verstreichen lassen, werden wir das Verfahren gegen Sie fortführen."
Bisher war kein Gerichtsvollzieher hier und drohen nun auch nicht mehr mit diesem.
Meine Fragen sind nun:
-Ist die Restforderung von 33,13€ gerechtfertigt? Die kommt mir doch SEHR hoch vor bei einem ursprünglichen Rechnungsbetrag von 27,99€
-Soll ich überhaupt bezahlen? Die Hauptforderung wurde ja beglichen, sogar von BFS bestätigt.
-Wie kann ich mit denen überhaupt Kontakt aufnehmen, das Telefon hngt 8 Minuten in der Warteschleife und auf Mails reagieren sie nicht...oder komplett ignorieren?
Ich wäre über Hilfe sehr dankbar!
Viele Grüße und nen schönen Sonntag.
Forderung von BFS Inkasso trotz gezahlter Hauptforderung?
29. März 2015
Thema abonnieren
Frage vom 29. März 2015 | 16:35
Von
Status: Frischling (8 Beiträge, 2x hilfreich)
Forderung von BFS Inkasso trotz gezahlter Hauptforderung?
Post vom Inkassobüro?
Post vom Inkassobüro?
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 29. März 2015 | 19:01
Von
Status: Unsterblich (24959 Beiträge, 16186x hilfreich)
Mit Inkassos telefoniert man nicht. Wenn, dann ausschließlich schriftlich kommunizieren.
Zitat:Außerdem wurde mir mit einem Gerichtsvollzieher gedroht, wenn die Zahlung bis 26.03. nicht eingeht.
Das würde ich nutzen, um direkt Strafanzeige gegen das Inkasso zu erstatten. Wegen Nötigung. Die können gar keinen Gerichtsvollzieher beauftragen, da sie gar keinen Titel haben.
Und auch eine Beschwerde ans Aufsichtsgericht (OLG Hamm) schicken und beantragen, denen die Lizenz zu entziehen. offensichtlich sind sie fachlich und sachlich nicht in der Lage, Rechtsdienstleistungen zu erbringen, da Sie Nötigung (Straftaten) begehen. Das Beschwerdeverfahren kostet übrigens nichts.
Ich würde dann erst mal das Schauspiel beobachten, wie die sich rausreden.
Antwort vom 29. März 2015 | 20:22
Von
Status: Philosoph (13873 Beiträge, 6415x hilfreich)
Zitat:Dieser Brief hat sich allerdings mit meiner Onlineüberweisung überschnitten, das heißt, die Hauptforderung von 33,xx€ wurde ausgeglichen.
Daraufhin habe ich sechs Mal probiert, bei BFS einen an die Leitung zu bekommen und eine Mail mit einem Screennshot der Abbuchung geschickt - natürlich ohne Reaktion.
Mit der Zahlung der Hauptforderung inkl Mahngebühr an Amazon bist Du aus dem Schneider
Unterlass bitte die Anrufe bei einem Masseninkassounternehmen denn Du sprichst nur mit einem Call Agent
Geh vor wie hier beschrieben
https://www.elo-forum.org/schulden/114457-vorgerichtliche-inkassogebuehren-umgehen.html
(Urteile runterscrollen)
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Inkasso" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 29. März 2015 | 20:22
Von
Status: Frischling (8 Beiträge, 2x hilfreich)
OK, dann treibe ich meine Telefonrechnung nicht weiter in die Höhe, wusste ich nicht! Danke!
Ich lese jetzt da heraus, dass ich den dritten Brief wie gewohnt getrost ignorieren kann.
Werde mich morgen darum kümmern.
Vielen Dank schon einmal für diese Antwort.
Und jetzt?
Schon
276.503
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen