Forderung von Inkasso,was soll ich tun?SOS...

9. Mai 2009 Thema abonnieren
 Von 
Magnatin
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Forderung von Inkasso,was soll ich tun?SOS...

Hallo, ich habe vor ca.14 Tagen auch einen Brief von einem Inkassounternehmen erhalten,die 97,23€ fordern, für die Tele2.

Wir haben Ihnen sofort einen Brief hingeschrieben per Einschreiben, das ich keinen Vertrag mit dieser Firma habe oder je hatte.Sie sollen mir doch die Kopie des angeblichen Vertrages zusenden.

Daraufhin habe ich heute wieder eine Antwort erhalten und war entsetzt und sauer. Telefonisch einen Vertrag machen ne, niemals hab ich das. Und von der Telekom habe ich auch keinen Brief wegen der angeblichen Umstellung erhalten. Ich bin schon seit Mai 2006 kein Kunde mehr bei der Telekom sondern bei einem anderen Anbieter. Und jetzt soetwas?

Ich versteh die WQelt nicht mehr. Ich bin einfach nur sauer,entsetzt,ratlos.Was soll ich tun? Wieder einen Brief hinsenden, das ich nie telefonisch einen Vertrag gemacht habe und sie sollen mir eine Kopie des angeblichen Vertrages zusenden oder was soll ich jetzt tun? Soll ichs drauf ankommen lassen, das die mich vor Gericht ziehen? Ich habe keine Rechtsschutz und Anwalt ist mir auch zu teuer.

Hier der heutige Brief.:

Forderung der Firma Communication Tele2 GmbH

Sehr geehrte Frau....

in der vorbezeichneten Angelegenheit nehmen wir Bezug auf Ihr Schreiben. Nach Überprüfung Ihrer Reklamation können wir Ihnen mitteilen,dass wissentlich mit der Gläubigerin telefonisch die feste Voreinstellung Ihres Anschlusses auf das Netz der Gläubigerin vereinbart wurde.

Der Antrag auf die feste Voreinstellung wurde anschliessend an die Deutsche Telekom AG weitergeleitet,damit diese die Umstellung des Telefonanschlusses vornehmen konnte. Über diese Umstellung wurden Sie zusätzlich von der Deutschen Telekom AG informiert. Ein Widerspruch gegen diese Umstellung erfolgte nicht.

Durch die rechtsverbindliche Willenserklärung und die Inanspruchnahme der entgeltpflichtigen Dienstleistungen der Gläubigerin sind Sie zur Zahlung der hierdurch entstandenen Kosten verpflichtet.

Wir dürfen Sie daher höflichst bitten,den Betrag von 97,23€ bis zum 28.5.2009 an uns zu überweisen,sda wir sonst angehalten sind,das Verfahren gegen Sie fortzusetzen.

Mit frdl.......und blabla...

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.

Lieben Gruß

Magnatin

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sailor2006
Status:
Praktikant
(796 Beiträge, 201x hilfreich)

quote:
Durch die rechtsverbindliche Willenserklärung...


Datum, Zeitpunkt dieser Erklärung?

quote:
...und die Inanspruchnahme der entgeltpflichtigen Dienstleistungen der Gläubigerin....


Hat das IB bereits nen Einzelverbindungsnachweis für den betreffenden Zeitraum zugesandt?




Gruss vom Strand
--------------------
Spaß mit Telefon-Terror ! http://nicht-anrufen.de/index.php
[color=green]Jede Spammail kostet fortan 500 US $ für den Absender, ohne Wenn und Aber![/color]

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Magnatin
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Strand,

also sollte ich jetzt am besten nochmals einen Briefschreiben und das Datum der Inanspruchnahme sowie die Einzelverbindungsnachweise anfordern,hab ich das richtig verstanden?

Bis jetzt hab ich nur zwei Briefe bekommen mir Überweisungsvordrucken.Der zweite Brief war die Antwort auf meine Antwort vor ca.1 woche,das ich keinerlei Verträge mit Tele 2 habe und sie möchten mir doch bitte die Kopie eines angeblichen Vertrages zusenden, aber nun wie sie schreiben,soll ich telefonisch einen Vertrag geschlossen habe,glaub ichg aber nicht, denn wenn irgendwer mich anruft und mir irgendwas erzählen will oder werben,leg ich sofort auf.

Gruß Magnatin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Tele 2 ist bekannt für derartiges Geschäftsgebaren
Von wann soll der vermeintliche Neu Vetrag sein ?
Was genau wird gefordert ?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Magnatin
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich bin seit Mai 2006 bei Alice,komplett. Bis dahin war ich bei der Telekom.
Die haben mir kein Datum der angeblichen Inaspruchnahme von Diensten usw.reingeschrieben oder wann ich solchen Vertrag telefonisch vereinbart haben soll.
Gruß Magnatin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Borion
Status:
Praktikant
(622 Beiträge, 196x hilfreich)

Die Masche ist bekannt.

Grundsätzlich konnten bisher solche Verträge auch telefonisch rechtsverbindlich geschlossen werden. Nebenbei bemerkt wird gerade das entsprechende Gesetz wegen dem massiven Missbrauch von Telefonfirmen geändert.

In einem Prozess müsste aber Tele2 nachweisen, dass ein entsprechender Vertrag geschlossen wurde. Dies wird ihnen bei einem telefonischen Vertrag nicht gelingen. Also nicht unnötig Zeit, Kosten und Nerven investieren sondern die Inkassoschreiben einfach wegwerfen.

Sollte irgendwann ein Mahnbescheid kommen, dagegen Widerspruch einlegen (Vordruck liegt bei, ist ganz einfach)

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Seh ich ebenfalls so


lg

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Magnatin
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo heute habe ich nach ca.4 wochen ruhe wieder post bekommen.Ich hatte ja euren rat befolgt und ne mail geschickt, das ich die zahlung aussetze,bis mir die Nachweise vorliegen nach §...usw....

Nun donnern die mir folgendes zurück.

in vorbezeichneter Angelegenheit nehmen wir Bezug auf Ihr schreiben.
Die Gläubigerin geht von der Richtigkeit der Abrechnungen aus,da sowohl die Deutsche Telekom als Anschlussinhaber des Kunden als auch Tele 2 als Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen nach §45 TKG zertifiziert sind.Zu dieser jährlichen Prüfung nach dem Telekommunikationsgesetz ist jedes Telekommunikationsunternehmen in Deutschland verpflichtet.Die Prüfung umfasst die Daten und Abrechnungsgenauigkeit,die Verbindungspreisberechnung und die Richtigkeit der Rechnungsinhalte.
Nach §45i TKG Abs.1 kann ein Kunde der Beanstandungsfrist von mindestens 8 Wochen nach Rechnungsdatum verlangen,dass ihm der Entgeltnachweis und die Ergebnisse der technischen Prüfung vorgelegt werden.Nach §45i TKG Abs.2 besteht diese Nachweispflicht und die Pflicht der technischen Prüfung nicht mehr,wenn gespeicherte Daten auf Grund rechtlicher Verpflichtungen gelöscht wurden sind.
Sie haben weder schriftlich noch mündlich die Rechnung fristgerecht reklamiert,daher wurden Einzelverbindungen gemäß §97 Abs.3 TKG sechs Monate nach Rechnungserstellung gelöscht.Sie haben also ihr Recht auf eine technische Prüfung nicht wahr genommen.
Wir dürfen sie daher höflichst bitten,den oben genannten Saldo bis zum Termin an uns zu überweisen,da wir sonst angehalten sind,das Verfahren gegen sie fortzusetzen.

Anbei war eine Vollmacht .
Es handelt sich um einen Vordruck,der mit Kugelschreiber nur noch die Daten wie Datum,Name,Adresse ausgefüllt wurden.
Oben ist kein Firmenstempel der Tele2 nur per PC geschrieben,also sowas kriegt eigentlich jeder hin,will ich mal sagen.

Die Vollmacht:

Firma
Communication Service Tele 2 GmbH
In der Steele 39
40599 Düsseldorf



Hiermit bestätigen wir,das die Firma

infoscore Forderungsmanagement GmbH
Rheinstr. 99,76532 Baden-Baden,
gesetzlich vertreten durch die Geschäftsführer
Ulrich Bongartz und Thomas Torkaz


am 02.06.2006 (per Hand eingetragen)

mit dem Einzug einer Forderung aus Dienstleistungsvertrag (betreffend Kunden-
nummer: 32506514432 (wieder mit Hand nachgetragen) nebst den uns durch die Beauftragung entstandenen Kosten sowie den aufgelaufenden Verzugszinsen gegen

Name: ....(mit Hand eingetragen)
Strasse:....(mit Hand nachgetragen)
Ort:.....(mit Hand eingetragen)

beauftragt wurde.


So wenn ich mir die Anschrift ansehe,die mit Hand nachgetragen wurde,bin ich baff und sprachlos und hilflos.

Es handelt sich um meine alte Adresse,wo ich schon seit 2003 nur noch nebenwohnlich gemeldet bin,ich war da schon getrennt. Und wenn ich das Datum ansehe,stelle ich fest,das ich ja am 2.6.2006 schon gar nicht mehr dieses Haus besessen habe ,auch mein Exmann hat nicht mehr drin gewohnt,wir hatten es Anfang September 2005 verkauft.

Kann ja nun sein, das mein Exmann der von 2002 bis 2005 noch mit meiner Oma in dem Haus wohnte,irgendwas dergleichen genutzt hat von Tele 2.
Da ist aber schon der Beweis das ich es nicht gewesen sein kann. Nun bin ich seit 2007 geschieden noch dazu. Also geht mich doch alles gar nichts an.

Das Problem,das Haus lief damals auf meinen Namen aus bestimmten Gründen.

Was soll, was kann ich,was muss ich denn jetzt tun???????????????

Bitte ganz dringend um Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lieben Gruß
Christine

P.S. Achso,
unter der Vollmacht ist eine Art Stempel von Tele 2 mit einer Unteschrift dabei.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Geht es eigentlich um angeblich geführte Telefonate oder um einen angeblich abgeschlossenen Vertrag ?

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Magnatin
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

um einen angeblich abgeschlossenen Vertrag.
Den kann aber 100%ig nur mein Exmann gemacht haben.Das Problem,der damalige Anschluss lief noch über meinen Namen,auch das Haus. Ich hatte ihn gebeten,auf seinen Namen Telefon umzumelden,es wurde auch von seinem Konto immer abgebucht,weil ich seit 2002 nicht mehr dort wohnte,nur noch nebenwohnung,alle 4 wochen für 2 Tage bis Oma tot war dann 2005 Haus verkauft.

Lieben Gruß
Christine

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

quote:
um einen angeblich abgeschlossenen Vertrag.

quote:
mit dem Einzug einer Forderung aus Dienstleistungsvertrag (betreffend Kunden-
nummer: 32506514432 (

Lass Dir den von Dir angeblich unterschriebenen Vertrag doch vorlegen
Wenn Du nichts unterschrieben hast dann hast Du auch keinen Vertrag abgeschlossen ?!
Diesbezüglich hat @Borion schon wertvolle Hinweise gegeben
quote:
Die Gläubigerin geht von der Richtigkeit der Abrechnungen aus,........


Das obige Antwortschreiben bezieht sich jedoch nicht auf den strittigen Vertrag sondern lediglich auf geführte Telefonate (wahrscheinlich hattest Du das Prüfprotokoll angefordert)

lg

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.150 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen