Forderung von Inkasso kann mir jemand Helfen

29. Oktober 2009 Thema abonnieren
 Von 
Mini-Maus
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 7x hilfreich)
Forderung von Inkasso kann mir jemand Helfen

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe

Mein Mann hatte bei der Postbank ein Konto. Er hatte dort 3000€ Schulden die er jeden Monat zurückbezahlt hat immer so 150€.
Im Februar diesen Jahres hatte mein Mann eine Hirnblutung so das ich nicht mehr wußte wie es weiter geht.Ich rief also die Postbank an und fragte nach ob ich nicht nur so 50€ überweisen könnte weil mehr ging nicht.Also zahlte ich jeden Monat 50€.
Im August wurde 79€ von RWE gutschrift auf das Konto überwiesen, da habe ich gedacht na dann brauche ich ja die 50€ nicht zu überweisen.Uns wurde darauf hin das Postbank Konto gekündigt und der accredis Inkasso weitergeleitet.
Habe mich sofort mit der Postbank in Verbindung gesetzt und denen gesagt, das ich das mit den 50€ nicht gewust habe, daß war mein Fehler und ich habe gesagt das ich weitehin die 50€ Raten weiter zahle.
Heute habe ich wieder Post von der Inkasso bekommen.
Von den 1.137,97 die wir noch Schulden bei der Postbank habe will jetzt Inkasso von mir
Bisherige Mahnauslagen/Kosten 1,29€
Bearbeitungskosten 20.00€
Kosten des Verzugsschaden 127,50€
Auslagepauschale 28,03€
19% MwST
Das sind auf einen Schlag 178,51€
Gesamtforderung jetzt 1.316,58€
Ich bin ja bereit im Monat 50€ zurück zu zahlen aber wie.Mein Mann hat eine Rente von 730€ wo von wir beide leben, er ist noch immer nicht so Gesund. Uns bleibt im Monat 2,00€ übrig .178,51€ für einen Brief wie viel wird es kosten wenn wieder ein Brief von Inkasso kommt.Mir ist jetzt schon schlecht.
Was kann ich machen ich weiß auch nicht mehr weiter.Kann ich Wiederspruch einlegen.Bitte um einen Rat.
MFG Danke im voraus


-----------------
""

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



17 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Mini-Maus
Das Konto lief ausschließlich auf dein Mann ?
Bestehen seitens des Gatten noch andere Verbindlichkeiten bzw Schulden ?

lg


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mini-Maus
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 7x hilfreich)

Hallo thehellion
Ja das Konto lief nur auf meinem Mann.
Und wo anders hat er keine Schulden.Normaler weise hat mein Mann immer die Schrifftlichen Sachen gemacht, aber seit er Krank ist kann er das nicht mehr jetzt, kümmere ich mich um diese Sachen.
lg
Mini-Maus

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Ja das Konto lief nur auf meinem Mann. <hr size=1 noshade>

Das ist schon mal gut denn da bist Du zumindest aus dem Schneider
Mein persönlicher Vorschlag in dieser Sache wäre hier die Postbank (nicht den Inkassoladen) per Einschreiben nochmal über die persönliche Situation (Hirnblutung/Krankenhausaufenthalt 730 € Rente etc) in Kenntnis zu setzen und um Wiederaufname der Ratenzahlungsvereinbarung zu bitten.
Gleichzeitig darauf hinweisen das Du nicht bereit bist die Gebühren des extern beauftragten IBs zu tragen
Gläubiger müssen die Kosten der Beitreibung möglichst gering halten. Es besteht Schadensminderungspflicht § 254 BGB
Im selben Schreiben die Postbank darüber in kenntnis setzen das Du mit dem Gedanken spielst den zuständigen Ombudsmann um Vermittling zu bitten
http://www.postbank.de/postbank/wu_ombudsmann.html
Die Beauftragung des Ombudsmannes ist kostenlos und verusacht für die Bank
einen gewissen Arbeitsaufwand.
Manchmal reicht schon die Ankündigung
Siehe z.b hier :
http://www.123recht.net/EOS-Inkasso-und-Renault-Bank-__f98029.html


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mini-Maus
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 7x hilfreich)

Hallo
Danke für die info ich werde Morgen das schreiben aufsetzen, die Postbank muß doch ein einsehen haben.Ich habe ja wirklich jeden Monat die 50€ bezahlt.
Auf alle fälle möchte ich mich bei Ihnen für die Anwort bedanken.Wenn ich etwas erreicht habe, werde ich es hier noch einmal reinschreiben.
Vielen Dank
Mini-Maus

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Mini-Maus
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 7x hilfreich)

Ich habe vor drei Wochen an den Ombudsmann per Einschreiben geschrieben und bis heute keine Antwort bekommen.
Ich habe dann noch ein schreiben an die Postbank gesendet. Aber die Postbank schrieb mir nochmal das alles dem Inkasso Büro übergeben wurde und das Inkassobüro hat es nun an einen Anwalt RA Heyl übergeben der schreibt mir ständig Briefe und droht. Ich habe immer wieder zurückgeschrieben, aber die Summe von Inkasso und diesem Rechtsanwalt Heyl belaufen sich auf 500€. Ich habe jetzt keinen Ausweg mehr gewusst und habe beim Amtsgericht angerufen und nachgefragt wegen Prozeßkosten Beihilfe. Habe alles zum Gericht gebracht und die Sache an das Amtsgericht übergeben.
Jetzt warte ich erst einmal ab.Ich hoffe das mir da geholfen wird.Ich möchte der Postbank das Geld was sie bekommen auch bezahlen, aber ich kann es nur in kleinen Raten.Aber das Geld was dieses Inkasso und dieser Anwalt haben wollen (500€)das sehe ich nicht ein.
Mini-Maus

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Ist es bisher zu einem gerichtlichen Mahnbescheid gekommen ?

lg

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Mini-Maus
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 7x hilfreich)

Hallo
Es ist noch kein Mahnbescheid gekommen, da die gegnerische seite noch nicht zu Gericht gegangen ist.
Mini-Maus

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Warte doch erst mal ab ob die Gegenseite die € für den gerichtlichem M;B investiert
Und falls ja - dann sollte den strittigen Positionen natürlich widersprochen werden


lg

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Mini-Maus
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 7x hilfreich)

Ja ich muß jetzt so oder so 3 Wochen warten ob ich einen Rechtsanwalt bekomme.
Na mal schauen.Aber ich mußte etwas unternehmen es geht ja schon seit September 2009 und jetzt haben wir Januar und ich bin noch keinen Schritt weiter.
Die gebühren werden immer mehr.
Mini-Maus

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

quote:
Die gebühren werden immer mehr.

Auf dem Papier - aber bezügl Duchsetzungsfähigkeit siehts anders aus

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Mini-Maus
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 7x hilfreich)

Was meinst du unter Duchsetzungsfähigkeit.
Mini-Maus

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
actrostom
Status:
Praktikant
(718 Beiträge, 246x hilfreich)

Das bedeutet wenn der Mahnbescheid kommt dem du widersprechen wirst bezüglich der Nebenkosten dann müssten RA Heyl klagen. Das wird er aber nicht tun da er auch weiss das die Nebenkosten zusammengestrichen würden!

lg actrostom

-----------------
"Alle hier geschriebenen Worte sind frei gefunden und zufällig zusammengesetzt."

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Mini-Maus
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 7x hilfreich)

Danke, ich warte auf das kommende.
lg Mini-Maus

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Jonathon
Status:
Praktikant
(854 Beiträge, 289x hilfreich)

Nur damit du mal ein paar vergleiche hast:
Bei einem Streitwert beträgt die Vergütung für den Rechtsanwalt 189,-€ zzgl max. 20,-€ Auslagenpauschale. Auf das ganze kommt dann noch 19% Mehrwertsteuer. Hinzu kommen dann noch die Zinsen, aber auch diese sind nicht die Welt. Derzeit liegt da der Zinssatz bei 5,12%
Was hier wichtig ist, die Gebühren des Inkasso können nicht mit den denen des Rechtsanwaltes zusammen addiert werden.
Zahlst du eigentlich noch immer monatlich die 50,-€ ?
Falls nicht, dann würde ich damit wieder anfangen am besten noch heute. Einfach weiter direkt auf das Postbankkonto.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Mini-Maus
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 7x hilfreich)

Hallo
Ich hätte es ja weiter bezahlt, aber die Postbank hat meinem Mann das Konto vor Wochen gekündigt.
MFG Mini-Maus

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
actrostom
Status:
Praktikant
(718 Beiträge, 246x hilfreich)

quote:
Ich hätte es ja weiter bezahlt, aber die Postbank hat meinem Mann das Konto vor Wochen gekündigt.


Du könntest ja mit Verwedunszweck: "Zur Verrechnung auf Hauptforderung" auf das Konto das Inkasso überweisen.

Wenn Ihr aber wirklich von 730€ lebt dann sei Dir darüber klar das man bei euch eh nix pfänden könnte.

lg actrostom

-----------------
"Alle hier geschriebenen Worte sind frei gefunden und zufällig zusammengesetzt."

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Mini-Maus
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 7x hilfreich)

Hallo
Ich warte erst einmal ab, was das Gericht sagt ob ich einen Anwalt bekomme oder nicht.Ich hoffe nur nicht das der RA Heyl mir schreibt und einen Mahnbescheid sendet.
MFG
Mini-Maus

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.150 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen