Forderung von Restkredit nach vielen Jahren.

15. März 2023 Thema abonnieren
 Von 
fb369820-13
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 6x hilfreich)
Forderung von Restkredit nach vielen Jahren.

Guten Tag,
Nach vielen Jahren hat mich ein Commerzbank eigenes (Commerz Service-Center intense GmbH) Commerzbank-Inkassounternehmen angeschrieben und verlangt denn Restkredit eines damals abgeschlossenen Darlehensvertrages/Umschuldung zurück.

Ich habe damals an die CommerzFinanz regelmäßig meine Raten überwiesen.
Irgendwann habe ich meine Hausbank gewechselt und diesen Dauerauftrag/Überweisung an die Commerz-Finanz aber nie bei der neuen Bank eingegeben.
Auch mein damaliges Commerzbank Konto habe ich nie gekündigt.

Ich habe seit dem nie wieder etwas von denen gehört.
Auch kein Mahnbescheid oder Vollstreckungsbescheid.
Erst jetzt nach einer Adressermittlung haben sie mit diesem Schreiben Kontakt zu mir aufgenommen.

Könnte ich mich hier auf eine Verjährung berufen und die ignorieren oder besser doch überweisen?
Der Kredit stammt aus Juni.2011
Die Fälligkeit trat Januar 2016 in kraft.
Die Hauptforderung beläuft sich auf ca. 1.500€ + 6,62% Zinsen = ca. 2.100€
Im Schreiben steht ein Vergleichsangebot von ca. 2.000€, fällig zum 22.02.2023 (Ich habe den Brief bislang verbummelt und kümmere mich erst jetzt da drumm.)
Dem Brief liegt ein Rücksende Zettel bei, in dem ich einen alternativen Vorschlag machen könne.

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe. :smile:

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16923 Beiträge, 5884x hilfreich)

Ich verstehe das so, dass du ab 2016 nichts mehr bezahlt hast. Da ist nix verjährt. Eine Verjährung würde erst nach 10 Jahren, also 2026 eintreten. Was du nun machst, das ist deine Entscheidung.
Dass kein Mahn- oder sogar schon ein Vollstreckungsbescheid kam, das empfinde ich als extrem kulant.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2404 Beiträge, 714x hilfreich)

Zitat (von fb369820-13):
Darlehensvertrages

Bevor die 3 jährige Verjähjrungsfrist greift kommt noch die 10 jährige Hemmung. Verjährung also wahrscheinlich erst 2029.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Kalanndok
Status:
Student
(2283 Beiträge, 360x hilfreich)

Man müsste das mal genau nachrechnen, aber ich halte das Vergleichsangebot selbst ebenfalls noch für sehr kulant. Dabei ist aber auch zu berücksichtigen, dass Verzugszinsen niedriger sind als der Kreditzinssatz. Wenn der Kreditvertrag von der Bank beispielsweise gekündigt wurde, dürften ab Kündigungszeitpunkt wohl nur die normalen Verzugszinsen anfallen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.852 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.