Fristen Mahnung/Inkasso

30. Juni 2008 Thema abonnieren
 Von 
Put02
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Fristen Mahnung/Inkasso

Hallo,

was sind denn angemessene Fristen für Mahnungen und Inkassobüro. Ein Freund von mir hat online was bestellt. Er bekamm die Ware am 3.6. Rechnung ist nach Angaben der Rechnung sofort fällig.
Am 16.6. bekam er ein Zahlungserinnerung, am 23.6 eine Mahnung und nun heute (30.6) wurde gesagt, dass der Fall ans Inkasso ginge. Sind diese Fristen von Mahnung zu Inkasso okay? D.h. vom 23.6 bis zum 30.6? Ich weiss, er ist selber Schuld, aber die kurze Zeit kann doch nicht stimmen, zumal man ja sehen muss, dass eine Überweisung auch Zeit braucht. Gibt es Regelungen für eine solche Frist oder ist man jetzt ohne Chance.

Vielen Dank.

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Ob Okay oder nicht spielt keine Rolle
Der Gläubiger " darf " an ein Inkassobüro weitergeben - wenn er will auch an mehrere Büros -
Die Durchsetzungsfähigkeit der Gebühren des extern beauftragten Erfüllungsgehilfen vor Gericht steht aber auf einem anderen Blatt
Zahl einfach die HF plus die im Schreiben vom 23.6 aufgelisteten Mahgebühren ..und gut ist

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Put02
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Sind die Fristen aber nicht zu kurz?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.043 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen