GEZ -ich habe keine Empfangsgeräte - Was kann ich jetzt tun?

13. August 2006 Thema abonnieren
 Von 
Renate25
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 1x hilfreich)
GEZ -ich habe keine Empfangsgeräte - Was kann ich jetzt tun?

Hallo

Ich bin am 1.03.06 in ein kleines zimmer 15qm gezogen!!
DOrt bin ich nur 1-2 tage im monat! Da ich sehr oft im krankenhaus bin!!

Gestern bekam ich einen brief von der GEZ das wenn ich jetzt nicht die gesamtsumme in höhe von 256 euro zahle , sie mir das konto pfänden oder einen gerichtsvollziher beauftragen!!

Da ich aber so selten zuhause bin, hab ich auch das zimmer nicht eingerichtet!! Da steht nur ein bett drin und ein 2 kocher!! Mehr geht auch nicht bei 15qm!!

Ich habe weder radio noch einen tv!!

Was kann ich jetzt tun?
Ich lebe von arbeitslosengeld 2 und könnte es mir eh nicht leisten mir solche dinge zu kaufen!!

Und da ich eh nie zuhause bin, brauche ich es auch nicht!!

Kann mir jemand sagen was ich tun soll?!!

Danke

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
miguelon
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Schreib der GEZ einfach, dass es sich um einen Fehler handeln muss, da Du weder Fernsehen noch Radio besitzt. (Nur, wenn du auch kein Autoradio hast und wenn Du im Krankenhaus kein Radio oder Fernsehen besitzt.) Die schicken dann einen Fragebogen, den Du ausfüllen und zurückschicken musst. Mir fällt gerade ein, den kannst Du Dir auch herunterladen, unter gez.de.
Um einen Anspruch zu haben müssten sie dir beweisen, dass Du einen Fernseher oder Radio besessen hast, was sie aber wohl nicht können.

Gruß und viel Glück mit den Brüdern,
miguelon

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Tresenhase
Status:
Praktikant
(732 Beiträge, 44x hilfreich)

Eine Bekannte von mir konnte einen ähnlichen Fall telefonisch klären, wobei man da auch an den Richtigen geraten muss. Bei ihr hat es geholfen, dass sie mächtig auf die Tränendrüse gedrückt hat. Freundlichkeit ist allerdings sehr angesagt.

Viel Glück!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Dietmar_S.
Status:
Schüler
(182 Beiträge, 22x hilfreich)


vorsicht bei telefonischer Klärung bei der GEZ! Lass Dir das Ergebnis auf jeden Fall schriftlich bestätigen , sonst hast Du später ein Problem.

Wie kamen die eigentlich auf die Idee, Dir die 256,- Euronen nachzuberechnen? War da mal was mit 'nem fremden Mann an der Haustür oder am Telefon?



0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Renate25
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo

Nein es war nie jemand bei mir!!
Ich weiß nicht wie die darauf kommen!!

Ich denke mal das die jetzt von 1.03 alles nachgezahlt haben wollen, nur somit erkläre ich mir diese summe!!

Ich werde mal versuchen da anzurufen, und dann auch nur wenn die es mir schrieftlich erklären!!


Danke für eure antworten

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Golftussi
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 4x hilfreich)

Nur mal ein kleiner Tip am Rande.

Falls Du Dir in nächster Zeit ein TV Gerät oder Radio anschaffen solltest, dann kannst Du als Arbeitlosengeld 2 Empfänger von den GEZ Gebühren befreit werden.

Den Antrag dazu gibt es im Internet.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.144 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen