GMX Abofalle

19. November 2014 Thema abonnieren
 Von 
Croatis
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 4x hilfreich)
GMX Abofalle

Hallo Leute,

ich habe im letzten Jahr ein Angebot von GMX erhalten 3 Monate lang Top Mail kostenlos zu testen.Ich bin mir relativ sicher,dass ich nicht aufgeklärt wurde,dass ich die Testphase innerhalb der 3 Monate kündigen muss.Deshalb habe ich auf den Button "Jetzt testen" geklickt.

Die Testphase ging zu Ende und ein kostenpflichtiger Vertrag wurde automatisch abgeschlossen.Sehr bald kam die erste Rechung per Mail.Daraufhin habe ich geschockt stundenlang im Internet recherchiert,woher denn plötzlich die Rechnung kommt.Daraufhin habe ich herausgefunden,dass das eine fiese Masche von GMX ist und dass man alles bis zum Gerichtsbescheid ignorieren soll.Dem Gerichtsbescheid wiedersprechen soll und dann soll man aus der ganzen Sache auch wieder raus sein,da GMX noch nie vor Gericht gezogen ist.

Da ich noch 16 bin(damals 15),habe ich das alles meiner Mutter erklärt.Sie folgte meinen Rat und hat bis zum Gerichtsbescheid alles ignoriert(die Rechung und die 1+2 Mahnung kamen übrigens nur per Mail erst die 3.Mahnung kam per Post).In der Zeit wurde mein Account bei GMX gespeert.Allerdings hat meine Mutter doch noch Angst bekommen und hat den Betrag von knapp 200 Euro am Anfang des Jahres bezahlt.

Bis heute haben wir nie wieder etwas von GMX gehört.Doch heute kam wieder eine 3. Mahnung per Post.Daraufhin habe ich überprüft,ob mein Account doch noch existiert und tatsächlich konnte ich mich wieder einloggen.

Nun meine Frage:

Können wir nun überhaupt noch etwas gegen GMX machen?Oder müssen wir jetzt bezahlen,da wir den Gerichtsbescheid damals bezahlt haben und man das gegen uns verwenden kann?

Danke im Vorraus

MfG

Croatis

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16984 Beiträge, 5892x hilfreich)

quote:
Ich bin mir relativ sicher,dass ich nicht aufgeklärt wurde,dass ich die Testphase innerhalb der 3 Monate kündigen muss.

Du musst ja nicht kündigen wenn du nicht willst, aber dass danach automatisch ein kostenpflichtiger Vertrag besteht, darüber wurdest du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aufgeklärt. Auch wurdest du darüber aufgeklärt, dass du, wenn du den Vertrag nicht kostenpflichtig weiterführen möchtest, du innerhalb der 3 Monate kündigen kannst (aber nicht musst).
Ich habe ebenfalls den Testzugang genutzt und bin auch absichtlich dabei geblieben. Ich wurde über die Folgekosten aufgeklärt. Es besteht ein Vertrag den du zu erfüllen hast.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Croatis
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo micbu,

dann muss es irgendwo versteckt stehen.Ich habe den Text gelesen gehabt und kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern,sowas gelesen zu haben.

Mal abgesehen davon habe ich den Vertrag nicht bewusst abgeschlossen.Sei es wegen mangelnder Aufklärung,oder weil ich einfach das kleingedruckte überlesen habe.Ich wollte Top Mail nur testen nicht abonieren.

Es kam auch noch nie die Rechnung per Post,immer per Mail.Nur die 3. Mahnung und die darauffolgenden Schreiben kamen bislang per Post.Was meines Wissens nach auch nicht rechtens ist.Dazu kommt noch,dass ich zum Zeitpunkt als der kosenpflichtige Vertrag abgeschlossen wurde, minderjährig war und somit dürfte der Vertrag nicht gültig sein.

Falls ich falsch liege,kann man mich gerne korrigieren.

MfG

Croatis

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

quote:
Es besteht ein Vertrag den du zu erfüllen hast.


Nein. Der Button muss zwingend beispielsweise mit "Jetzt kaufen" oder "Jetzt kostenpflichtig bestellen" beschriftet sein. Ein Button mit der Beschriftung "Jetzt testen" löst schon seit 1.8.2012 keinen Vertrag mehr aus. Stichwort für Google: "Buttongesetz".

Zudem trickst GMX gerne in diesem Bereich durch einen kleineren Fließtext. Es wird teilweise aktiv verschleiert, dass es sich wirklich um ein kostenpflichtiges Abo handelt. Das kann sogar nach Ansicht des BGH den Straftatbestand des Betrugs realisieren, wenn man sich Mühe gibt, Verbraucher derart mit kostenlosen Geburtstagsgeschenken u.ä. in die Irre zu führen.

quote:
Was meines Wissens nach auch nicht rechtens ist

Doch, du kannst eine Mahnung auch per Pupsen ins Gesicht des Schuldners rausschicken. Du musst nur A) beweisen, dass du dir mit dem Schuldner einig bist, dass Pupsen OK ist und B) beweisen, dass du ihm ins Gesicht gepupst hast.
Sprich: Rechnungen und Mahnungen unterliegen keiner Formvorschrift.

quote:
Dazu kommt noch,dass ich zum Zeitpunkt als der kosenpflichtige Vertrag abgeschlossen wurde, minderjährig war und somit dürfte der Vertrag nicht gültig sein.

Richtig. Aber zwei Knackpunkte:
1. Deine Mutter hat letztendlich dem Druck nachgewiesen und überwiesen.
2. Deine Mutter hat dem Vertragsschluss mit Verweis auf deine Minderjährigkeit nicht widersprochen als sie davon erfuhr.

Das sind leider zwei Knackpunkte, die dir meiner Meinung nach ziemlich jedes Argument rauben, dagegen noch einmal vorzugehen. Ich würde zähneknirschend bezahlen und nachweisbar per Einschreiben sofort kündigen.

Vorab aber die Frage: Wie hoch sind die Mahngebühren? Welche weiteren Gebühren werden gefordert?

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

-- Editiert mepeisen am 19.11.2014 14:26

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Croatis
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo mepeisen,

erstmal Danke für deine hilfreiche Antwort.

GMX fordert:

29,94 Euro für den Dienst
insgesammt 10 Euro für die Mahngebühren
2,50 Euro für die Mahnversandkosten

42,44 Euro insgesammt

MfG

Croatis

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16984 Beiträge, 5892x hilfreich)

Das ist ziemlich eindeutig und es wird auch nichts verschleiert. Auf dem Button steht "kaufen". Die Preise sogar in Fettschrift. So sehe ich das auch auf der Bildschirmkopie meiner damaligen Bestellung.
Was der Threadstarter aber nicht verrät:
Nach dem drücken auf "jetzt testen" kommt man zuerst zur Anmeldeseite wo man seine ganzen Daten eingeben muss und dann bestätigt man das alles mit dem drücken auf "kaufen". Dieser "kaufen" Button befindet sich dann unter dem von mir zitierten Text. Die Kosten sind im Originaltext sogar mit Fettschrift hervorgehoben.

quote:
Ja, ich möchte GMX TopMail 1 Monat kostenlos* testen.*Es gelten unsere Nutzungsbedingungen und das Widerrufsrecht. Sie können alle GMX TopMail Vorteile wie z.B. 100 FreiSMS, 10 FreiFaxseiten & vieles mehr, 1 Monat kostenlos testen und den GMX TopMail-Test bei Nichtgefallen während Ihrer Testphase jederzeit kündigen. Die Kündigung kann im Kundencenter (https://meinaccount.gmx.net/kuendigungen), über die Festnetznummer 0721-9609810, in Textform mit Unterschrift (z.B. Fax, Scan) oder per Brief erfolgen. Sofern Sie Ihren GMX TopMail-Test nicht bis zum Ende des FreiMonats kündigen, verlängert sich Ihr Vertrag automatisch um jeweils weitere 12 Monate zum Preis von 4,99 € / Monat (Abrechnungszeitraum: 29,94 € / Halbjahr; Gesamtpreis: 59,88 € / Jahr) inkl. MwSt. Ab diesem Zeitpunkt beträgt die Kündigungsfrist 1 Monat zum Ende des jeweiligen 12-Monatszeitraums. Nicht in der Grundgebühr enthaltene Kosten: Nach Ausschöpfen des Gratis-Kontingents pro Faxseite 20 Cent, pro SMS 9 Cent und pro MMS 36 Cent. Die Zahlung des GMX TopMail-Beitrages erfolgt per Lastschrift. GMX TopMail stellen wir Ihnen direkt nach Klick auf die Schaltfläche „Kaufen" bereit.



-----------------
" "

-- Editiert micbu am 19.11.2014 15:30

-- Editiert micbu am 19.11.2014 15:33

-- Editiert micbu am 19.11.2014 15:34

-- Editiert micbu am 19.11.2014 15:39

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Croatis
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 4x hilfreich)

Ich habe recherchiert und der Text ist/war wohl tatsächlich vorhanden.Allerdings muss ich dem Rest wiedersprechen.Der Text ist abgetrennt und sehr klein geschrieben.Alles andere als klar oder offensichtlich.Einen "kaufen" Button hatte ich nicht.Ich hatte einen "Mein neues Postfach testen" Button und eine Anmeldeseite habe ich auch nie zu Augen bekommen.Stattdessen wurde ich direkt zu meinem Postfach weitergeleitet.

MfG

Croatis

-- Editiert Croatis am 19.11.2014 16:42

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16984 Beiträge, 5892x hilfreich)

Ach so, du warst also vorher bereits Kunde bei GMX? Das ist ein kleines Detail was du auch nicht erwähnt hast. Dann war das also keine Neubeauftragung sondern du hast einen bestehenden Vertrag erweitert.
Ich hatte einen neuen Account für meine Firma bestellt. Ich kann also nur über einen Neuzugang schreiben. Beim Neuzugang war alles vorbildlich.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.960 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen