GMX ProMail Abo - Hilfe

31. Juli 2016 Thema abonnieren
 Von 
Spambo
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
GMX ProMail Abo - Hilfe

Hallo,

mich hat es leider auch erwischt. Habe inzwischen Post vom Rechtsanwalt bekommen und bisher weder auf Inkasso noch hierauf reagiert. Beantragung eines Mahnbescheids wurde in diesem Brief angedroht, falls kein Geldeingang bis 30.07. erfolgt. Daher gehe ich davon aus, dass mir als nächstes ein Mahnbescheid bevorsteht.

Wie sollte ich mich jetzt weiter verhalten? Was kann ich tun? Auch im Hinblick auf Schufa.

Vielen Dank für die Hilfe.

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Xipolis
Status:
Lehrling
(1744 Beiträge, 831x hilfreich)

Wenn Du Dir sicher bist, keinen Vertrag abgeschlossen haben, dann unbedingt einmalig schriftlich und nachweislich (Einschreiben-Einwurf; 2,85 € Porto) gegenüber dem Rechtsanwalt widersprechen und dies damit begründen, dass kein Vertrag abgeschlossen worden ist.

Kopie des Schreibens, Einlieferungsbeleg und Ausdruck der Online-Sendungsverfolgung mit dem bisherigen Text-/Schriftverkehr aufheben.

Alles weitere, siehe hier: http://www.123recht.net/Gmx-ProMail-Abofalle-jetzt-Mahnbescheid-vom-Amtsgericht-bekommen-__f506371.html.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Verlangt der Anwalt zufällig zusätzlich zu den Inkassokosten auch eine eigene Gebühr?

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Spambo
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja, er verlangt "Rechtsanwaltsgebühren aus dem uns erteilten Mandat" 27€ und schreibt, dass weitere 54€ Gebühren + 32€ Gerichtskosten hinzukommen werden mit der Beantragung des Mahnbescheids.
Ansonsten sind zwei mal Inkassokosten in der Forderungsdarlegung aufgeführt (27€ + 43,20€).

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Dann würde ich mich an das Aufsichtsgericht des Inkassos wenden und mich dort beschweren. Die Beschwerde kostet nichts bzw. nur Briefporto.
Beschwerde, weil das Inkasso-Personal offenkundig gar nicht ausreichend geschult ist. Die brauchen zwingend die Hilfe eines Anwalts, wie man sieht, der zudem zusätzlich Gebühren verlangt für dieselbe Tätigkeit (außergerichtlicher Forderungseinzug). Im RDG steht, dass ein Inkassounternehmen nur dann eine Zulassung erhält, wenn man besondere Sachkenntnis und Fachkenntnis nachweist. Da dies hier offenbar nicht vorhanden ist, muss dem Inkasso die Zulassung entzogen werden.

Dann würde ich mich der für den Anwalt zuständigen Anwaltskammer beschweren. Dass der Anwalt Fälle entgegennimmt, bei denen bereits ein Inkasso erfolglos tätig war und dass er dann trotz vom Bundesgerichtshof verbotener Kostendopplung sein Gebühren für exakt dieselbe Inkasso-Tätigkeit zusätzlich in Rechnung stellt. Die Kammer möchte dem Anwalt bitte verbieten, zukünftig Fälle eines Inkassos anzunehmen und dann durch Kostendopplung gegen das RVG zu verstoßen.

Man kann dann ein gar lustiges Schauspiel beobachten, wie die sich mit Ausreden herauswinden aus der Nummer. Auf jeden Fall sendet man damit ein starkes Signal an dieses Inkasso und den Anwalt: Ich lass mich nicht verarschen, ich bin informiert und ich wehre mich und ich weiß mich zu wehren. Danach hört man meistens nie mehr wieder etwas.

Frage: Welches Inkasso und welcher Anwalt waren das? Infoscore?

-- Editiert von mepeisen am 01.08.2016 12:40

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

4x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.150 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen